ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Leistungsverlust nach kurzer Vollgasfahrt

Leistungsverlust nach kurzer Vollgasfahrt

Honda NSR 125
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 16:36

Hallo,

meine nsr halboffen (keine TV78) läuft sehr flott, startet gut, zieht gut und wird eigentlich selten mal Vollgas gefahren. Mein Problem ist nun folgendes: Fahren normalerweise um die 100-120km/h, aber ab und zu überhole ich auch mal ein Auto mit zB. 130-140km/h. Danach habe ich massiven Leistungsverlust und kann die höhere Geschwindigkeit nicht halten. Fahre ich dann längere Zeit wieder langsamer kann ich wieder

einwandfrei auf 140 und mehr beschleunigen. Das Moppe hat 16000km auf dem Tacho und es wurden von mir

alle möglichen Servicearbeiten sorgfältigst gemacht. (Öl,Kühlwasser,Kerze, Lufi erneuert. Vergaser, Düsen ..... im Ultraschallbad gereinigt. Vergasereinstellungen, Ölpumpeneinstellung, Abgasklappen gereinigt , sollte alles stimmen.

Hat jemand eine Idee, woraus der Leistungsverlust resultieren kann? Würde mich auf Antworten und Ideen freuen.

Grüße werner

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die passende vergaserbedüsung ist verbaut?

Pauschal würde ich die tankentlüftung prüfen. Weiter geht's dann mit schwimmer, schwimmerstand und schwimmernadelventil.

Funke - Sprit - Luft, brauch der Motor. Wenns nicht richtig läuft, müssen diese drei Komponenten geprüft und/oder instandgesetzt werden, außer es liegen mechanische Defekte vor, kann man von hier aus aber nicht sehen.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 20:51

Danke für die Antworten!

gute Idee, Tankentlüftung oder Nadelventil hört sich schlüssig an. Alles andere können wir wohl ausschließen. Noch andere Ideen?

Zitat:

@midsommar 2 schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:51:58 Uhr:

Danke für die Antworten!

Noch andere Ideen?

Warum das? Arbeite das doch erstmal ab...!

Benzinfilter fehlt noch auf der liste!

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 0:02

Nachtrag

es ist eine 134er Düse verbaut. Verbrennung sieht gut aus.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 0:17

Hallo Papstpower

Benzinfilter ist sauber. Ich muss dazu sagen, das ich in Schweden wohne und es gerade geschneit hat, ist eine Probefahrt deshalb im Augenblick nicht möglich ist. Wenn das Wetter nochmal "offen" ist, werde ich mich um die Punkte kümmern.

Herzlichen Dank werner

Ich vermute auch dass die Benzinzufuhr irgendwo nicjt ganz stimmt. Dann saugt Sie warscheinlich bei Vollgas langsam die Schwimmerkammer leer.

Hast du den Kolben schonmal gewechselt? Wäre bei 16tkm längst überfällig

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:34

Hej Künne,

warum Kolben wechseln? Der Motor hat beste Kompression, startet sofort und zieht wunderbar durch.

Nach meiner vertrauenswürdigen Info wurde das Moppe nie geprügelt.

Es gibt fahrzeuge da sieht der hersteller einen regelmäßigen kolbenwechsel vor. Bei aprillia etwa gibts sehr böse Folgeschäden wenn man sich nicht dran hält.

Wie es bei deiner aussieht, weiss ich nicht. Da solltest du ggf intensiv nachlesen.

Die Motoren von der Aprillia RS125 und der Honda NSR 125 sind nicht sehr unterschiedlich.

Der Kolbenwechsel ist unabhängig von der Kompression.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:52

Die Motoren von der Aprillia RS125 und der Honda NSR 125 sind nicht sehr unterschiedlich.

Der Kolbenwechsel ist unabhängig von der Kompression.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:03

Die Motoren von der Aprillia RS125 und der Honda NSR 125 sind nicht sehr unterschiedlich.

Der Kolbenwechsel ist unabhängig von der Kompression.

 

Aprilia, Mito und Honda kann man nicht vergleichen. Die Verarbeitung der Motoren unterscheiden sich nicht unerheblich. Ich will hier keine Loblieder auf die NSR singen, aber der häufige Kolbenwechsel bei Aprilia und Mito sind bei einigermaßen vernünftiger Behandlung der NSR nicht nötig.

Ich war auch sehr erstaunt, als ich hier zum ersten Mal was vom turnusmäßigen

Kolbenwechsel bei Straßenmotorrädern hörte. Meine persönliche, praktische

Erfahrung ab 1968 war immer, dass alle damaligen Kleinkrafträder gerade

vollkommen unempfindlich waren. Von diesem Kolbenwechsel hatte ich noch

nie bei allen Kreidler, Zündapp, Hercules, NSU, DKW usw., einschl. der damaligen

Garelli und Yamaha gehört. Auch bei meiner RD 350 gab es keinen Kolbenwechsel.

Das dürfte wohl nur für einige spezielle Marken gelten.

Bei den Italienern auf jeden fall. Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist ein paar tausend kilometer auch ein schaden gewesen.

Das sind dann 125er mit mehr als 25ps...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Leistungsverlust nach kurzer Vollgasfahrt