9-5
Saab 9-5:

leistungsverlust saab aero my2004

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5

leistungsverlust saab aero my2004

Themenstarter

Hallo,

heute abend habe ich festgestellt das ich zeitweise leistung bei mein 9 5 aero automatik verliere. wenn ich voll beschleunige merke ich das der wagen nicht mehr so zieht wie gewohnt. auch die turbo anzeige bleibt nun deutlich in den orangenen bereich, frueher ging es bis zur trennlinie des roten bzw leicht ins rote.

Ich habe bereits den trick angewandt und den oberen schlauch des apc abgedichtet(mit eine schraube), aber leider ohne wirklichen erfolg, von daher schliesse ich ein defektes rueckschlagventil aus.

di kassette und zuendkeren sind vor 4k km gewechselt worden. an den schlauechen kann ich keine undichtigkeiten entdecken.

was ich bemerkt habe ist das wenn ich beschleunige, den wagen sofort im leerlauf stelle und vollgas gebe das er nicht sofort hochdreht, sondern schleppt sich langsam bis 4500 rpm um danach wieder normal zu beschleunigen. warte ich bis die drezahl im leerlauf bereich geht dann beschleunigt er normal hoch, jetzt weiss ich nicht ob dies eine schutzfunktion ist und normal ist?? manchmal macht sich dies auch bemerkbar beim beschleunigen alsob er sich zueruckhalten wuerde(mein gefuehl...)

natuerlich passiert dies 3 tage nachdem meine saab schmiede in wiesbaden fuer immer die tore geschlossen hat...passt.

hat jemand eine idee was dies sein koennte( kw sensor?)

ich waere dankbar fuer hinweise oder loesungsansaetze.

Danke und gruss

stevenxx

Hi hatte ein ähnliches Problem. Das Auto fühlte sich wie "zugeschnürt" eher wie ein Sauger statt ein Turbo.

Bei meinem war der Kat. abgesenkt und komplett zu. Kannst ja mal den Kat abhängen und probieren...

Was noch zu Leistungsverlust führen kann ist das apc ventil selbst.

Was mir noch einfällt ist die Motorentlüftung. Kann zu Ölverlust und Leistungsverlust führen.

Schau dir vielleicht mal die kleinen Schläuche zur Drosselklappe an, bei mir hats glaub ich den obersten mal runter gedrückt und dann zieht das alles nicht mehr so wies soll und die turboanzeige geht auch nicht mehr in den roten bereich

lg isa

Themenstarter

hi, danke fuer die antwort. kat habe ich vor ca 5000km gewechselt, zwar ein gebrauchter aber er lief 1a, das apc habe ich heute gewechselt, leider ohne erfolg. was komisch ist das er im leerlauf hochdreht ohne probleme. wenn ich den wagen in D fahre und dann in leerlauf stelle und vollgas gebe dann ist es alsob er kein druck aufbaut, die drehzahl klettert ganz langsam hoch bis 4000 rpm. wenn ich dann gas ablasse und wieder vollgas gebe dreht er ohne probleme hoch...

es ist alsob ihm luft fehlen wuerde die er erst dann aufbauen muss...ich hab mir jetzt noch ein satz zuendkerzen geholt und werde die mal versuchsweise einbauen, obwohl ich nicht wirklich hoffnung habe das es helfen wird.

leitungen an der drosselklappe sind alle ok, teilweise habe ich auch schon die leitungen fuer den ladedruck abdrucken lassen, alle dicht.

kann den ein defekter luftmengenmesser vielleicht sowas verursachen?

gruss stevenxx

Themenstarter

UPDATE: habe nochmals alle leitungen von der Drosselklappe geprueft, und siehe da, eine der leitungen war vergammelt und abgerissen, nur an eine ecke wo man es nicht sehen konnte, neben der verkleidung, an der feuerwand.

hab die leitung provisorisch geflickt und probefahrt gemacht, und man staune: habemus Aero :-) :-) :-) ( die kiste ist einfach nur Geil, da kann kommen was will)

vielen dank an 95aerostage3, ohne den hinweis haette ich die leitungen nicht nochmals geprueft da sie bei der erste pruefung nicht auffaellig waren, hatte mich schon drauf eingestellt eine neue Drosselklappe und Lmm zu kaufen...

gruss

stevenxx

:):D:D:)

Na bitte :) schön wenn es nur so kleinigkeiten sind. lg isa und viel spaß mit deinem schweden

Saab 9-5: leistungsverlust saab aero my2004

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Leistungsverlust saab aero my2004 : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH