Kawasaki

Lenkerschlagen Z1R Unfall

Themenstarter

Normalerweise gehe ich morgens nicht ins Internet, aber gestern war eine

Ausnahme. Noch im Bett habe ich eine Nachrichtenseite aufgerufen (mbl.is

in Island) und dort das Motorrad meines Bruders gesehen, wo es auf der

Seite liegt. Überschrift: "Motorradfahrer gefährlich verletzt auf der

Intensivstation". Es gibt zwei ´78er Z1R in Island und somit wusste ich

sofort, wer das war.

Nach einem Gespräch mit seiner Frau war ich beruhigt, denn ich dachte,

er wäre lebensgefährlich verletzt. Habe sogar hyperventiliert und mich

beruhigen müssen, bevor ich sie anrufe.

Er ist unglaublich leicht verletzt, Gott sei Dank. Ein paar

Schürfwunden, sechs gebrochene Rippen (hinten und vorne links) und eine

Fraktur am Handgelenk. Dabei hatte er, ausnahmsweise, nicht die

Schutzkleidung an.

Der Vorgang war in etwa so: Die Gruppe war zu dritt unterwegs und ist

gerade von der Ampel losgezogen, vielleicht etwas zu schnell. Gerade,

zweispurige Hauptstraße. Plötzlich tritt ein krasses Lenkerschlagen bei

meinem Bruder auf und er fliegt auf die Straße, landet auf dem Helm und

rollt dann zum Stillstand. Sein Kumpel war fast neben ihm auf einer

Harley, als es passierte. Die Kawasaki ist dann selbständig

weitergefahren und zwar ganz wild hin und her, ganz extrem. Hat sogar

die Harley gerammt und ist dadurch auf die linke Seite gefallen und

weitergerutscht.

Zum Glück war fast kein Verkehr als es passierte und eine

Krankenschwester hat es beobachtet und war sofort bei ihm. Er hat auch

die Leitplanke um vielleicht einen halben Meter verfehlt.

Auf dem Weg zur Arbeit gestern bin ich dann zur Redaktion der Zeitung

gefahren und habe sie darauf aufmerksam gemacht, daß es ein

unverantwortlicher Boulevardjournalismus sei, so ein Bild ins Netz zu

stellen. Die haben gemeint sie könnten ja nicht wissen, daß man sofort

weiß, wem das Motorrad gehört. Gehts noch? Unwissenheit schützt vor

Strafe nicht.

Wieso tritt denn so ein Lenkerschlagen auf?

Er fährt dasselbe Motorrad seit 25 Jahren und ihm ist das bis jetzt zwei

mal passiert, aber auch nicht so krass. Das erste Mal in einer schnellen

Kurve mit Höhen und Tiefen und das zweite Mal bei starkem Seitenwind.

Ich kann mir das nur erklären, indem das Vorderrad leicht abgehoben ist

und leicht verdreht wieder Bodenkontakt bekommt. Keine Ahnung.

Fahrt vorsichtig.

Hallo,

Erstmal die besten Genesungswünsche an Deinen Bruder !! Und von glimpflich ausgegangen kann man bei 6 gebrochenen Rippen vor allem in dieser Region eigentlich ja leider auch nicht reden. Hoffentlich kommt er sehr bald wieder auf die Beine.

Lenkerschlagen ist ein Resonanzeffekt, und solche Effekte hat der Teufel gesehen, denn die könnten sich aus den kleinsten Ursachen heraus massiv aufschaukeln. Aber wenn man ein und dieselbe Maschine schon so lange fährt, dann kennt man doch eigentlich jedes "Hüsteln" der Maschine "mit Vornamen".

Z.B. meine GPZ hat auch manchmal so ein resonantes Lenkerschlagen, aber nur und wirklich nur dann, wenn sie erstens mit schwerem Gepäck hinten drauf vollbeladen ist und wenn man zweitens so etwa durch Tempo 80km/h durch im Schiebebetrieb ausrollend langsam verzögert. Nur dann tritt Lenkerschlagen bei dieser einen meinen GPZ auf, und dann drittens auch nur, wenn ich den Lenker beim Ausrollen mit 80km/h loslasse, also freihändig fahre ... - ein ganz leichtes Antippen mit dem Finger verhindert den Beginn dieses Lenkerschagens sofort, allerdings wenn man es sich voll aufschaukeln läßt, d.h. also solange freihändig fährt (da muss man schon etwas hartgesotten sein, dass man es soweit kommen läßt) und sehenden Auges erkennt, wie sich der Lenker immer weiter aufschaukelt, dann braucht man bisserl Kraft um's wieder einzufangen ... aber geht auch, jedenfalls bei meiner GPZ. Ne alte XJ900, die ich mal hatte, machte genau dasselbe, exakt dasselbe, aber sogar ohne Gepäck. Letztere ist meines Wissens bekannt dafür, für Lenkerschlagen empfindlich zu sein, die GPZ eigentlich nicht.

Und wenn die Fahrwerksgeometrie für sowas empfindlich ist, dann kann der Auslöser minimal sein, ne winzige ansonsten unmerkliche/unmessbare Reifenunwucht ist wohl das wahrscheinlichste, wenn's immer ziemlich genau bei 80km/h auftritt.

Aber andere Frage: Was genau ist eine Z1R ? Damals in 1978 fuhr ich noch nicht Motorrad, die Ur-Z750 gab's da doch oder ? Oder ist das die erste Z1000 ??

Aber dass die Maschine mit bereits stark aufgeschaukeltem Lenkerschlagen alleine noch weiterfuhr und die Harley rammte, nachdem Dein Bruder schon runtegefallen war, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das Lenkerschlagen musste sich ja bereits extrem aufgeschaukelt haben, sonst wäre Dein Bruder ja auch nicht runtergefallen. Könnte es vielleicht sein, dass die zwei sich vorher schon berührt haben ? Denn wegen einem "normalen" Lenkerschlagen so schwer zu stürzen, da müßte man mit der alten Mühle schon einen sehr heißen Reifen gefahren haben.

Aber ich will jetzt nicht weiter auch noch lauter Fragezeichen zu dem schlimmen Unfall beitragen.

Nochmals gute Besserung an Deinen Bruder.

Gruß

PS: Was heißt denn "in einer schnelle Kurve mit Höhen und Tiefen bzw. mit Wind", als ihm das offenbar schonmal passierte ??? Also wenn Rennfahrer mit federleichten Supersportlern aus Kurven rausbeschleunigen und bereits in der Kurve das Vorderrad "leicht" wird, dann packt das natürlich der Lenkungsdämpfer nicht mehr, vor allem wenn das Vorderrad dann "schräg" wieder unter Last kommt ... aber da reden wir von Beschleunigungen 0-300km/h in ca. 11sec bei Geschwindigkeiten von ca 200km/h am Kurvenausgang ...

PPS: Zu den Zeitungsfritzen, tja, die sind bei sowas halt immer nicht zu bremsen und schreiben dann natürlich auch oft noch das Blaue vom Himmel herunter.

nach der Beschreibung denke ich da an den Kick-Back:

http://www.motorradonline.de/.../41233

etwa so:

http://www.gaskrank.tv/.../lenkerschlagen-extrem-die-laen-6326.htm

mfg

@ICBM: Vielmals danke für die Links, also "Kick-Back" könnte natürlich so einen Sturz auslösen ... auf dem Video sehen wir vermutlich ziemlich genau eine federleichte ZX10 aus ca. 2008 die vermutlich mit ca 200km/h aus der Kurve rausbeschleunigt, nicht eine etliche zentnerschwere Z750 aus anno 1978 bei der wohl nie das Vorderrad hochkäme.

Gruß

PS: Ein Wunder, dass der Fahrer auf dem Video die grüne Kawa noch gefangen hat ...

Kawasaki: Lenkerschlagen Z1R Unfall

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lenkerschlagen Z1R Unfall : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH