3BG (B5)
VW Passat B5 & B5 GP:

Leistungsverlust 1,9TDi 85kW/BJ99

• VW Passat 3BG (B5) Ticker
  • VW Passat B5 & B5 GP Forum
  • VW Passat 3BG (B5) Blogs
  • VW Passat 3BG (B5) FAQ
  • VW Passat 3BG (B5) Tests
  • VW Passat 3BG (B5) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3B (B5)

Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass es zu dem Thema schon Threads genug gibt, hab da auch ziemlich alles schon durch versucht und bin mittlerweile ein wenig planlos.

Also bitte keine Beschwerden über den neuen Thread :)

Also. Ich habe einen Passat 3b2, 1,9 TDi, 85kW, Motorcode AJM. Baujahr 99

Habe über den kompletten Drehzahlbereich einen Leistungsverlust, wenn der Motor kalt ist läuft er "unrund", Beschleunigung eine mittelschwere Katastrophe und er Rust auch immer wieder.

nach ner Weile kommt dann das Notprogramm.

Einige Sachen habe ich schon versucht:

-) neuer Dieselfilter

-) neuer LMM da dieser im Fehlerspeicher drinnen war

-) VTG ist gängig, Unterdruck funktioniert auch (habe es auch bei laufendem Motor mit Schlach ab/an versucht, da bewegt sich das VTG)

-) Ladedruck dürfte auch da sein, der Schlauch vom Ladeluftkühler (der Schlauch oben am Motor, bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube dass ist der Schlauch NACH dem LL-Kühler) lässt sich auf Standgas zwar zusammendrücken, wenn ich aber Gas gebe bläst er sich auf.

-) Turbo ist sicher nicht fest, als ich die Schläuche herrunten hatte habe ich ihn schön drehen können (passt ja zum aufblasen des Schlauches, also sollte der Turbo funktionieren?)

Das sind in etwa auch die Punkte die ich im Forum gefunden habe, von daher sollte es eigentlich passen.

Und schön langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch versuchen könnte oO

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!!!!

mfg

Andi

hi, vielleicht ist bei dir die abgasrückführung defekt, sprich das ventil steht immer offen, und er kriegt immer abgase zugeführt. du könntest den anschluss der abgasückführung mit einem blech verschliesen, und dann mal schauen ob er geht. oder das ventil ausbauen und schauen wie es steht, muss geschlossen sein. die sind meistens recht verkokt und bleiben dann hängen. dann passiert das was du beschreibst. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blackeagle2000

Vielleicht Fehlerspeicher auslesen.

Grüße Klaus

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

hi, vielleicht ist bei dir die abgasrückführung defekt

Ok das werd ich mal versuchen.

Wobei mir heute aufgefallen ist, dass beim Beschleunigen so ein "zischen" entsteht, welches sich eher nach ausströmender Luft hindeuten würde (zB wenn ich gleichmäßig 60 mit dem 3. fahre und dann das Gas durchdrücke), sprich Ladeluftstrecke.

Kann es sein dass da iwo ein Leck ist, welches nur unter "richtiger last", sprich wenn ich fahre, durchlässt?

Bin ja kein Automechaniker, kann mir aber gut vorstellen dass unter "richtiger Last" mehr Druck entsteht als am Stand wenn man nur den Motor hochdreht? Und eventuell erst so ein Riss/undichte Schelle oder was auch immer durchlässig wird?

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Blackeagle2000

Vielleicht Fehlerspeicher auslesen.

Grüße Klaus

Defekter LMM, der wurde bereits getauscht, hab vergessen zu erwähnen dass ich dem wegen dem Fehlerspeicher getauscht habe.

hört sich stark nach nem undichten ladeluftschlauch an.

Themenstarter

Ja würd ich auch sagen.

Aber habe es heute mit nem Arbeitkollegen versucht, im Standgas konnte er den Schlauch zusammendrücken, der oben vom Ladeluftkühler richtung Motor geht, sobald ich Gas gab hat der Schlauch wich aufgeblasen

und dann gibts noch zwei unten

Themenstarter

Dachte eigentlich die sind vor dem Kühler, und wenn er nach dem Kühler bis zum Motor den Druck bringt dann sollten die davor ja auch gut sein?

Werd sie mir die Tage auf jeden Fall mal ansehen THX

Im Stand baust du keinen Ladedruck auf wenn du Gas gibst. Seh ich an meiner Ladedruckanzeige, höchstens kurz mal 0,1 bar oder so. Das funktioniert nur unter Last. Schau dir mal den Ladeluftkühler und die Schläuche an, vielleicht hats dir auch nen Eisbollen an den LLK geschlagen beim fahren und der hat jetzt ein Loch oder einfach defekten Schlauch oder Schelle ist lose oder durch gerostet.

Themenstarter

THX werd das mal versuchen :) Mal schaun wann ich wieder auf ne grube komme hoff recht bald :D

BTW:

Hab den Motor jetzt mal am Stand hölher gedreht, ab 3800 Touren ca hört man das "blasen" auch am Stand. Hoffe das war das Problem, werde aber auf Verdacht alle andren Möglichkeiten auch mal durharbeiten, sprich n75 reinigen usw

Werd euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden halten

Themenstarter

Sodala

Hab jetzt mal Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und ne Log-Fahrt gemacht:

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-019-AJM.lbl

Teilenummer: 038 906 019 A

Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 0801

Codierung: 00002

Betriebsnr.: WSC 05311

VCID: 152BB1C345F3

2 Fehler gefunden:

16485 - Luftmassenmesser (G70): unplausibles Signal

P0101 - 35-00 - -

Wobei der LMM bereits getauscht wurde oO

Fehler kam auch nach dem löschen und ner Probefahrt wieder

werd mir mal den alten und den neuen ansehen, die Werte durchmessen und die Verkabelung ds LMM ansehen müssen.

17958 - Ladedruck: Regeldifferenz

P1550 - 11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Log habe ich nur die Elendslangen Zahlen sind ein Wahnsinn.

Kann ich aber gerne nachreichen

Kurz und Bündig hab ich gesehen, dass der Ladedruck bei einem sollwert von 2000mBar auf 1400mBar war.

Kann jetzt also der Turbo oder eine undichtheit in der Ladeluftstrecke sein. Liege ich da richtig?

VW Passat B5 & B5 GP: Leistungsverlust 1,9TDi 85kW/BJ99

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Leistungsverlust 1,9TDi 85kW/BJ99 : VW Passat B5 & B5 GP (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH