ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Leistungsverlust bei KALTEM Motor

Leistungsverlust bei KALTEM Motor

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 1. September 2014 um 10:10

Tach zusammen,

seit genau einem Monat habe ich (ab und zu) dieses Problem mit meinem 2005er RAV4 (2.0 D-4D, ca. 112.000 km):

er springt wie üblich an, wird dann aber (nur zu Anfang) recht träge, ruckelt ein wenig und will einfach nicht beschleunigen. Das dauert aber NUR ca. 5-10 Minuten - bis der Motor warm wird, dann ist das Problem plötzlich weg, und der RAV fährt ganz normal weiter. Ab und zu, wenn dieses Problem vorkommt (aber NICHT immer!) geht auch die Motorkontrollleuchte an (und irgendwann, nach einer Weile [in der Regel beim nächsten Motorstart], ist sie wieder aus). Das Ganze passiert also nur sporadisch und quasi ohne erkennbaren Grund.

Eine Werkstatt habe ich natürlich besucht. Fehlerspeicher abgelesen --> Fehler P0627, Kraftstoffpumpe. Der Meister meinte aber sofort, es wäre NICHT der Fall (vermutlich wurde da ein alter Fehlereintrag wieder angezeigt); er hat erklärt, wenn tatsächlich die Pumpe schuld wäre, dann hätte ich dieses Leistungsverlust-Problem ständig, es würde nicht selbst verschwinden. Sein Tipp war: Einspritzanlage, da wird Kraftstoff offensichtlich nicht gleichmäßig unter den Zylindern verteilt (s. Anhang). Erste Empfehlung: Dieseladditiv rein, "und wenn das nicht hilft, dann kann man weiter suchen".

Das mit dem Additiv hat nicht viel gebracht. Immer noch das gleiche - mal Powerverlust im Kaltzustand, mal alles wieder von Anfang an OK, mal MKL an, mal MKL aus... und dazu kam noch eine "zweite Meinung" - dass bei der Kraftstoffverteilung DOCH alles innerhalb der Toleranzgrenzen sein sollte, und dass das Problem am Rußpartikelfilter liegen kann!

(Der Filter ist übrigens nicht ab Werk, sondern nachgerüstet - und zwar im Jahre 2009, noch vom Vorbesitzer des RAV).

Es sieht also so aus, man kann da tatsächlich weiter suchen. Bin echt verwirrt (da Laie)... wer hatte recht, und was kann es in der Tat sein? Wer hat einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo D.O.A.,

sollte wohl eher SHV heißen.

SaugHubVentile, bestehend aus 2 Ventilen.

Auch Saughubsteuer-Ventile genannt.

Ventil 1 sorgt dafür das der aufgebaute Druck durch die Pumpe im Commonrailsystem nicht zurück fließt und der Druck konstant bleibt.

Wird nicht soviel Diesel benötigt sorgt Ventil 2 dafür das der Überschuss zurück in den Tank fließt.

So in etwa die Funktion.

 

Zitat:

Original geschrieben von D.O.A.

[Nein, noch nicht. Auto steht seit ein paar Tagen in der Werkstatt, beim Händler in Hamm (der die Kiste vor 5 Monaten verkauft hat), und es wird (nehme ich ma an) nach der Ursache gesucht.

Ich werde auf jeden Fall hier berichten, was genau es ist/war - sobald ich selbst die Info habe.

Der Begriff "SHS Ventile" sagte dem Meister übrigens nichts!? (wtf?) Gibt es evtl. einen anderen Namen für die Teile?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. September 2014 um 6:58

Hallo

Um eine Genaue Diagnose erstellen zu können,müssen die Drücke gemessen werden.der raildruck muß beim Kaltstart mindestens 300 Bar haben,um gut zu starten.ferner wird die strohmaufnahme von den beiden Saug- Hub steuerventilen gemessen.

Zu 90%. Sind bei dir die Ventile defekt.

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

Hallo

Um eine Genaue Diagnose erstellen zu können,müssen die Drücke gemessen werden.der raildruck muß beim Kaltstart mindestens 300 Bar haben,um gut zu starten.ferner wird die strohmaufnahme von den beiden Saug- Hub steuerventilen gemessen.

Zu 90%. Sind bei dir die Ventile defekt.

OK, danke Dir :-)

Auf die SHS Ventile habe ich (nach viel Internet Recherche) auch getippt. Dann mal schauen...

Kann es im übrigen sein, dass da der Herr Marder irgendwo zu Gast war? (genau bevor das Problem zum 1. Mal auftauchte, stand das Auto so ca. 30 Stunden an einem Hotel im Wald).

Hallo D.O.A.,

gibt es inzwischen eine Lösung des Problems?

Themenstarteram 10. September 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Lodo44

Hallo D.O.A.,

gibt es inzwischen eine Lösung des Problems?

Nein, noch nicht. Auto steht seit ein paar Tagen in der Werkstatt, beim Händler in Hamm (der die Kiste vor 5 Monaten verkauft hat), und es wird (nehme ich ma an) nach der Ursache gesucht.

Ich werde auf jeden Fall hier berichten, was genau es ist/war - sobald ich selbst die Info habe.

Der Begriff "SHS Ventile" sagte dem Meister übrigens nichts!? (wtf?) Gibt es evtl. einen anderen Namen für die Teile?

https://www.youtube.com/watch?v=jFGkDHg4u_w

wenn es eine Toyo Werkstatt ist wäre es traurig, wenn der Meister das nicht kennt. Das Problem gibt es sogar beim LC.

Gruss

Steffen

Hallo D.O.A.,

sollte wohl eher SHV heißen.

SaugHubVentile, bestehend aus 2 Ventilen.

Auch Saughubsteuer-Ventile genannt.

Ventil 1 sorgt dafür das der aufgebaute Druck durch die Pumpe im Commonrailsystem nicht zurück fließt und der Druck konstant bleibt.

Wird nicht soviel Diesel benötigt sorgt Ventil 2 dafür das der Überschuss zurück in den Tank fließt.

So in etwa die Funktion.

 

Zitat:

Original geschrieben von D.O.A.

[Nein, noch nicht. Auto steht seit ein paar Tagen in der Werkstatt, beim Händler in Hamm (der die Kiste vor 5 Monaten verkauft hat), und es wird (nehme ich ma an) nach der Ursache gesucht.

Ich werde auf jeden Fall hier berichten, was genau es ist/war - sobald ich selbst die Info habe.

Der Begriff "SHS Ventile" sagte dem Meister übrigens nichts!? (wtf?) Gibt es evtl. einen anderen Namen für die Teile?

Themenstarteram 12. September 2014 um 8:22

So, grade eben Anruf von der Werkstatt bekommen (ist im Übrigen kein Toyo Spezialist, nur so eine Werkstatt beim Gebrauchtwagenhändler):

es sind tatsächlich die SHS Ventile schuld. Und den Kraftstofffilter will man auch austauschen, sicherheitsweise.

Bin mal gespannt :)

Hallo D.O.A.,

die SHV kann man auch im Ultrschallbad bzw. mit Bremsenreiniger reinigen.

Siehe hier

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:58

Und schon wieder machte er mal Ärger... diesmal allerdings bei WARMEM Motor:

Sonntag Abend, auf der A42, kurz vor einer Baustelle (Geschwindigkeit ca. 100- max.110km/h) urplötzlich starker Leistungsverlust + MKL + VSC TRC Leuchten an. Mit knapp 80 km/h durch die Baustelle noch geschafft, dann von der AB in die Stadt abgefahren. Da war der Wagen die ganze Zeit träge, nahm kaum Gas an. Dann kurz an die Tanke - Motor ausgemacht - und NACH dem Tanken war die VSC TRC Lampe aus (MKL aber noch an), der RAV lief wie üblich wieder und konnte wieder munter beschleunigen.

Am nächsten Tag schnell zum Unger Fehlerspeicher ablesen lassen:

P0200 Einspritzventile - Stromkreis fehlerhaft

und

C1224 Motordrehzahlsignal fehlerhaft.

Außerdem ist die Batterie offenbar aufm Weg über die Jordan (54%).

Der Meister meinte, es sei ein rein elektronisches Fehler gewesen. Empfehlung: beim Toyo bzw. bei Bosch die ganze Stromversorgungskette checken lassen (angeblich besitzt ATU nicht die nötigen Testgeräte dafür).

Das Ganze bezweifle ich irgendwie, warum auch immer. Kann sowas tatsächlich an einer halbtoten Batterie bzw. ein paar Gammelkontakte (wenn vorhanden) liegen? Was kann es noch sein - AGR Ventil? Einspritzventile (selbst - nicht die Verkabelung davon)? Sonst noch was?

Wer weiß Bescheid?

Zitat:

@D.O.A. schrieb am 16. Januar 2015 um 11:58:47 Uhr:

... Fehlerspeicher ablesen lassen:

P0200 Einspritzventile - Stromkreis fehlerhaft

[EDU-System für Einspritzventil, Funktionsstörung]
Wenn ein Einspritzventil-Stromkreis nicht funktioniert, wird die Motorausgangsleistung begrenzt; wenn 2 Einspritzstromkreise oder mehr versagen, schaltet der Motor ab.

und

C1224 Motordrehzahlsignal fehlerhaft.

C1224??
Eher P1224 =Drosselklappen-Positionssensor B außerhalb Selbsttestbereich

Außerdem ist die Batterie offenbar aufm Weg über die Jordan (54%).

Bei der Fehlererscheinung wohl kaum.

Kann sowas tatsächlich an ein paar Gammelkontakte (wenn vorhanden) liegen?

Ja, deutet alles auf Kontaktfehler hin.

Was kann es noch sein - AGR Ventil? Einspritzventile (selbst - nicht die Verkabelung davon)? Sonst noch was?

Eher die Verkabelung.

Wer weiß Bescheid?

Deutet alles auf einen Kontaktfehler hin.

Oder Marderbiss??

War da einer unterwegs?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:48

Der "Übeltäter" war eigentlich ein kaputter Einspritzer. Kontakte + Kabel sind alle noch in Ordnung :-)

Hallo D.O.A.

Danke für die Rückmeldung. :p

Könnte für andere User sicher hilfreich sein. ;)

Schön das sich Das geklärt hat, hast Du Deine Batterie schon mal auf Wasserverlust geprüft?

Diese könnte auch sulfatiert sein, auch Dies ließe sich beseitigen, doch da ich Dich nicht kenne,

wirst Du wahrscheinlich über eine Neue nachdenken? Wenn Du Tips haben möchtest,laß es mich wissen.

Gruss aus B...........

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:30

Die Batterie kam neu rein. Kostet ja nicht die Welt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Leistungsverlust bei KALTEM Motor