-
Biete:
Original Felge für Audi A3 in 18 Zoll / 7,5Jx18E 54 8P0601025BA - beschädigt (1)
-
Biete:
Opel Vectra C/Signum Happylightshow V. 1.18a (neu)
-
Biete:
Mercedes Diagnose System (VW, BMW) CARSOFT. IBM THINKPAD etc.
-
Biete:
T4 oder andere Busse Tunnelbzelt mit Schlafkabine für 2 Personen
-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
VW T4-Van-Bus Media Anlage, DVD-Auto Radio DIN 1, DVB-T, Decken Monitor
|
Hallo Ihr Experten,
mein Touran (2.0 TDI 16V (BKD)) hatte letztens bei der Abgasuntersuchung einen Zahnriemenschaden.
Es hatte sich eine Schraube vom Nockenwellenrad gelöst, diese ist in den Zahnriemen gefallen und hat diesen geteilt. Die eine Hälfte ist runtergefallen und hat den Motor blockiert. Die andere Hälfte ist auf den Rädern geblieben und hat - so hoffte ich - die Ventile gerettet.
Beim genauer Analyse zeigte sich, dass sich der Riemen dabei um 2 - 3 Zähne übergesprungen ist. Kurbelwelle ging vor. Motor liess sich in diesem Zustand gut durchdrehen.
Ich habe nun einen neuen Zahnriemen eingebaut und mir den speziellen Abstecksiften eingestellt. Motor springt einwandfrei ein und hat ruhigen Leerlauf. Nur Leistung ist nicht voll da; bei Vollgas ruckelige Beschleunigung; Verbrauch ca 2 Liter zu hoch. Ladedruck habe ich mit VCDS geprüft; sieht gut aus.
Nach der Vorgeschichte muss ich nun doch die Ventile unter Verdacht stellen. Und nun die Frage: wie prüfe ich deren Zustand ohne den Kopf abzubauen?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß
der Ratlose |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
132 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge
Ich verschiebe das Thema mal in den VW-Motorenbereich, da dir dort sicher schneller geholfen wird als hier.
Grüße,
chris
DoobieBrother
Eine Kompressionsmessung sollte Dir eine Aussage über Deine Ventile ermöglichen. Wenn Du es visuell genau wissen willst, bleibt ohne Demontage des Zylinderkopfs eigentlich nur die Möglichkeit einer Untersuchung mittels Endoskop, falls man dieses in den Brennraum einführen kann (eventuell über die Bohrungen der Glühkerzen).
So oder so ... Schrauben wirst Du müssen.
VR6 Killer! :D
Bei 2-3 Zähnen geh ich schon fast davon aus, daß da die Ventile zu den Kolben "Gruß Gott" gesagt haben.
Die Kompressionsmessung kann bei VW mittels Tester gemacht werden, bei den unter dem Ventildeckel liegenden Glühkerzen ist das anders auch fast nicht möglich.
Danke soweit. Hast Du eine Ahnung ob ich das auch mit dem VCDS hinbekomme? Messwertblock 13 zeigt keine Werte außerhalb der spec.