ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. lenkradflattern beim bremsen

lenkradflattern beim bremsen

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 22. März 2004 um 17:42

habe seid 2 jahren und 3 monaten das problem an meinem octavia 1,9tdi das beim anbremsen das lenrad beginnt zu flattern. vorne rechts ist eindeutig diagnostiziert als ort des übels: alle rotierenden teile wurden schon mehrfach gewechselt. der achsschenkel wo der bremssattel drauf befestigt ist ebenso. gestern bin ich mit der messuhr drangewesen: radnabe perfekter rundlauf, bremsscheibe auf radaußenseite 6/100 mm schlag, auf innenseite 9/100 schlag. wer oder was verursacht diesen ständigen verzug? bremssattel? hat jemand nen gebrauchten zum probiern?

Ähnliche Themen
19 Antworten

hast du evtl. ne Reifenunwucht? ansonsten kann ich mir nur die Bremsscheibe als problem vorstellen.

Themenstarteram 23. März 2004 um 17:19

unwucht? nee

 

fahre das auto mit nem satz alus und nem satz stahlfelgen. auf beiden felgensätzen gingen schon 2 sätze reifen drüber. felgen auch schon kreuz und quer getauscht--daran liegts 1000% nicht, bremsscheiben wurden schon 7mal gewechselt, radnabe, radlager, achsschenkel....alles wurde schon gewechselt...

am 27. März 2004 um 11:37

Hallo

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Golf 3 GT Spezial Variant.

Bei mir waren die Bremssattel-Führungen ausgeschlagen nachdem ich die Führungen ausgetauscht hatte war das Lenkrad flattern weg.

Kann auch an den Domlagern liegen, das diese defekt sind.

Gruß

Evo69

Themenstarteram 27. März 2004 um 13:28

bremssattelführungen?

 

sind da büchsen im bremssattel drin? haste nur die gewechselt und die bolzen? als ich vor kurzem die bremsscheibe runter hatte, hab ich mal den sattel hin und herbewegt. ging spielfrei und "satt", fahrwerkskomponenten hat meine werkstatt schon alle überprüft (angeblich), werd mal wegen den domlagern nachhaken, aber eigentlich kanns daher ja nicht kommen, weil es ist ja die bremsscheibe die sich ständig aufs neue verzieht, nach einbau ner neuen oder ner plangedrehten, gehts 2-3 wochen dann ist sie wieder verzogen, obwohl radnabe absolut plan ist. sinds demnach doch bremssattel (führungen)?

am 29. März 2004 um 17:26

Hallo,

die Bremssattelführungen habe ich komplett getauscht ,neue Bolzen sind dann automatisch mit dabei.

Es gibt aber auch Reparatur Sets im Handel wo du dann nur die Bolzen bekommst.

Schau auch mal bei eBay, habe dort meine Bremssattelführungen von einem Händler ersteigert neu plus Garantie und 11o€ billiger.

Meine alten Führungen hatten ca 3mm Spiel am besten Überprüft man die Führungen bei ausgebauten Bremsbelägen.

 

Oder tausche den kompletten Sattel dann müßtest du eigentlich ruhe haben.

Gruß

 

Evo69

Habe beim RS das selbe Problem

 

Habe deshalb meinen BMW 3er abgegeben.

Superaussicht wenn die Scheiße jetzt schon wieder losgeht.

Den ersten Versuch hatte die Werkstatt schon.

Das ging total in die Hose.

Noch zwei Versuche dann gibt´s eine Wandlung.

Den Schrott mit 5 Satz Bremscheiben im Jahr gebe ich mir nicht mehr.

Ich kann jedem nur anraten, wenn sich dieses Problem beim Neuwagen zeigt (3 mal in die Werkstatt) dann sofort eine Wandlung einleiten.

Ich habe deshalb 3 BMW´s verkauft.

Die Werkstatt bringt den Mangel wenn er sich an einem Neuwagen schon zeigt, nicht in den Griff.

Bin von einem Freund einen Peugot 307 mit ca. 25 000 km gefahren der läuft gerade aus.

Sollte es meine Werkstatt nicht schaffen, dann gibt

es einen Franzosen.

Themenstarteram 10. April 2004 um 11:00

bremssattel tauschen??

 

habe bei ausgebauten bremssscheiben die sättel sowie führungen geprüft, liefen butterweich und spielfrei, bolzen zeigen keinerlei einlauf oder abnuntzungsspuren. habe die eine bremsscheibe nochmals auf der drehbank abgedreht und hatte von anfänglich 12/100 schlag, dann nur noch 3/100. nach einbau und 2 tage betrieb hatte ich beim nachmessen schon wieder 12/100 schlag und das flattern wurde wieder stärker.

überprüfe mal deine Felgen

 

An meinem alten Fahrzeug hatten drei Felgen einen Höhenschlag.

Die Werkstatt hat das über 3 Jahre nicht festgestellt.

Meinem Tankwart ist das beim Aufziehen der Winterreifen aufgefallen.

Ab Werk defekte Felgen montiert, es wurden drei auf Kulanz ausgetauscht, und bei dieser ganzen Aktion wurde mir schon wieder eine defekte Felge montiert, soviel zu Thema Werkstätten.

Lass einmal deine Felgen von einer Fachwerkstatt

überprüfen vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Nicht vom Hersteller die habe keine Ahnung.

Das einzige was die können Scheiben wechseln.

Den Werkstätten fehlt die nötige Fachkompetenz.

Es ist leider so deshalb gibt es immer mehr unzufriedene Kunden.

Verkauf ja , aber danach einen Grottenschlechten Service liefern.

Und Kratzer kriegste in den Werkstätten auch noch verpasst.

Super oder ?

am 12. April 2004 um 8:43

Habe das auch, tritt aber nur zwischen 120 und 80 km/h auf. Soll an verzogenen Bremsscheiben liegen:

heisse Scheibe--->Pfütze---->verformte Scheibe..!?

...naja, ich lebe damit, da gibt es Sachen die mich mehr stören.

@alfosio: leider hast du Recht :-(

schau die die felgen an !!!!

 

ein freund hat meine felgen gestern vermessen,

man glaubt es kaum,

das ergebniss ist niederschmetternd

eine felge hat einen höhen und seitenschlag, die drei anderen haben eine seitenschlag

die werkstatt hat jetzt neue Bremscheiben bestellt

super oder

ich kann denen mal mein Physikbuch leihen

die sollen einmal das kapitel

unwucht aufschlagen

das fahrzeug wird nur von mir bewegt, also kann ich davon ausgehen das die felgen nicht am bordstein

angedockt wurden

für mich nicht nachvollziehbar

was die inkompetenz der mitarbeiter

eines kfz betriebes, beim Hersteller

für kosten verursachen,

ich lebe nicht mit einem wackelpudding

ich habe der werkstatt schon eine wandlung angedroht

wal sehen ob sie den fehler finden

am 16. Mai 2006 um 15:44

nur so ein tipp wechsael doch mal deine bremsscheiben ind die bremssteine dann fährt dann auto auch ohne lenkerflattern!

hey

ich hatte das gleiche problem allerdings beim 5 er bmw

ich dachte auch erst das die bremsen das übel des flatterns sind aber dem war nich so

ne bremsscheibe hat ne rundlauftolleranz von 0,100 mm alse einem zehntel mm und die zu verziehen is fast schon unmöglich das schaffst du durch normales fahren und bremsen nich

bei mir waren dir stoßdampfer vorn im arsch und hinten auch

die qerlenker und sämtliche stabbis waren auch im eimer

ich würde dir raten das einfach mal überprüfen zu lassen

lg vom manu

am 13. September 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Manu rs

...

bei mir waren dir stoßdampfer vorn im arsch und hinten auch

.....

lg vom manu

Verursacht sowas Schmerzen ?

Hat sowas Einfluss auf die Konfektionsgröße ?

Wie sitzt es sich mit sowas ?

Musste das opperiert werden ?

Sind Spätfolgen aufgetreten ?

Hatte das Einfluss auf die Funktion des Schließmuskels ?

Waren das Bio-Gasdruckdämpfer ?

hatte das Problem bis letzte Woche auch....hat vor paar Monaten mit einem leichten Rauschen an der linken Bremsscheibe angefangen, und wurde dann immer schlimmer......gegen Ende hat es richtig am Lenkrad geschlagen beim leichten Bremsen, auch die Bremsleistung ließ rapide nach, und ich hab dann sicherheitshalber immer überwiegend mit der Handbremse mitgebremst um zu entlasten. Hab daraufhin dann letzte Woche beide vordere Scheiben erneuern lassen, und seither bremst sich der Wagen so ruhig wie noch nie vorher!

Bin echt enttäuscht von Skoda und hab mir etwas mehr Qualität erhofft......es kann nicht sein dass an einem Auto mit grad mal 16.000km aufm Tacho bereits derartige Probleme auftreten!!

Auch mit dem Autohaus bin ich unzufrieden und werde garantiert nimmer hingehn. Wollten die mir doch weismachen es handle sich um ein Verschleissteil u wäre von der Garantie ausgeschlossen (Kulanz bis max. 10.000km)....finde ich ein schlechter Witz und ein Nepp am Kunden....denn beim Kauf wollten die mir sogar eine Anschlussgarantie für teure 400€ aufquatschen:(.

 

Gruss u schönen Sonntag noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. lenkradflattern beim bremsen