IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Leistungsverlust beim Polo 9N 1.6 16V

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Leutz,

seit ein paar Tagen hab ich nen Problem mit meinem 9N (BTS-Motor, 1.6 16V):

Wenn ich beschleunigen will, geht auf einmal nur die Drehzahl hoch (und zwar recht schnell), jedoch gewinnt der 9N kaum an Geschwindigkeit. Das dauert i.d.R. nen paar Sekunden lang, dann sinkt die Drehzahl wieder ab und er beschleunigt dann auch normal. Fühlt sich an, als ob ich während der Fahrt den Gang rausnehmen würde und im Leerlauf Gas geben würde.

Das is jetz ungefähr seit ner Woche so - zu Anfang wars nur ab und zu, jetz isses fast dauerhaft...in allen Gängen, egal ob hohe oder geringe Geschwindigkeit.

Wer von Euch hatte schonmal son Problem und weiß was das sein kann?? Doof is, das auch keine Motorkontrollampe o.ä. aufleuchtet und meine Freie nix auslesen konnte.

Der Polo hat jetz knapp 30.000 gelaufen und is 1,5 Jahre alt. Fahre an sich oft kurze Strecken (täglich so knapp 10km zur Arbeit und zurück) und nur ein paarmal im Monat ´ne größere Strecke.

Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet, der auch schonmal sowas hatte...bin schon voll am Verzweifeln... :(

LG an alle

Na, wenn der Motor hoch dreht, dann hat er doch reichlich Leistung, nur kommt die dann nicht beim Getriebe an.

Ich kenn ja nicht Deine spezifischen Fahrgewohnheiten, aber kann es sein, dass Du häufiger auf der Kupplung stehst mit dem linken Fuss, als der Kupplung gut tut? Ich vermute, dass die hin ist.

kupplung wird hin sein oder sich so langsam verabschieden. aber das bei den kilometern schon? wie ist deine fahrweise? anfahren und so

Themenstarter

Hmmm, Kupplung klingt irgendwie einleuchtend... Würde zumindest erklären, warum die Drehzahl sich trotzdem erhöht beim Gasgeben... Könnt es denn sein, dass die Kupplung sozusagen nicht greift (miiten während der Fahrt)? Müsste es dann aber nich auch irgendwelche Geräusche geben? Oder zumindest nach Kupplung riechen??

Also, mein Fahrverhalten halt ich für ganz normal... Steh jetz nich opihaft anner roten Ampel auffer Kupplung. Wird halt nur stadtverkehrsmäßig oft genutzt...

Hatte vorher nen Golf V - da hatte ich das Problem nich... Gut, den fuhr ich auch überwiegend auf Langstrecke... hmmm...

Gibt es einen technisch versierten Menschen in Deiner Umgebung?

So einen, der zB einen Gummiproppen entfernen könnte, der über der Kupplung im Motorraum zugänglich ist? (Zumindest gab es solche Gummiproppen früher an dem Übergang von Motor zum Getriebe. Ob Dein Auto sowas hat, weiß ich jetzt nicht einmal)

Der -und nur der- dürfte dann gern mal so ca. 2 Tassen Coca-Cola in das Loch darunter schütten.

Wenn das Auto dann wieder für 20km normal fährt, ist es denn wohl doch leider die Kupplung.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Gibt es einen technisch versierten Menschen in Deiner Umgebung?

So einen, der zB einen Gummiproppen entfernen könnte, der über der Kupplung im Motorraum zugänglich ist? (Zumindest gab es solche Gummiproppen früher an dem Übergang von Motor zum Getriebe. Ob Dein Auto sowas hat, weiß ich jetzt nicht einmal)

Der -und nur der- dürfte dann gern mal so ca. 2 Tassen Coca-Cola in das Loch darunter schütten.

Wenn das Auto dann wieder für 20km normal fährt, ist es denn wohl doch leider die Kupplung.

Hmmmm, da müsst ich mich mal rumfragen, ob da jemand Ahnung hat bei meinen Freunden...

Da ist bestimmt ein netter Kerl dabei, der sich für Dich die Finger dreckig macht. (Kann man bestimmt wieder abwaschen, bevor er den Kaffee inhaliert, zu dem Du ihn bestimmt danach eingeladen haben wirst! ;-) )

Hi!

Mach doch mal einen Kupplungstest!

Geht glaub ich so:

Handbremse gut anziehen, 2. Gang rein und versuchen mit angezogener Handbremse loszufahren. Stirbt der Motor nicht ab, ist die Kupplung durch!

Ja, ist wohl die Kupplung, sollte eigentlich nicht passieren. Ich würde sagen, ab zu VW weil ist noch Garantie drauf. Die werden zwar die Kupplung als Verschleißteil angeben, aber sicher nicht nach 30.000km, da gibts sicher ne Kulanzlösung.

Und zu dieser Freien würde ich nix lesen, bei der Beschreibung würden die sogar bei nem Platten oder nem Kratzer erstmal den Fehlerspeicher auslesen wollen :D:p

VW Polo IV: Leistungsverlust beim Polo 9N 1.6 16V

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Leistungsverlust beim Polo 9N 1.6 16V : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH