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Leitungswasser anstatt Kühlmittel nachgefüllt - schlimm ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Eile anstatt das Wasser in die Wischwasseranlage nachzufüllen, aus versehen dort reingekippt wo das Kühlmittel reinkommt. Nach meinen ersten Recherchen zu folge ist das nicht schlimm. Da noch ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden ist und im Sommer nichts gefrieren sollte. Da ich aber morgen in Urlaub mit dem Auto fahre nochmal die Frage, ist das schlimm wenn ich das jetzt einmal gemacht habe?

Danke für eure Hilfe.

VG

Beste Antwort im Thema

Falls der Behälter über max ist, würde ich es absaugen lassen.

Brauchst dir keine Sorgen um das bisschen Wasser machen.

Kurz vor Winter lässt du es einmal checken, bis wieviel Grad es "gut" ist und fertig.

Komplett leeren und neu auffüllen empfinde ich als nicht notwendig.

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Passte ja sicher nicht viel rein, oder? Wieviel hast denn reingekippt?

Da gibt es kein Ja oder Nein. Der Frostschutz ist dahin, in dieser Jahreszeit wohl nicht relevant. Der Korrosionsschutz ist reduziert. Kann man für einen begrenzten Zeitraum für akzeptabel halten. Ich würde nach dem Urlaub das System leeren und neu befüllen lassen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:34

Hi,

danke für eure schnelle Antwort! Hab nicht soviel nachgekippt werde morgen nochmal etwas rausnehmen damit auch nicht zuviel wasser drinnen ist und vorm Winter die Kühlflüßigkeit wechseln.

...vor dem Winter kannst Du die Kühlflüssigkeit prüfen (lassen). Mit einer einfachen Dichtemessung durch Entnahme am Vorratsbehälter wird festgestellt, bis zu welcher Minus-Temperatur Frostschutz besteht.

Bei im übrigen dichten System sind die geringen nachgefüllten Wassermengen diesbezüglich irrelevant.

Wenn man nachfüllt, ist (nicht zu kalkhaltiges) Leitungswasser besser als demineralisiertes (destilliertes).

mm

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Mai 2016 um 22:40:24 Uhr:

...vor dem Winter kannst Du die Kühlflüssigkeit prüfen (lassen). Mit einer einfachen Dichtemessung durch Entnahme am Vorratsbehälter wird festgestellt, bis zu welcher Minus-Temperatur Frostschutz besteht.

Bei im übrigen dichten System sind die geringen nachgefüllten Wassermengen diesbezüglich irrelevant.

Wenn man nachfüllt, ist (nicht zu kalkhaltiges) Leitungswasser besser als demineralisiertes (destilliertes).

mm

Genauso ist mir das auch bekannt!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Mai 2016 um 22:40:24 Uhr:

Wenn man nachfüllt, ist (nicht zu kalkhaltiges) Leitungswasser besser als demineralisiertes (destilliertes).

Interessante Theorie, kannst Du die auch belegen?

Falls der Behälter über max ist, würde ich es absaugen lassen.

Brauchst dir keine Sorgen um das bisschen Wasser machen.

Kurz vor Winter lässt du es einmal checken, bis wieviel Grad es "gut" ist und fertig.

Komplett leeren und neu auffüllen empfinde ich als nicht notwendig.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 25. Mai 2016 um 22:57:15 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Mai 2016 um 22:40:24 Uhr:

Wenn man nachfüllt, ist (nicht zu kalkhaltiges) Leitungswasser besser als demineralisiertes (destilliertes).

Interessante Theorie, kannst Du die auch belegen?

...demineralisiertes bzw. destilliertes Wasser - was nicht ganz dasselbe ist -ist wegen der Aufnahme von CO2 aus der Luft leicht sauer. Im Leitungswasser wird das CO2 durch die vorhandenen Spuren von Erdalkalimetallen (z.B. Magnesium u. Calcium) chemisch als Hydrogencarbonat gebunden und verliert seine korrosive Wirkung.

Reines Wasser bildet zwar keine Ablagerungen wie hartes Leitungswasser, muss aber in Kühlsystemen immer von Oxidationshemmern begleitet werden, die aber in den handelsüblichen Kühlmitteln enthalten sind.

So gesehen, ist beim bloßen Nachfüllen auch egal, ob man reines Wasser nimmt oder nicht.

Der beste Frostschutz ist beim Wasser-Kühlmittel-Mischungsverhältnis 1:1 gegeben.

mm

Da ungefähr 6 Liter Kühlwasser im Kühlsystem ist, wirst du wahrscheinlich nicht mal messen können, dass dein Frostschutz geringer ist.

Ich arbeite bei BMW & wir füllen die Ausgleichsbehälter immer mit Leitungswasser auf.

Vorher wird natürlich Frostschutz gemessen.

Muss man die Kühlflüssigkeit vor dem Winter immer prüfen lassen oder was meint ihr damit

...wenn man viel Wasser nachgefüllt hat, hat sich auch das Mischungsverhältnis entsprechend verändert - dann ist aber auch das System undicht und die Ursache muss gefunden werden.

Ein dichtes, korrekt befülltes System verliert kein Kühlmittel.

Füllt man über's Jahr eine tolerierbare Menge von vielleicht 100-200ccm nach, verändert sich der Frostschutz binnen Jahresfrist kaum messbar.

Früher hieß es, man solle den Systeminhalt ca. alle 4 Jahre tauschen - heutige Fahrzeuge haben wohl eine Lebensdauerfüllung.

Die Autohersteller verwenden chemisch unterschiedliche Kühlmittel, die teilweise nicht mischbar sind.

Deshalb sollte man bei Ersatz oder Nachfüllen einer Wasser-Kühlmittel-Mischung wissen, was drin ist oder war.

mm

Alles klar, danke

Habe gerade einen alten E270 CDI vor der Tür. Die Kopfdichtung ist Defekt und der Wagen braucht täglich 2 Liter Leitungswasser. Da ich den Wagen Defekt verkaufen möchte, lasse ich es auch nicht reparieren. Es gibt zumindest im Sommer keine probleme mit Leitungswasser.

am 27. Mai 2016 um 7:33

Zitat:

@munition76 schrieb am 26. Mai 2016 um 21:31:58 Uhr:

Die Kopfdichtung ist Defekt und der Wagen braucht täglich 2 Liter Leitungswasser.

Hui nicht schlecht. Läuft er jetzt schneller ? .. BMW baut im M4 GTS ja auch eine Wassereinspritzung ein zum Kühlen des Brennraums ;)

Zumindest kannst Du sagen: aus meinem Auspuff kommt reines Wasser.

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