ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt

Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt

Fiat Punto 188
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:01

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Fiat Punto 188 BJ 2005. Wenn ich ihn gestartet habe, fing er an zu ruckeln und lief nur mit geringer Drehzahl, sodass er kurz vorm "absaufen" war. Nach ein paar Meter fahren hatte sich das Problem meist erledigt.

Jetzt bin ich mit dem Auto jedoch fast liegengeblieben, da er kaum mehr beschleunigte. Im Stand musste ich schon Gas geben, damit er überhaupt noch an bleibt.

Er läuft nur auf 2 Zylindern. Die hintere Zündspule scheint defekt zu sein. Diese habe ich mit der vorderen Zündspule getauscht, den Wagen gestartet und dann die Kabel der vorderen Zündspule gezogen, sodass der Wagen ausging. Habe ich es richtig verstanden, dass somit kein Defekt an der Zündspule vorliegen kann, sondern offenbar am Steuergerät?

Ich wollte jetzt gleich das Steuergerät ausbauen und mittels eines Multimeters überprüfen, ob das Steuergerät defekt ist. Ich bin bereits auf die folgende Seite aufmerksam geworden, sollte ich ein neues Steuergerät benötigen:

http://www.iaw-tec.de/index.php?...

Kann dies wirklich Neuware von Fiat sein, die qualitativ hochwertig ist? Müsste ich, im Falle dessen, dass das Steuergerät defekt ist, auch 2 neue Zündspulen verbauen?

Bereits vorab vielen Dank für Ratschläge und Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Den U1600 kannst du ruhig vernachlässigen... Das bedeutet das der Code der Wegfahrsperre nicht erkannt wurde. Das passiert sehr oft, wenn das System wegen einer schwachen Batterie beim starten des Motors in "Unterspannung" fällt.

Dann tippe ich zu 99% auf einen defekten Kurbelwellensensor oder eine fehlerhafte Leitung dessen.

Dabei läuft der Wagen unruhig und vor allem wird kein Fehler abgeleget, da 85% der Fehlercodes auf diesem Signal basieren. Kommt kein Signal, merkt das STGR nicht das sich der Motor weiter dreht und einspritzen und zünden soll. Im Folge dessen wird auch kein Fehler erkannt und der Speicher bleibt leer.

Der Sensor kostet zwischen 25 und 50 EUR und ist mit einer Schraube unten an der KW in der Nähe des Ölfilters befestigt. Achte bei der Montage darauf das der Abstand des Sensorkopfes zur Riemenscheibe einen knappen mm beträgt (Visitenkartenstärke). So sollte man das Problem in den Griff bekommen.

Viel Glück!

Roland

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Um kurz selbst als Inhaber zu antworten...

Ja und ja :-)

Wie man das STGR auf Fehler überprüft und refurbished Geräte - die oft als neu angeboten werden - entlarvt findest du hier ---> http://www.cento-world.de/...e-faq-mpi-infos-und-reparatur-t22844.html

Ebenfalls sind auf den 13 Seiten viele Resonanzen zu finden, speziell auch wo ein oder mehreren Usern von diversen "Händlern" ein refurbished als neu verkauft wurde. --> (Seite 12).

Alternativ die Bewertungen bei Ebay http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zum Thema Preis und Herkunft.

Die Teile stammen nicht von Fiat sondern werden von Magneti Marelli produziert. Nachbauten oder Clone gibt es nicht, zumindest nicht von den Steuergeräten. Anders sieht es bei Zündspulen oder Kabelsätzen aus. Hier ist Vorsicht geboten!

Die Händlerkette ist ja bekannt - Örtlicher Fiat Händler - Zentrallager - Fiat Frankfurt - Fiat Italien - Großhändler - Hersteller. Und jeder verdient kräftig mit.

Wir kaufen große Mengen über den Großhändler und schließen somit den Zwischenhandel aus.

Produziert wird alles bei Magneti Marelli.

Wie im verlinkten Thread beschrieben, müssen die Zündspulen ersetzt werden, da diese die Auslöser für das Problem sind. Die Steuergeräte der neuen Generation haben zwar einen Beipass auf der Platine, schirmen aber nur die beiden schwächsten Bauteile ab und somit ist ein anderes Bauteil das letzte Glied an der Kette. Um eben Überspannungsschäden ausschließen zu können, müssen neue Spulen rein.

Wenn dein Problem mit dem Austausch des Motorsteuergerätes nicht behoben wird oder du mit der gelieferten Leistung nicht zufrieden bist, hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht - am besten noch mit PayPal zahlen dann ist das 2x sicher :-)

Generell liefern wir mit einer bebilderten Einbauanleitung, man benötigt dabei keinerlei Werkstatt oder Diagnosegeräte. Aller Schlüssel funktionieren wie gewohnt.

Aber vorher das STGR nach Anleitung durchprüfen um sicher zu gehen das dieses auch defekt ist.

Viel Glück!

Roland

Hey Leute,

ich hab leider immer noch ein großes Problem mit dem Punto meiner Freundin (JA, ICH hab das Problem- denn ich darf mir jeden Tag das Genörgel anhören ;-)

Es ist ein Punto 188 1.2 16v, Baujahr 2002 mit 80 Ps

Das Problem ist dass immer wieder sehr sehr starker Leistungsverlust auftritt,

das Problem ist immer bei ca. 100 - 120 Km/h aufgetreten.

Der Leistungsverlust war so extrem dass das Auto nur noch im 2ten Gang ca. 40 Km/h halten konnte.

Heute hab ich einmal den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren 2 Fehler abgespeichert:

 

P1135 - Vorwärmwiderstand 1 Oberhalb - ungültiges Signal - gespeichert aber nicht Akut

Erklärung: Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor...

und...

U1602 - CAN Linie - ungültiges Signal - Fataler Fehler

Erklärung: Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist aktuell und Aktiv.

 

Der Fehler U1602 konnte nicht gelöscht werden, der andere schon.

Was könnte der Fehler bedeuten?

 

Dazu kommt dass die Klimaanlage nicht funktioniert, ich kann zwar übers OBD Interface das Relais ansteuern, aber es kommt trotzdem keine kalte Luft.

Wie kann ich überprüfen ob der Klimakompressor noch funktioniert?

Hoffe mir kann jemand helfen... denn langsam geht mir der Punto echt auf die Nerven...

 

MfG- Dave

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Ist der Wagen von vor oder nach den Sommerferien 2002 (ab September neue Elektronik vom 188b) ?

Läuft der Wagen beim Leistungsverlust rund oder auf 2 od. 3 Töpfen ? War das Problem bei erneutem Starten oder nach dem abkühlen weg ? Qualmt er dabei komisch oder überhitzt o.ä. ? Gibts manchmal stottern od. Aussetzer beim beschleunigen ? Startet der Wagen normalerweise gut oder muss man manchmal lange orgeln ?

 

Bei solchen sporadischen Fehlern ist meist ein Kontaktproblem die Ursache, Hauptübeltäter ist das Massekabel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Erstzulassung ist Juli 2002, also ist das Baujahr aufjedenfall vor 9/02.

Der Wagen läuft beim Leistungsverlust 1A.

Man merkt überhaupt nichts-

Ausser dass er keine Leistung mehr hat.

Und er läuft auch def. auf allen Zylindern.

Er ruckelt auch nicht mal... Es passiert einfach nix wenn man aufs Gas tritt.

Wenn man auskuppelt, dreht er aber hoch.

Aber ja, das letzte mal war es nach abstellen des Motors und ner Warzezeit von ner Zigarette wieder ok.

Starten tut er immer sofort, auch wenn meine Freundin neulich Starthilfe gebraucht hat-

Aber das war 1 Tag nachdem wir das Auto vom Händler geholt haben,

Da wird das Auto einfach vorher gestanden haben und deswegen die Batterie schwach gewesen sein.

Dies war vor 6 Wochen...

Nein, er qualmt nicht, er überhitzt nicht, und stinkt auch nicht.

Luftfilter ist neu, Zündkerzen neu, Ölfilter neu, Öl neu, Radlager HA neu, Bremse HA komplett neu.

Wie schaut es mit der Drosselklappe des Puntos aus? Anfällig?

Denn das würde evtl den Lambdasonden Fehler erklären, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Heute ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen...

Der Drehzahlmesser spinnt irgendwie, es wird angezeigt dass er mit ca. 900 Umdrehungen.

Übers OBD kann ich aber die genau Drehzahl anzeigen.

Das komische ist, wenn ich leicht aufs Gas gehe sehe ich über's OBD das die Drehzahl ansteigt,

aber am Tacho bewegt sich der Drehzahlmesser erst wenn er über 900 ist,

ab und zu fällt der Zeiger auf die Korrekte Drehzahl herunter, obwohl der Motor hörbar noch gleich hoch dreht.

Sprich, ich höre wie der Motor hoch dreht, aber der Drehzahlmesser bleibt stehen.

Hoffe das versteht man nun...

 

Könnte das mit dem Fehler U1602 zusammen hängen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Klingt für mich noch mehr nach Massefehler. Tausch das Massekabel und mach alle Massekontakte sauber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Hier mal ein kleines Video der Lambdasonden im Stand,

Jier frag ich mich aber ob die Software das korrekt ausliest...

http://youtu.be/ONb1rGdgzdo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

hi

ist das originale radio verbaut?

probiers mal ohne klopfsensor...stecker abziehen

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Ja es ist das original Radio verbaut-

Aber durchs abstecken könnte der Fehler auch nicht gelöscht werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Gestern Abend ist etwas sehr sehr merkwürdiges passiert...

Meine Freundin rief mich Nachts an und meinte dass der Punto nicht mehr fährt.

Es sollen ALLE 4 Räder so heiß geworden sein dass die Radkappen sich so extrem verformt haben,

dass sie abgefallen sind.

ALLE 4 RÄDER sollen geraucht haben...

Nun komm ich bei meiner Recherche nicht wirklich weiter...

Wie wird die Bremskraft beim 188er Punto verteilt? Besitzt dieser überhaupt einen Bremskraftverteiler vor dem Bremskraftverstärker? Oder wird das über den ABS Steuerblock geregelt?

Denn an den jeweiligen Achsen ist def. KEIN Regler/Verteiler.

Da es ja nun ALLE 4 Räder betrifft kann es ja schlecht an den einzelnen Bremsen liegen...

Wär super wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Um kurz die Geschichte aufzuklären...

Der Übeltäter war der ABS Block- wass genau an dem Ding defekt war keine Ahnung.

Ich habe einen gebrauchten bei Ebay für 25€ gekauft, und nun ist endlich Ruhe und der Punto schnurrt wieder wie ein Kätzchen :-)

Vielen dank für eure Hilfe...

MfG- Dave

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Punto 188' überführt.]

Hallo zusammen

Ich habe ein Fiat Punto 188 60PS BJ2001 gekauft. Er fuhr ca.14Tage dann Leuchtete die Motorlampe auf fuhr nur noch auf Notprogramm. Bin dann in die Werkstatt dort wurde das Motorsteuergerät und Zündspulen neu eingebaut. Danach fuhr ich wieder ca.14 Tage und dann kamm wieder das gleiche problem, es wurde mir gesagt es ist ein überspannungs fehler Lichtmaschine wurde gemessen alles in ordnung es wurde dann ein aufbereitetes Motorsteuergerät und originale Zündpulen von Fiat Punto eingebaut. Dann hollte ich das Auto von der Werkstatt fuhr 1km und wieder das gleiche problem. Wer kann mich helfen. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt