ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Leistungsverlust in Kurven - Ursache Trust plus?

Leistungsverlust in Kurven - Ursache Trust plus?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:44

Hallo,

ist mir gestern aufgefallen: Bei scharfer Kurvenfahrt in meinem 2001er cdi habe ich Leistungsverlust. Die gelbe Lampe vom Trust plus leuchtet aber noch nicht. Kann das trotzdem am Trust plus liegen, oder gibts da irgendeinen bekannten Defekt? Bei Rechtskurven fühlt sich der Motor für mich auch rauer/brummiger an.

Danke für evtl. Antworten und Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2010 um 12:21

Man sollte prüfen, ob alle Zähne da sind, und ob der Ring noch ganz ist.

Wenn es wie es auf dem Bild aussieht, dann soll der RING getauscht werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Trust+ hat ja die Aufgabe die Leistung zu drosseln wenn im Grenzbereich gefahren wird, allerdings sollte der Eingriff über die Warnlampe auch an den Fahrer gemeldet werden, funktioniert die Lampe denn noch? Nicht daß da das Birnchen durchgebrand ist. Bei nur Zündung an, sollte die Birne zur Funktionskontrolle leuchten.

Gruß Ingo

am 8. Oktober 2010 um 10:54

Hi,

du solltest die beiden hinteren ABS Ringe checken, ob die noch OK sind. Dafür musst du nur die Räder abmontieren.

Dazu könnte noch unterschiedlicher Druck in den Reifen sein, ungleichmäßige Abnutzung von Reifen, defekter G Sensor

 

Grüße,

Denis

Zitat:

Original geschrieben von dshalimov

du solltest die beiden hinteren ABS Ringe checken, ob die noch OK sind. Dafür musst du nur die Räder abmontieren.

Dazu könnte noch unterschiedlicher Druck in den Reifen sein, ungleichmäßige Abnutzung von Reifen, defekter G Sensor.

Nur würden bei den Defekten und dadurch vorzeitigem Eingriff der Elektronik normaler Weise auch die Lampe mit angehen, wenn da tatsächlich ein Defekt (außer einer durchgebranten Birne) vorliegen sollte, tippe ich mal auf einen Defekt am Antrieb, also daß da in Kurven zB. ein Zündkabel aussetzt oder der Motor nicht mehr mit genügend Kraftstoff versorgt wird.

Gruß Ingo

am 8. Oktober 2010 um 11:50

Wäre auch nicht ausgeschlossen, aber die ABS Ringe sollte man trotzdem prüfen. Das ist ja auch kein großer Aufwand.

am 8. Oktober 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von dshalimov

Wäre auch nicht ausgeschlossen, aber die ABS Ringe sollte man trotzdem prüfen. Das ist ja auch kein großer Aufwand.

Wie prüft man das denn?!

am 8. Oktober 2010 um 12:21

Man sollte prüfen, ob alle Zähne da sind, und ob der Ring noch ganz ist.

Wenn es wie es auf dem Bild aussieht, dann soll der RING getauscht werden.

Zitat:

Wie prüft man das denn?!

Look here!

Sobald der Ring an einer Stelle eingerissen ist, egal wie gross der Riss ist, können sich Probleme ergeben.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:44

Danke für die Antworten.

Hab noch mal geschaut, die Lampe funktioniert, Geberringe sind i.O. Vielleicht ist die Zeit, die Trust plus bei meinem Problem eingreift so kurz, daß die Lampe noch nicht angeht. Hoffentlich, sonst ist das Problem wohl schwer zu finden!

Auf nasser Strasse und Kopfsteinplaster blinkt die Lampe auch, da reichen die 41 PS wohl zum ausreichend Schlupf produzieren ;-)

Gruß

Hallo,

ich hab zwar den Benziner, aber ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung.

Dieses Phänomen ergibt sich bei meinem Elefantenrollschuh immer dann, wenn ich eine scharfe Kurve fahre aus der ich heraus beschleunigen will... (Er wirkt dann leicht "gehemmt")

und...

der Ölstand des Motors zwar noch ausreichend ist laut Peilstab, aber unter 2/3 der Peilstabmarkierung absinkt !

Laut meinem Smartschrauber soll das wohl aber bekannt sein.

am 13. Oktober 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

und...

der Ölstand des Motors zwar noch ausreichend ist laut Peilstab, aber unter 2/3 der Peilstabmarkierung absinkt !

Laut meinem Smartschrauber soll das wohl aber bekannt sein.

:eek: :( was hat der Ölstand damit zu tun?!?

hey, ich grab das thema mal aus, das ich aktuell das gleiche problem habe!

in kurven nimmt das auto gas weg... bei mir nur in linkskurven!

@te: das problem unterdessen gefunden? eine lampe leuchtet bei mir auch nicht...

hab nen 2001 cdi mit trust...

am 23. Juni 2016 um 9:29

Zitat:

@Lupomane schrieb am 16. November 2011 um 19:40:06 Uhr:

hey, ich grab das thema mal aus, das ich aktuell das gleiche problem habe!

in kurven nimmt das auto gas weg... bei mir nur in linkskurven!

@te: das problem unterdessen gefunden? eine lampe leuchtet bei mir auch nicht...

hab nen 2001 cdi mit trust...

Hallo,

habe auch das Problem in Rechtskurven,dass mein Smart ForTwo aussetzer hat!Fühlt sich an als ob er in dem Moment keinen Sprit bekommt da dann auch bei Vollgas keine Reaktion erfolgt!Sobald ich aus der Kurve heraus bin,kann ich wieder ganz normal beschleunigen-kann mir hierbei jemand weiter helfen,was das sein könnte?

VG Smoty

am 23. Juni 2016 um 9:30

Hallo,

habe auch das Problem in Rechtskurven,dass mein Smart ForTwo cdi aussetzer hat!Fühlt sich an als ob er in dem Moment keinen Sprit bekommt da dann auch bei Vollgas keine Reaktion erfolgt!Sobald ich aus der Kurve heraus bin,kann ich wieder ganz normal beschleunigen-kann mir hierbei jemand weiter helfen,was das sein könnte?

 

VG Smoty

Das machten mein 450 und der aktuelle 451 auch. Das ESP greift einfach etwas zu früh ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Leistungsverlust in Kurven - Ursache Trust plus?