B5 (8D)
Audi A4 B5:

Lenkgetriebe austauschen wie???

• Audi A4 B5 (8D) Panorama
  • Audi A4 B5 Forum
  • Audi A4 B5 (8D) Blogs
  • Audi A4 B5 (8D) FAQ
  • Audi A4 B5 (8D) Tests
  • Audi A4 B5 (8D) Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo muss an meinem Audi B5 Bj 95 1,6L das Lenkgetriebe erneuern bräuchte ne kurzbeschreibung oder nen Auszug aus dem Reperaturleitfaden wie ich das am besten anstellen kann. kann mir da jemand helfen ??mfg Todili

Themenstarter

So liebe Leute habe es heute gewagt muss ehrlich Sagen es ist leichter als man denkt !!!waren zu zweit!!!!(ist einfacher !!Als erstes verkleidung über den pedalen entfernen 2.lenkrad ungefähre Nullstellung lenkrad schloss einrasten 3. Lenkwelle schraube raus und zwar am lenkgetriebe kann dann umgeklappt werden !4. Fahrzeug beidseitig aufbocken räder runter natürlich !5. Batterie raus!dort sieht man eine vielzahn schraube (befestigung des lenkgetriebes)!rausschrauben!dann höhe Bremskraftverstärker vorderer Bereich wieder so eine Schraube rausdrehen!!linkes kleines hitzeschild uber krümmer an stirnwand entfernen 3 Schrauben!!6.Spurköpfe Losmachen (jeweils 2 Schrauben) vom Federbein beide seiten!!!dann von vorne gesehen rechte radkasten kleine plastikverkleidung wo spurkopf durchgeht entfernen eine 1mutter und zwei plastik nippel entfernen !!!7.unter dem motor legen seite wo lenkwelle dran geht dritte lenkgetriebe schraube entfernen !!lgetriebe hängt in der luft nun kommt man an die schrauben für die oel leitungen ganz gut dran 19 nuß und 22 wird benötigt glaube ichstellung der schläuche merken und lösen oel ablaufen lassen usw.abschrauben !8. nun kann man es durch leichtes hin und her bewegen aus dem flansch von der lenksäule entfernen dann von vorne gesehen zum rechten radkasten herausziehen !!!so nun gr0ße schellen am faltenbalg der spurköpfe entfernen dann balg zurückziehen gr0ße mutter im schraubstock einspannen und mit maulschlüssel spurkopf lösen an anderem getriebe dran gut festziehen schlauchschellen dran machen und fertig !!dann alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen achtung bitte räder wieder in nullstellung /geradeaus/ richten dann lenkwelle wieder einklicken schraube rein usw oel drauf ! hoffe es hilft wir haben mit einigen raucher und trinkpausen es in ungfähr 3,5 stunden fertig gehabt mfg Todili

Themenstarter

ach ja es müssen ca 0,7 bis 0,9 liter oel drauf entlüften nicht vergessen !!!also dementsprechen was nachkippen bis der stand stimmt

brainticket999 brainticket999

2,0 ALT - LPG

prima beschrieben--- Seit ihr beide Mechaniker ? Ich denke der Laie sitzt da schon länger dran.

So sollte man bei der Entlüftung vorgehen:

Nach Tausch der kompletten Lenkanlage oder Tausch des Lenkgetriebes:

? Hydraulikölstand prüfen und ggf nachfüllen.

? Fahrzeug soweit anheben, bis die Vorderräder frei sind.

? Motor kurz starten ( max. 2 sec.)

Die Pumpe darf keine Luft saugen, dabei darf das Lenkrad auf keinen Fall verdreht werden.

Wartezeit zwischen den einzelnen Motorstarts ca. 30 sec.

? Diesen Vorgang solange wiederholen, bis der Ölstand konstant bleibt.

? Lenkrad bei abgestelltem Motor von Anschlag zu Anschlag durchdrehen.

? Motor starten.

? Lenkrad von Anschlag zu Anschlag durchdrehen.

Eventuell im Lenksystem verbleibende Restluft entweicht im Fahrbetrieb nach ca. 10 . . . 20 km von selbst.

Themenstarter

ne ich selber bin elektriker aber habe mir nen kfz geselle hinzugezogen ist aber ehrlich recht einfach mit ein bischen logik bisschen mitdenken bekommt man es ganz super hin ok weiß jetzt nicht wie das bei anderen audi modellen ist aber bei mir ging es vom platz ganz gut und die entlüftungsanleitung ist auch super musss zwar ehrlich sagen das wir die motorzeiten nicht in der form eingehalten haben aber vom prinzip haben wir es auch so gamacht !

Deine Antwort auf "Lenkgetriebe austauschen wie???"

zum erweiterten Editor
Audi A4 B5: Lenkgetriebe austauschen wie???