ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lenkgetriebe einstellen

Lenkgetriebe einstellen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:28

Hallo!

Hab schon in einigen anderen Berichten gelesen das man das Lenkgetriebe nachstellen kann.Es knackt etwas und hat auch etwas spiel.Ich habe eine Servotronik und die hat nun schon 270000 auf der Uhr.Weiß jemand wie und wo man das einstellen kann,kann man es auch selber machen oder muß ich beim Freundlichen vorsprechen.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Im Elsa steht das einer am Lenkrad wackelt und der andere die Einstellschraube dreht bis das Spiel weg ist.

Mit Spiel ist das Spiel im Lenkrad gemeint, also Verzögerung von Lenkradbewegung zu Bewegung der Räder`? Sry ist komisch zu beschreiben...

danke schonmal

Jaein. Ansich kann sich schon das Spiel der Verzahnung im Lenkgetriebe auf die Reaktion an der Räder auswirken, aber das ist so gering das sieht und merkt man nicht am Rad. Das Spiel ist eigentlich nur zwischen Zahnstange und Zahnrad.

Daher auch meist das Knacken. Hab das bei meinen beiden Audis. Ist halt auch ne Krankheit des Zf Lenkgetriebes welche nicht durch drehen an der Schraube wirklich weg geht.

Man merkt das auch wenn man langsam über Kopfsteinpflaster fährt und dabei leicht einlenkt.

lg

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Hi.

Die Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe ist klar. Auf den Bildern in dem zitierten Beitrag ist aber auch die Fixierschraube des Getriebes auf der rechten Fahrzeugseite markiert. Diese Schraube meinte ich. Die sieht sehr tief hinten eingegraben aus.

kommt man recht gut ran. jedoch von oben nur bedingt mit einer ratsche+gelenk. man sollte 2 16er ringschlüssel haben und gut frühstücken, dann geht das ganz gut.

ich habe noch das hitzeblech von der karosserie abgeschraubt, die steckverbindung des abs-sensors ausgeklinkt und beiseite geschafft. so hat man dann recht gut platz. 10min vorher alles schön mit 99 oder wd40 einsprühen.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die habe ich noch garnicht in Betracht gezogen weil ich vom Gefühl her meine das dieses Knacken über die Lenksäule kommt.

Aber diese Befestigungspunkt ist einen Blick wert.

Guter Hinweiß.

Beim Diesel und V8 kommt man leicht rann. Beim V6 sieht es auf den Bilder eng aus.

lg

Bei mir ist das berüchtigete Knacken jetzt auch aufgetaucht.

Allerdings hört es sich auch an, als käme es von der Lenksäule.

Innen hört man es - wenn man nach links einlenkt, ertönt das Geräusch nah am Lenkrad.

flesh-gear hast Du irgendwas herausfinden können, dass mir vielleicht weiterhilft ?

Zitat:

Original geschrieben von SuriViruS

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die habe ich noch garnicht in Betracht gezogen weil ich vom Gefühl her meine das dieses Knacken über die Lenksäule kommt.

Aber diese Befestigungspunkt ist einen Blick wert.

Guter Hinweiß.

Beim Diesel und V8 kommt man leicht rann. Beim V6 sieht es auf den Bilder eng aus.

lg

Bei mir ist das berüchtigete Knacken jetzt auch aufgetaucht.

Allerdings hört es sich auch an, als käme es von der Lenksäule.

Innen hört man es - wenn man nach links einlenkt, ertönt das Geräusch nah am Lenkrad.

flesh-gear hast Du irgendwas herausfinden können, dass mir vielleicht weiterhilft ?

Hallo,

toll wie hier uralte Threads ausgebuddelt und wieder neu belebt werden! Ein Lob an die Gemeinde.

Zum Thema:

Geht die hier geschilderte Anleitung auch bei meinem oder nur beim C4?

Ich habe bei meinem 4B C5 (V6) seit einiger Zeit auch dieses Knacken;

LG

Zitat:

Original geschrieben von braintop

Hallo,

toll wie hier uralte Threads ausgebuddelt und wieder neu belebt werden! Ein Lob an die Gemeinde.

Zum Thema:

Geht die hier geschilderte Anleitung auch bei meinem oder nur beim C4?

Ich habe bei meinem 4B C5 (V6) seit einiger Zeit auch dieses Knacken;

LG

Ich mein mal gelesen zu haben, dass es bis zum gewissen Bj. die selbe Technik ist.

Stell doch die Frage mal in der C5-Abteilung ;-)

Hallo Jungs, vielen Dank für diesen Beitrag hier!

Meine Lenkung war auch irgendwie "locker", trotz eingestellter Spur und neuen Gummis und Fahrwerken gräbt sich mein Auto in jede Spurrinne und auch so lief er irgendwie nicht ganz gerade....

Hab nun diese beiden Schrauben nachgezogen, die äußere ganz fest und die große, wo die Lenkstange hinkommt, zuerst auch fest. Das war dann aber zu fest, sodass das Lenkrad nicht mehr von selbst in die Mittelstellung ging. War echt grauenhaft zu fahren.

Hab sie dann nochmal ein kleines Stück gelockert und nun muss ich sagen, meine Lenkung ist viel besser als vorher. Größere Spurillen spüre ich nach wie vor, ich denke da sind auch die Reifen/Felgen und deren ET schuld, aber so ansich läuft er jetzt wesentlich stabiler und man hat nicht mehr das Gefühl, die Lenkung schlecht kontrollieren zu können.

Momentan habe ich wohl genau den Punkt an der Schraube getroffen, wo es fest genug ist, aber grad noch so locker, dass das Lenkrad nicht "stecken" bleibt.

Werde das noch weiter testen und ggf. berichten!

Also danke nochmal die eure gute Hilfe!

Aja, beim AEL kommt man an beide Schrauben eigentlich gut ran. Die mittlere geht ganz einfach, die äußere ist etwas fummelig, weil da so viel Kabeln durchgehen. Aber auch das geht eigentlich grundsätzlich.

Nach einem weiteren Tag Fahrt muss ich meine Aussagen wieder ein klein wenig relativieren. Auf unebenen Straßen mit vielen Spurrillen ist das Lenkverhalten etwas besser geworden, weil die Lenkung nicht so leicht "nachgibt".

Auf eben, schönen Strecken, wie z.B. Autobahn ist es dafür etwas schlechter geworden, da durch das etwas festere Lenkrad bzw. die festere Lenkstange nun eben das Lenkrad nicht mehr locker in der Mittelposition sitzt. Man muss nun öfter nachkorrigieren, da duch Wind z.B. das Auto etwas versetzt und dann das Lenkrad in einer leichten Schiefstellung bleibt.

Ich glaube, ich muss nochmal an der Schraube drehen. Ganz passt es nicht.

am 7. Oktober 2014 um 16:37

Nabend Freunde der 4 Ringe,

vor 1 Woche war es auch bei mir so weit, von 0 auf gefühlt 200 % an meinem S4 B7. Es klackert und knackt wie verrückt ohne eine Große Bodenwelle mitgenommen zu haben.

Meine Frage ist wie kann es auf einmal zu solch einer Wendung kommen ? liegt es wirklich nur an der einstellschraube oder könnte evtl. mehr defekt sein.

Heute Habe ich mein Auto aus der Werkstatt bekommen mit neuen Axialgelenk und Spurstangen. Das war die Vermutung der Arbeiter dort.

Problem besteht aber weiter.

Was mir aufgefallen ist, bei starker Beschleunigung greift ja die servotronic ein und das knacken ist weck.... so wie ich vom gas gehe kommt es es wieder und knackt mit jeder Bodenwelle.

Werde Morgen mal an die Stellschraube ran.

mfg

Bist aber hier im 4A/C4 Forum, dein Lenkgetriebe bzw. deine Achse ist einwenig anders als bei uns.

am 8. Oktober 2014 um 10:23

Gebe dir ja Recht das ich im Falschen Ort bin aber hier ist das Problem zu 100% so dargestellt wie bei mir.

zu 90 % sind alle in der 8E Sektion mit servoöl verlusten. Mein Behälter ist aber voll ;)

Hoffe nur das es bei meinem Lenkgetriebe auch so eine Art einstellschraube gibt.

Meine Frage war aber Trotzdem ob das von 0 auf 100 auf einmal so stark auftreten kann ?

Zitat:

Original geschrieben von adrian85

 

Meine Frage war aber Trotzdem ob das von 0 auf 100 auf einmal so stark auftreten kann ?

Das glaube ich wenieger, der Fehler an unseren schleicht sich langsam ein!

Bei mir knackt es auch auf der rechten Seite....werde es mal ausprobieren...zusätzlich die Mitte bissel nachziehen....da meine Lenkung auch irgendwie schwammig ist.

Ich denke, die Sache ist, zumindest bei mir, auch stark temperatur- und feuchtigkeitsabhängig. Manchmal knackt nichts und die Lenkung fühlt sich gut an, dann wieder knackt es mehr, ich spüre wieder leichte Vibrationen am Lenkrad beim Lenken am Stand und die Spurtreue ist wieder schlechter.

Ich fürchte fast, sofern man nicht die komplette Lenkung einmal tauscht, wirds wohl nix mehr mit einer besseren Lenkung bei diesen Kilometerleistungen. Irgendwann muss man sich halt damit abfinden, dass ein altes Auto mit viel Laufleistung dann auch Ecken und Stellen hat, die nicht mehr so schnell reparabel sind...

Temperaturabhängig? Könnte Servoöltausch was bringen?

Naja, die Frage ist halt, was könnte was bringen, und was bringt dann wirklich was. Ich will bei dem Auto eigentlich jetzt nichts mehr tauschen, was es dann nur sein könnte, es aber dann doch nicht war....

Wenn ich mir anschau, wo es bei mir knackt und kracht oder wo ich in absehbarer Zeit was machen muss (ESP, Kupplung, ZMS, Lenkung, Hinterachse, Tank, etc.) und dann schau, was ich in die Kiste schon investiert habe, dann muss ich mich echt fragen, ob sich da in Summe nicht schon ein schöner 4F ausgegangen wäre....

dann Frage ich andersrum ;)

Wurde überhaupt schonmal das Servoöl getauscht? Das bisschen Brühe wird denke ich nicht viel kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lenkgetriebe einstellen