ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Leistungsverlust beim TDI 81 kW

Leistungsverlust beim TDI 81 kW

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:24

Hallo allerseits,

ich habe vor Kurzem einen Octavia Kombi EZ 12/98 mit 135 TKM und dem 81kW-Motor für 6000 Euro gekauft. Bisher hatte das Fahrzeug nur einen Vorbesitzer (Rentner).

Der LMM wurde 2002 lt. Rechnung getauscht.

Als ich heute auf der Autobahn fuhr lt. Tacho 205 km/h bei 4250 U/min fuhr gab es einen markanten Leistungsverlust, man hat das Gefühl dem Motor wird der Hals zugehalten. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hat er keinen guten Durchzug mehr. Die Höchstgeschwindigkeit liegt derzeit bei höchstens 160 km/h (nach langem Anlauf).

Weiß jemand, was die Ursache ein könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Mai 2007 um 21:56

Der LMM wurde also vor 5 Jahren getauscht, könnte sein das der schon wieder fällig ist.

Hast schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 23:15

Habe festgestellt wenn der Motor aus war das wieder alles ok ist, wenn ich dann wieder lt. Tacho so ca. 205 km/h drauf habe dann habe ich das Phänomen wieder, nach Neustart ist wieder alles ok...

am 30. Mai 2007 um 6:10

würde auch mal des Ladedruckregelventil überprüfen lassen.

am 30. Mai 2007 um 6:10

Fehlerspeicher auslesen und weiter sehen, ich tippe auf einen zu hohen Ladedruck.

Prüf mal das Gestänge vom Turbolader.

Das sind wohl die ersten Anzeichen das dein Turbo so langsam den Geist aufgibt. Hat bei mir auch so angefangen.

Ursachen können sein:

- LMM defekt (kann schon wieder sein nach immerhin 5 Jahren)

- Ladedruck(regel)ventil

- festhängendes VTG-Gestänge vom Turbolader

- Leck in der Unterdruckversorgung der VTG-Verstellung (z. B. Riß in Membran der Unterdruckdose, der allerdings sehr schwer zu diagnostizieren ist, oder vom Marder angeknabberter Unterdruckschlauch)

(Letzter Punkt war z. B. bei unserem Variant einmal der Grund für den ständigen Sprung ins Notprogramm auf der BAB bei Vollast und dann nur noch 120 km/h Höchstgeschwindigkeit. Kosten für Fehlerauslesen und Behebung des Problems: 80 € beim :).)

Siehe dazu auch diese Problemaufzählung eines Instandsetzungsbetriebs für Turbolader. Threads zu dem Thema findest du hier auch (z. B. diesen hier).

Selbst ein festhängendes VTG-Gestänge kann man entweder wieder selbst gangbar machen (siehe hier - aber nur mit Schraubererfahrung!), oder für geringes Geld in speziellen Werkstätten gangbar machen lassen. Das dürfen aber keine Pfuscher sein. Erfahrung kann dabei nicht schaden, denn selbst VW schreibt ja vorsichtshalber nur noch den Komplett-Austausch des VTG-Laders vor.

Am besten lässt du mal beim :) den Fehlerspeicher auslesen. Und vielleicht hat der ja auch sofort eine (billige) Idee dazu. Ansonsten kannst du dich ja hier wieder melden.

Schönen Gruß

am 30. Mai 2007 um 9:03

Bei meinem war es der kaputte Druckwandler des Turbos, der für gefühlte 60PS gesorgt hat, allerdings vom Anlassen an...

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:52

Hallo,

ich war beim VW-Händler und der hat festgestellt das es an einem schwergängigen VTG-Gestänge liegt, er will mir jetzt einen neuen Turbolader verkaufen was einschl. Einbau fast 1500 Euro kosten soll. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit das Gestänge wieder gangbar zu machen?

Ich selbst kann das nicht, aber kann das jede gute Werkstatt oder nur Turboladerspezialisten?

Wie gesagt, das Notlaufprogramm wird nur bei Vollgasfahrt und erreichter Höchstgeschwindigkeit aktiviert. Im Zwischenspurt kann ich den Motor normal bis zum roten Bereich drehen, alles ohne Leistungsverlust.

Wer kann dazu was sagen?

Zitat:

Original geschrieben von sgrund

... Gibt es nicht eine andere Möglichkeit das Gestänge wieder gangbar zu machen? ...

Sag' mal: Liest du dir die Antworten auf deine Fragen eigentlich durch, oder zählst du nur ihre Anzahl?

2 (in Worten: zwei!) Beiträge weiter oben habe ich genau dazu etwas geschrieben und einen passenden Link eingestellt!!! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sgrund

... Wie gesagt, das Notlaufprogramm wird nur bei Vollgasfahrt und erreichter Höchstgeschwindigkeit aktiviert. Im Zwischenspurt kann ich den Motor normal bis zum roten Bereich drehen, alles ohne Leistungsverlust.

Wer kann dazu was sagen?

Auch wie gesagt: s. o.

Wenn du der Diagnose nicht traust, fahr doch einfach noch zu einem anderen Händler. Fahrer tut deine Kiste doch noch, oder?

Schönen Gruß

am 31. Mai 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Sag' mal: Liest du dir die Antworten auf deine Fragen eigentlich durch, oder zählst du nur ihre Anzahl?

2 (in Worten: zwei!) Beiträge weiter oben habe ich genau dazu etwas geschrieben und einen passenden Link eingestellt!!! :rolleyes:

Schönen Gruß

Ich schmeiß mich weg:-). Passender hätte eine Antwort nicht sein können.

 

P.S: Das ist bitte nicht negativ zu bewerten:-)

am 1. Juni 2007 um 12:42

Hey du,

mach doch wiklich noch einen Sicherheitscheck, für die Sicherheit....also fahre noch in eine andere Werkstatt, ne zweite Meinung is nie schlecht.,..

 

Mehr kann ich dazu auch leider nichts sagen!

Gruß Nika

Hallo,

ich greif´ das alte Thema wieder auf, da mir gerade eben auf der Autobahn selbes Phänomen (bei selbem Motor) widerfahren ist.

Nach dem Abstellen und erneutem Starten (5min später), war alles wieder in Ordnung.

Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche und absolvierte Heute die erste AB-Fahrt. Der Vorbesitzer lies´ (angeblich) den Turbo tauschen, wegen fest sitzendem VTG-Gestänge. Seiner Aussage nach wurde der Turbo vom langen Stehen defekt.

Nun, als ich ihn gekauft habe ist er auch schon wieder 9 Monate gestanden und ganze 45km in 12 Monaten bewegt worden. In meinem Besitz (1 Woche) habe ich jetzt knapp 300km in mehr oder weniger Kurzstreckenbetrieb absolviert - 230tkm ist der Tachostand.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, passierte ja gerade eben und da hat keine Werkstatt mehr offen.

LG

Ricc

 

Hi Dr Zoidberg,

kramst hier zwar ein uralten post aus aber was solls...

Wie oben auch schon steht, wird wohl der Ladedruck über- oder unterschritten und der Motor geht in den Notlauf. Nach erneutem starten ist erstmal wieder alles gut, weil der Fehler quasi resetet wird.

Würde als erstes mal die ganzen Unterdruckschläuche prüfen und auch gleich die VTG-Verstellung.

Dazu einfach den Schlauch, welcher zum Turbo führt abmachen und dannn den Hebel hin und her bewegen.

Bei mir war der auch mal völlig fest, aber durch mehrere hundert male hin und herbewegen per Hand wurde dieser wieder leichtgängig. Quatsch sich deshalb nen neuen Turbo aufquatschen zu lassen...ein Versuch ist es zumindest wert!

Also Schläuche checken und im Forum mal nach "VTG gängig machen" suhen

Hallo,

ja, es ist tatsächlich der Überdruck der Schuld ist - war Heute beim Speicher auslesen. Der Autoclubtechniker meinte auch, dass es eine Chance gibt, dass sich das VTG Gestänge wieder leichtgängig machen lässt und es wahrscheinlich von der langen Standzeit ist.

mal sehen - ist eigentlich nur ein 2.Wagen und im normalen (Kurzstrecken)Betrieb (na gut, jetzt im Winter ist er öfters und länger in Gebrauch) gibt es keine Einschränkungen. War wie gesagt nur bei der Auffahrt auf die Autobahn aufgetreten.

Aber danke für den Tipp

LG

Ricc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Leistungsverlust beim TDI 81 kW