ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Leistungsverlust Lupo 3 L

Leistungsverlust Lupo 3 L

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. März 2011 um 17:12

Hallo,

mein Lupo 3 L dreht im 4 und 5 Gang nur noch mit 2.000 U/min ohne ECO und mit Vollgas. Am Berg fährt er nur etwa 60-80 Km/h auf flacher Strecke 100 Km/h und Berg runter 120 Km/h. Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Was könnte das Problem sein?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. März 2011 um 22:21

Dein Lupo denkt man hat nur 20Ps.

Dein 3L ist im Notlauf gesprungen weil das gestänge vom Turbo fest ist.

Musst mal mit der Hand so hin und her bewegen was aber nur für kurze Zeit hilft.

Würde auch mal versuchen das Magnetventil zu wechseln.

Diese Fehler können es sein.

Wenn du deinen 3L ausmachst und wieder an machst müßte er wieder Normal fahren oder?

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Besi3l

Dein Lupo denkt man hat nur 20Ps.

Dein 3L ist im Notlauf gesprungen weil das gestänge vom Turbo fest ist.

Musst mal mit der Hand so hin und her bewegen was aber nur für kurze Zeit hilft.

Würde auch mal versuchen das Magnetventil zu wechseln.

Diese Fehler können es sein.

Wenn du deinen 3L ausmachst und wieder an machst müßte er wieder Normal fahren oder?

Hallo Besi3l,

danke für die schnelle Antwort, mit den 20Ps passt..

allerdings kann ich das Gestänge vom Turbo mit der Hand hin und her bewegen und wenn man den Motor startet und Gas gibt bewegt sich das Gestänge was allerdings komisch ist das eine kleine Wolke mit Russ hoch kommt. Wenn ich den 3L ausmache und wieder neu starte ist es allerdings nicht weg... Auch Batterie abklemmen und wieder anklemmen funktioniert nicht.

Habe mal den Schlauch vom Turbo abgezogen, dann hat er nur noch 8 Ps und auch nachdem ich den Schlauch wieder angeklemmt habe sind es nicht mehr Ps.

Jetzt ist die Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h und ausmachen sowie Baterie abklemmen hilt nicht was nun...

Hat irgend jemand eine Idee.

LG

Bernd

Moin Bernd

Wenn es der Turbo oder das Regelventil wäre, dann stünde bestimmt etwas im Fehlerspeicher.

Irgendwas wie "Laderegelgrenze überschritten" oder so ähnlich, da dies ja aber wohl nicht der Fall ist fällt das flach.

Kannst Du mit "Normaler Leistung" losfahren, 1., 2. und 3. Gang, und dann ab 2000U/min. geht die Leistung weg und der Notbetrieb ist ab da merkbar, oder ist der Notbetrieb sofort beim Losfahren da?

 

Fährst Du nur Kurzstrecke oder auch Langstrecke?

Ist das Problem mit dem Notlauf plötzlich aufgetreten oder war es schleichend?

Hast Du irgendwelche besonderen Geräusche gehört?

Hast Du Pflanzenöl getankt?

Hast Du Wasser im Öl (Schaumbildung im Öleinfüllstutzen) oder Öl im Kühlwasser?

Springt der Motor normal an oder mußt Du orgeln?

Hast Du die Batterie Abgeklemmt bevor Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast und so den Fehler gelöscht?

Was mir spontan in den Kopf käme ist ein Vorkat / Kat der zu ist, verstopft.

Ich habe schon mal von Problemen gehört, bei dem sich der Kat entweder zugesetzt hat und einfach keine Abgase durchkamen, so Leistung weg.

Und bei dem sich der Vorkat innen in Einzelteile zerlegte sich querlegte und so den Durchlass / Querschnitt stark verengte und ebenfalls nix mehr durchkam.

Dies könnte zu Deinen Angaben passen, es sei denn Du kannst 1., 2. und 3. "normal" beschleunigen, so lange Du unter 2000U/min. bleibst?!

Wenn der Notlauf wirklich erst abrupt ab 2000U/min. kommt, dann sollte eigentlich was im Fehlerspeicher stehen.

Hast Du mal den Ansaugschlauch für Frischluft vom Turbo an genommen, ist nur einen Schelle und vorsichtig am Turbo gedreht, ob dieser schwergängig ist?

Sollte vermutlich der Fall sein.

Turbo-1
Themenstarteram 27. März 2011 um 18:59

Hallo Frank,

der Motor hat seit gestern keine Leistung mehr, gestern hatte ich den Schlauch vom Turbo gezogen aund wieder drauf gesteckt.

Der Motor springt schlecht an, läuft nur mit Vollgas und nicht schneller wie 1800 u/min im Fehlerspeicher war nichts auch vor dem abklemmen von der Batterie nicht.

Ich fahre nur Diesel kein Pflanzenöl. Morgens ca. 50 Km zur Arbeit und Abends wieder zurück.

Vermutlich ist es kein Notlauf mehr er hat einfach keine Leistung mehr.

Kein Öl im Wasser kein Wasser im Öl.

In der Ansaugbrücke ist Öl im Abgaskrümmer ist nur Russ aber kein Öl.

Kann Vorkat sein, wenn hinten Druck aus dem Auspuff kommt?

Ich habe gerade mal den Turbo ausgebaut und hab da mal ein paar Fragen:

Woran merkt man das der Turbo defekt ist?

Sind dann die Flügel defekt, oder geht die Welle schwergängig, wie groß darf das Spiel der Welle sein.

Wie kann man den Ladedruck messen(eingebaut, oder vielleicht auch im ausgebauten Zustand).

Der Schlauch an der Qnsaugbrücke läßt sich leich wackel und der Motor geht dann aus. Außerdem ist er innen stark mit Öl verschmiert und lößt sich auf.

LG

Bernd

Moin Bernd

Ein bisschen Druck ist hinten am Auspuff sicherlich zu spüren, leider (Gott sei Dank) fehlt mir auf diesem Gebiet auch die Erfahrung.

Das Dumme ist hierbei, um den Vorkat / Kat auszubauen muß man die Vorderachse absenken, da das gute Stück sonst nicht rausgeht.

Hier wäre es sicherlich vorteilhaft, wenn man die Möglichkeit hat ein Endoskop zu benutzen, dann könnte man von oben reinsehen.

Also beim Turbo sollte die Welle sich leicht drehen lassen und das ohne merkliches Spiel, die Welle dreht sich ja im einem Ölfilm, aber im ausgebauten Zustand war bei mir kein Spiel zu spüren.

Die Flügel sollten eigentlich auch OK sein.

Wenn der Turbo kaputt geht dann sicherlich wenn Spiel in der Welle ist, dann dreht er sich nicht mehr ordentlich und die Flügel können ggf. beschädigt werden.

Etwas Öl in der Ansaugbrücke (mit etwas Ruß) und den Schläuchen ist normal, es sollte aber sicherlich nicht mehr als ein schmieriger Film an den Wänden mit ein paar Tröpfchen sein.

Der Schlauch auf der Ansaugbrücke sollte aber einigermaßen fest sein, sonst geht Dein Ladedruck verloren, ggf. alle ab dem Turbo anmachen und auch auf Risse und Beschädigungen untersuchen.

Der Ladedruck wurde bei mir durch eine Leistungsfahrt ermittelt, also Diagnosegerät angeschlossen und dann auf die Autobahn.

Mfg

Frank

Turbo-02

Moin Bernd

Hast Du bis lang noch irgendwas herausgefunden, gibt es etwas Neues?

Mfg

Frank

Hatte ich auch mal, dass er nicht mehr über 2000 drehen wollte. Bei mir war der Krafstofffilter dicht. Neuen rein und alles war wieder gut.

Ansonsten habe ich jetzt unter 2000 wenig Leistung und dann geht es los. Fehlerspeicher sagt, Ladedruckregelgenze unterschritten.

Moin

Bei Ladegrenze unterschritten würde ich auch mal die Gangbarkeit der Unterdruckverstellung des Turbos prüfen, die Unterdruckschläuche und dann das Regelventil an der Spritzwand, man kann es testweise gegen das Regelventil für die Abgasrückführung tauschen.

die Unterdruckschläuche kann man an einer Stelle abziehen und mit dem Mund ein Vakuum ziehen und schauen ob die Turboverstellung arbeitet und man kann so auch eine Undichtigkeit zumindest teilweise feststellen.

Wenn nicht genügend Vakuum da ist dann kann dies an der Tandempumpe liegen.

Die Tandempumpe erzeugt das Vakuum für die Unterdruckverstellung und Servobremse, die Tandempumpe saugt aber gleichzeitig den Dieselkraftstoff an!:rolleyes:

 

Mfg

Frank

Ich habe mal am Schlauch der Unterdruckverstellung gesaugt und das bei zwei Lupos verglichen. Bei mir bewegt sich das Gestänge viel weniger. Man kann es per Hand auch nicht so weit reindrücken wie bei dem anderen. Scheint wohl der Fehler zu sein.

Gibt es die Verstelleinheit als Ersatzteil? Oder einen Reperatursatz? Bei VW wollen die mir einem neuen Lader andrehen.

Moin

Das passt denn ja auch zu Deiner Fehlermeldung.

Die Unterdruckdose / -verstellung kann ich Dir nicht sagen ob es die einzeln gibt, aber es wird zu 80% eher am Turbo liegen als an der Verstellung.

Das was sicherlich schwergängig ist, sind die kleinen verstellbaren Flügel im Turbo, die sind vermutlich zu stark verdreckt, durch Abgase.

Es wird die Abgasseite des Turbos sein, ein Bild habe ich Dir ganz oben reingestellt. Auf dem Bild kann man die Flügel von hinten sehen.

Was mich nur wundert, wenn Du jeden Tag so viel Kilometer zur Arbeit fährst, sollte man eigentlich meinen, der Turbo wird schön sauber gehalten.

Ich würde das Gehäuse der Abgasseite mal abnehmen und alles mal etwas sauber machen.

Oder alternativ mal bei 1-2-3 nach einem Gebrauchten Turbo schauen.

Mfg

Frank

Vielen Dank. Ich werde es versuchen.

würde die genaue adresse von 1-2-3 für turbos benötigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Leistungsverlust Lupo 3 L