| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Leistungsverlust bei 9N 1.2 mit 18"
Themenstarter
|
Hallo, ich fahre einen Polo 9N mit dem 1,2 l Motor und wollte mir einen Satz 18"er zulegen. Nur habe ich gehört, dass je größer die Felgen desto geringer die Fahrleistung und höher der Verbrauch. Stimmt dieses Gerücht? Weil meiner nur 55 Pferdchen hat und ich keine Lust hab, dass die Kinder auf ihren Fahrrädern schneller sind als ich... Nein ehrlich jetzt machen die Felgen viel aus? Merkt man den Unterschied und ist es sehr schlimm? LG FAONG |
Ähnliche Themen zu: Leistungsverlust bei 9N 1.2 mit 18"
-
Leistungsverlust beim Polo 9N 1.6 16V
von: PoloFahrerin1986 Kommentare: 8 zuletzt am: 24.07.2010 -
Frontansicht VW Polo 9N herrichten...
von: crustordie Kommentare: 4 zuletzt am: 13.06.2010 -
Funkfernbedienung Polo 9N
von: V8poweraudi Kommentare: 3 zuletzt am: 25.01.2011 -
Polo 9N Antennengewinde mit Navi
von: Dr!v3r Kommentar: 1 zuletzt am: 01.07.2008 -
Polo 9N springt manchmal nicht an
von: Alexsattler Kommentare: 10 zuletzt am: 29.06.2009 -
POLO 9N 11D4 Steuerkette übergesprungen...
von: steviekokke Kommentare: 14 zuletzt am: 27.05.2010 -
Polo 9N Heckscheibenwichermotor
von: Etechnika Kommentare: 13 zuletzt am: 14.12.2010 -
EPC in der Anzeige beim 9N 55 kW?
von: almutb00 Antworten: 16 zuletzt am: 29.04.2009 -
Polo 9n Diesel Bj. 2002 Zylinderkopfdichtung erneuern
von: Multecpaul zuletzt am: 14.07.2010

Das ist kein Gerücht. Aber um wieviel sich der Verbrauch erhöht - und die Fahrleistung abnimmt, keine Ahnung.
Grössere Felgen und grössere Reifen: Mehr Gewicht und grösserer Rollwiederstand.
Mit Sicherheit gibts hier Freaks, die einiges dazu posten werden.
Der Camper
Selbst bei meinem Dickschiff merke ich deutlich, dass die 235/45 17 Sommerbereifung gegenüber den 195er Winterpneus Leistung schluckt (höherer Rollwiderstand, damit reduzierte Kraftentfaltung, höherer Verbrauch). Das ist der "Preis", den man für den optischen Anspruch zahlt. Nicht umsonst gibt es den Spruch:" Breiter, tiefer - langsamer" :-)
Beim 1,2er würde ich mir das ernsthaft überlegen, es sei denn, die schlechtere Leistungsentfaltung und der leicht erhöhte Verbrauch ist dir nicht so wichtig, wie eine schöne Optik und evtl. bessere Haftung...
Muss aber echt jeder für sich selbst abwägen.
1xOk,
dann werd ich wohl zu 17"ern greifen
danke für die Antworten
Kann Dir nur sagen, dass der 165/70-14 Sommer (Uniroyal) auf Stahlfelge günstiger im Verbrauch läuft als der 185/60-14 Winter auf Alu! Nicht viel, aber beim genauen Messen merkt man das schon! (6,15 Liter im Sommer und 7,06 L. im Winter). Natürlich weiß ich nicht, wieviel von dieser Differenz auf den Winter geht und wieviel auf die schmaleren Reifen!
P.S.: Glaube nicht, dass dazu "viele Freaks" belastbare Angaben machen können!
Leistungsverlust bei 9N 1.2 mit 18"
Sorry, ich bin Neuling in Sachen VW,
ich hab keine Ahnung was du mit 165/70-14 und 185/60-14 meinst,
aber wenn ich mir so die Polobilder mit 17" hier anschaue hol ich mir
doch lieber die 18"er (ich weiß ich kann mich nicht entscheiden
)
Mit dem Verbrauch ist es bei 6 bzw. 7 Litern nicht so schlimm.
Viel mehr Sorgen bereiten mir diese mickrigen 55 PS...
Gibt es keine Möglichkeit was am Motor zu machen um die
Leistung, die ich durch die größeren Felgen verliere wieder
reinzuholen? Oder vielleicht sogar noch mehr?
ich hab auch den 1,2 aber mit 64ps und habe im sommer 205/40 mit 17zoll alu und merke jetzt zum winter wo ich die standardreifen draufhabe also 165/70 mit stahlfelgen keinen unterschied sei es mit der power oder dem verbrauch...und schlecht aussehen tun die 17zoll auch nicht solltest dir überlegen ob es dir das wert ist bei der kleinen maschine so große reifen und felgen drauf zu haben....
also mehr als 16" finde ich beim 1.2er etwas übertrieben, mach da mal lieber ein richtiges gewinde rein hol dier 8x16 bbs rs räder und du bist der king. meine freudin hat auch nen 1.2er wenn ich da 18ner montiere dann muss die immer bergab parken, sonst kommt sie nimma weg..
ne mal im ernst jetzt, mit 18 zoll auf nem polo mit der kleinsten motorisierung wirst ned froh, das kannst mir glauben. erstens mal brauchst du mehr sprit da du immer vollgas geben musst und zweitens wird die beschleunigung so extrem runter gesetzt dasd glaubst du hast nur no 30 ps. machen kann ja jeder was er will is halt meine meinung...........
1x