ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Lenkung knarzt beim Losfahren, danach ist Ruhe

2.8 (FL) Lenkung knarzt beim Losfahren, danach ist Ruhe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. März 2015 um 10:54

Hallo,

wenn ich morgens aus meinem Carport fahre und das Lenkrad stärker einschlage, höre ich meistens knarzende Geräusche aus Richtung Vorderwagen. Das hört sich manchmal richtig fies an ( Sounddatei). Wenn ich dann weiterfahre höre ich keinerlei Geräusche auch nicht beim ein-oder ausparken. Es ist nur zu hören, wenn ich morgens losfahre. Ich spüre auch keine anderen Auffälligkeiten beim Lenken.

Die Geschichte habe ich seit ca. 2-3 Jahren.

Ich war auch beim TÜV, dort wurde diesbezgl. nicht festgestellt.

Ich habe heute mal meine Handy in den Motorrraum gelegt und die Geräusche aufgenommen. Es hört sich bei der Aufnahme vielleicht etwas heftiger an als in Natur.

Hört einfach mal rein vielleicht kennt ihr das knarzende Geräusch.

Bei der Aufnahme habe ich den Wagen gestarte, deswegen die erhöhte Leerlaufdrehzahl, und dann erst nach links und dann nach rechts eingeschlagen.

Danke euch.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Neben mechanischen Dingen wie Traggelenke, Gummilager, Stabilager, Achsaufhängung usw. : Hast Du mal geschaut, ob genug Servoöl im Behälter ist?

Nicht dass die Pumpe ein wenig Luft im kalten Zustand zieht (wenn das Öl dicker ist) und das Geräusch von der Kavitation der Luftblasen stammt (ist am Notebooklautsprecher nicht so gut erkennbar).

Ebenfalls mal schauen, ob alles fest geschraubt ist und nicht durch die höhere Belastung (schwergängigkeit) eine Befestigung z.B. der Lenkhilfepumpe oder des Lenkgetriebe knarzt.

Hardyscheibe/Kreuzgelenk der Lenksäule nahe der Spritzwand könnte man ebenfalls mal durch Prüfen ausschließen.

Falls Du nicht weiter kommst: Es gibt sog. "Horchboxen" - das ist eine Schachtel mit einem kleinen Verstärker, Kopfhöhreranschluß und Umschalter für ca 6-8 Eingänge.

Dort werden dann an Verdachtstellen einzelne Körperschallmikrofone geklemmt und Probefahrt gemacht.

Beim Umschalten der Quellen kann man dann sehr einfach ermitteln wo es am lautesten ist.

So machen es Mercedes-Niederlassungen - aber ich denke, eine gute Audi-Werkstatt wird soetwas auch haben.

Viel Erfolg.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Neben mechanischen Dingen wie Traggelenke, Gummilager, Stabilager, Achsaufhängung usw. : Hast Du mal geschaut, ob genug Servoöl im Behälter ist?

Nicht dass die Pumpe ein wenig Luft im kalten Zustand zieht (wenn das Öl dicker ist) und das Geräusch von der Kavitation der Luftblasen stammt (ist am Notebooklautsprecher nicht so gut erkennbar).

Ebenfalls mal schauen, ob alles fest geschraubt ist und nicht durch die höhere Belastung (schwergängigkeit) eine Befestigung z.B. der Lenkhilfepumpe oder des Lenkgetriebe knarzt.

Hardyscheibe/Kreuzgelenk der Lenksäule nahe der Spritzwand könnte man ebenfalls mal durch Prüfen ausschließen.

Falls Du nicht weiter kommst: Es gibt sog. "Horchboxen" - das ist eine Schachtel mit einem kleinen Verstärker, Kopfhöhreranschluß und Umschalter für ca 6-8 Eingänge.

Dort werden dann an Verdachtstellen einzelne Körperschallmikrofone geklemmt und Probefahrt gemacht.

Beim Umschalten der Quellen kann man dann sehr einfach ermitteln wo es am lautesten ist.

So machen es Mercedes-Niederlassungen - aber ich denke, eine gute Audi-Werkstatt wird soetwas auch haben.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:00

Hallo Kappa 9,

das mit dem ATF Ölstand habe ich auch gehofft, ist aber zwischen min und max.

Gruß Carsten

Also ungefähr so, hat sich das bei mir angehört als die Zahnriemenabdeckung mal leicht schief draußsaß, das Geräusch ist dann durch Vibrationen entstanden statt durch Schleifen.

worbs, genau das habe ich auch (sage ich jetzt mal so, freich nach "Hörprobe"). Servoöl habe ich deswegen auch schon mal gewechselt. Meine Idee, habe es noch nicht probiert bzw. heute vergessen, als ich unterm Auto lag: mal die Lagerstellen mit Silikonspray behandeln. Ich denke, es kommt kappa9 schreibt von irgendwelchen Gummi-Metall-Lagerungen (z.B. Stabi oder so).

Vielleicht hast du ja Bock das mal auszuprobieren und mir zu berichten, was es war ;-)

Sonst seh ich mal zu, dass ich beim nächsten mal unterm Auto dran denke ...

flixe

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:36

Hallo,

was ich bereits gemacht habe ist, dass ich sämtliche Buchsen mit WD 40 eingesprüht habe . Hat nichts gebracht.

Wir suchen weiter , wer es zuerst hat meldet sich

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:15

Ich habs! Ich habe alle Verkleidungen entfernt und mich mit einem Hörstab bewaffnet. Motor gestartet. Beim Lenken gleich wieder das Geräusch. Zu meiner Überraschung nicht aus dem Vorderachsbereich , sondern aus dem Motorraum. Hin und her gehört und dann bin ich auf die Servopumpe gestoßen. Ich habe den Stab durch die Kabel und sonstiges durchgeschoben direkt auf das Pumpengehäuse. Meine Frau hat fleißig gelenkt und ich habe harte Geräusche gehört.Kein dauerhaftes Knacken sondern punktuell.Die Geräusche waren nachher nicht mehr zu hören, weil der Motor dann zulange lief.

Wie ist eure Meinung?

Ich werde wohl eine neue / gebrauchte Pumpe brauchen. Zur Demontage: Riemenspannung lösen, vermutlich über die Lima, oder? Pumpe freilegen, Schläuche ab, Pumpe tauschen, Schläuche wieder montieren, Riemen spannen- oder gibt es bei dem Tausch irgendwelche fiesen Sachen?

Welche Pumpen aus welchen Audis kann ich verwenden ?

Servoöl wechseln , kann das was bringen ?

Hat einer von euch eine Pumpe für mich? ( 2,8 Ltr. Quattro, Bj.1999 )

Viele Fragen. Ich weiß. Hätte nie gedacht, dass das Geräusch aus der Servopumpe kommen kann( wahrscheinlich). Was dafür spricht ist, das wenn das Öl warm wird die Pumpe weniger ackern muss und dann ruhig läuft.

Grüße von Carsten

Bevor Du Geld und Zeit investierst:

Tausche doch mal das alte Öl gegen Neues aus und löse bei der Gelegenheit die Befestigung der Pumpe und ziehe sie wieder an.

Vielleicht hilft das ja bereits.

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:30

Hallo kappa9,

klingt gut. Damit fange ich an. Wie bekomme ich am Besten das alte Öl aus dem System?

Also ich hab das Öl schon mal gewechselt, hat nichts geändert.

Ich habe dafür einfach den Behälter leer gemacht (kann man glaube ich hoch nehmen und dann auskippen), neues Öl eingefüllt, Motor kurz an geschaltet, sodass das Öl angesaugt wird, das neue und das alte Öl mischen sich dann, danach habe ich noch mal das nun überwiegend alte Öl ausgekippt und mit frischem Öl aufgefüllt. Verwendet habe ich eins von Febi.

Es gibt eine ausführliche Anleitung für den Wechsel, da wird beschrieben, man solle den Rücklauf in ein Gefäß halten, so wird das alte Öl vollständiger gegen frisches getauscht. Ich müsste zur Not noch mal schauen, denke die Anleitung war auf "Audipages". Bin gerade mit'm Handy online, da macht das Suchen wenig Laune.

Aber wie gesagt: bei mir gab es keine echte Änderung durch den Wechsel des Öls (schadet aber sicher auch nicht und kost ja nur paar Mark).

flixe

PS: glaube, in der Anleitung wird nicht gemeint, man solle den Rücklauf in ein anderes Gefäß halten, sondern man soll sich das frische Öl aus einem Behälter ansaugen lassen.

Hier der Link zur Anleitung, wie man das Hydrauliköl wechseln kann: http://www.audipages.com/.../psflush.html

Schönen Tag und fröhliches Wechseln!

flixe

Themenstarteram 14. März 2015 um 7:18

Hallo flixe,

danke für den Link. Sehr geil.

Schönes WE

Gruß Carsten

Carsten, ich kann nicht mehr mitmachen bei unserem Wettrennen, der A8 wurde heute verkauft. Und mein anderer A8 macht keine Geräusche mit der Lenkung.

Viel Erfolg dir! flixe

Themenstarteram 17. März 2015 um 15:36

Flixe, viel Spaß mit deinem neuen Boliden. Was hast du dir gegönnt?

Bzgl. meiner Knarzgeräusche bin ich etwas weiter gekommen. Ich hatte bemerkt das der Ansaugschlauch nicht richtig befestigt war. D.h. ich konnte den dünnen Schlauch drehen und leicht nach vorne und hinten schieben. Ich habe daraufhin eine neue Schlauchschelle um den dünnen Schlauch montiert. ich dachte mir, dass er eventuelle über den Ansaugschlauch Nebenluft zieht. Ich hatte tatsächlich 4 Tage keinerlei Geräusche ( Kavitation - habe ich mir gemerkt ), bis auf heute morgen. Da knarzte es einmal, vielleicht auch weil ich im Stand gelenkt habe..

Letzten Samsatg habe ich mir die Pumpennummer abgeschrieben und habe beim Ziehen an der Riemenscheiben ein Spiel von c.a. 0,5 mm bemerkt . Ist das normal ?

Habe den Eindruck, dass du den Grund für's Knarezn schon finden wirst.

Gegönnt: siehe meine Signatur, FL2 4.2er Langversion in dunkelgrün, lauter tolles Zeugs drin aber nicht "voll". Hab den aber schon fast 5 Monate, ab sofort ist es eben mein einziger Achter und nicht mehr der lange Bruder.

flixe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Lenkung knarzt beim Losfahren, danach ist Ruhe