Prius
Toyota Prius, Hybrid:

Lenkgetriebe Prius 1 defekt!!

• Toyota Prius Ticker
  • Toyota Prius, Hybrid Forum
  • Toyota Prius Blogs
  • Toyota Prius FAQ
  • Toyota Prius Tests
  • Toyota Prius Marktplatz

Themenstarter

Hallo alle,

ich bin Besitzer eines Toyota Prius 1. Den Wagen erwarb ich als Neuwagen 2005. Der Kilometerstand beträgt 48.000. Ich bin mit dem Problem eines vibrierenden Lenkrads beim Start, insbesondere bei Kälte, in die Werkstatt gefahren. Diese teilte mit, dass die Lenksäule defekt sei. Geschätzte Reparaturkosten: ca. 5000 €!!! Das bei so einem verhältnismäßig geringem Kilometerstand. Die Werksgarantie ist im März diesen Jahres abgelaufen. Leider wird ab Tag der Erstzulassung beim Händler, also 2003, gerechnet. Und das obwohl, im Fahrzeugschein 2005 als Erstzulassung angegeben wurde.

Ich recherchierte im Internet, ob es diesen Mangel häufiger gibt. Siehe da, ich fand heraus, dass das Problem in Amerika sehr bekannt ist, da das Model dort sehr viel häufiger verkauft wurde. Es nennt sich "steering-shudder" und die Werkstätten wurden dort von Toyota angeschrieben und angehalten, wenn Probleme auftauchen, über die Garantie das Problem zu lösen. Leider ist das Problem in deutschen Werkstätten gänzlich unbekannt.

Meine Frage nun an Sie: Kann ich, obwohl das Fahrzeug keine Garantie mehr hat, eine Behebung des Problems auf Kosten Toyotas verlangen? Der Mangel lag ja wohl schon bei Herstellung vor. Außerdem ist nur ein relativ kleines Teil defekt, ich muss jedoc das halbe Auto neu kaufen, da Toyota die Teile nur im Verbund verkauft. Ist das nicht eine unangemessene Benachteiligung des Verbrauchers? Kann/darf ein so zentrales Teil wie die Lenkung, nach so eine kurzen Laufleistung schon den Geist aufgeben? Hat jemand gleiche Erfahrungen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Grüße

Ringo

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es beim Prius-1 mal für bestimmte Produktionszeiträume einen Rückruf für die Lenksäule gegeben hat. Es lag an den Drehmomentsensoren für die Lenksäule. Die Frage ist, ob bei deinem P1 dieser Rückruf (bzw. die Qualitätssicherungsmaßnahme) durchgeführt wurde.

Ansonsten mal posten bei den Priusfreunden und im Prius-Yahoo-Forum. Dort sind etliche Prius-1-Fahrer unterwegs.

Swissprius Swissprius

125000km/9.5Jahre Hybrid

Bei meinem alten Prius 1 wurde die Lenkung 2 mal wegen diesem Steering-shudder repariert. Das erste mal war er noch innerhalb der Werksgarantie. Das zweite mal war ausserhalb der Werksgarantie, aber es wurde ohne meine Intervention ein Kulanzantrag gestellt und auch bewilligt. ich musste also in beiden Fällen nichts bezahlen.

Ich würde mich da jedenfalls auf die Beine stellen. Auch wenn das Problem in Deutschland nicht so verbreitet sein sollte, aber Toyota sollte davon bescheid wissen und entsprechend handeln. Für mich ist dieses Problem ein klarer Kulanzfall.

Das Steering-shudder ist übrigens seit der letzten Reparatur nie mehr aufgetreten und das ist nun doch schon sicher 3 Jahre her.

Grüsse

Fabio

Themenstarter

Ja der Kulanzantrag läuft noch. Der Händler meinte zu mir: Machen sie sich da wenig Hoffnung. Jetzt habe ich natürlich grße Sorge, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Frage mich auch, wie es zu dieser riesen Summe kommen kann (5000€!!!), Wahnsinn.

Hoffe bei mir wird ähnlich kulant verfahren wie bei dir. Toyota lässt mich jetzt schon seit 1 1/2 Wochen zappeln...Kann man denn juristisch was machen, wenn sie das nicht übernehmen??

vg Ringo

Hi,

hast du gewußt das der Wagen bereits 2 Jahre beim Händler stand als du ihn gekauft hast?( warum?)

Außerdem beginnt die Garantie im allgemeinen mit der Auslieferung an den Kunden.

Wenn der Wagen bereits 2003 einmal zulegelassen wurde war es kein Neuwagen sondern ein Gebrauchtwagen und es dürfte auch in deinen Papieren nicht das Jahr 2005 als Erstzulassungsdatum stehen.

Also irgentwas ist da sehr komisch.

Hast du wenigstens einen kräftigen Preisnachlaß beim kauf bekommen?

Gruß Tobias

andyrx andyrx

Moderator

upss 5000.- Euro ist ja schon mal heftig:confused:

was wollen die denn da alles an dem Wagen ersetzen??

das ist ja (vorallem in Relation zum Wagenwert) bald ein wirtschaftlicher Totalschaden,unglaublich so etwas dem Kunden zu offerieren...

mfg Andy

Toyota Prius, Hybrid: Lenkgetriebe Prius 1 defekt!!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkgetriebe Prius 1 defekt! : Toyota Prius, Hybrid (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH