ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsvergleich GTD und 160PS TSI

Leistungsvergleich GTD und 160PS TSI

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:55

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren ob zufällig schonmal jemand einen 160PS TSI und einen GTD Probegefahren ist und was zum Thema Leistung und Sportlichkeit sagen kann.

Ich selbst habe mir vor kurzem den 160PS TSI mit Sportfahrwerk bestellt, weil mir der GTD und GTI ehrlich gesagt etwas zu teuer waren

Laut Werksangaben soll der TSI ja sogar schneller die 100km/h erreichen, jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen das ein 170PS Diesel nicht mehr Power entfalltet.

Wie gesagt mich würde das ganze nur mal interessieren, da ich beim 160PS TSI etwas die "gefühlte" Leistung vermisst habe.

Grüße

Nico

Beste Antwort im Thema

Ich bin den GTD noch nicht gefahren, aber hier stehen en paar Argumente im Raum, die so einfach nicht richtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von acid000

ich hatte das vergnügen den 1,4l mit 160ps probe zu fahren... im vergleich zu den 170ps 2.0tdi (gefahren im audi a3) kann ich nur sagen, dass da der TSI hinter her hinkt. die 600ccm mehr an hubraum sind sprübar zudem is die leistungsentfaltung beim 2.0tdi einfach kräftiger...

...mit dem downsizen sollte man es aber trotzdem nicht übertreiben... der fehlende hubraum is nun mal nicht zu ersetzen. da heisst es einfach öfter schalten wenn man doch leistung will.

Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage ja zu, aber was ist das für ne total fehlgeleitete Aussage von wegen "der fehlende Hubraum ist nunmal nicht zu ersetzen"?

Das erklärt natürlich, warum der 2.0 TDI mit 110 PS so viel mehr Leistung hat, als der 1,4 TSI mit 160 PS.

Dieses Hubraum Gelaber stammt doch noch aus der Steinzeit. Du hast hier nen stärkeren Motor, der rein zufällig auch mehr Hubraum hat. Es gibt den 1,4 TSI auch in einer 190 PS Version, oder mit 210 PS Chiptuning, ich bezweifle, dass der GTD diesen Motoren davon fährt.

Ich frag mich echt wann dieser Hubraum Mythos endlich mal verschwindet. Mehr Hubraum erzeugt mehr Reibungsverlust, beim Downsizing wird durch Aufladung ein größerer "Hubraum" simuliert, und der steht einem "echten" Hubraum in überhaupt nichts nach.

Natürlich geht der Diesel unten herrum besser, und hat den typischen Dieselbumms, das war auch nicht anders zu erwarten, oder?

681 weitere Antworten
Ähnliche Themen
681 Antworten

das mit dem erhöhten Preis stimmt!

Der GTD ist ganz schön teuer.

aber im Vergleich, hat der 160PS TSI keine Chance, weder von 0-100 noch vom Zwischenspurt. Das Drehmoment des Diesels ist einfach ne Klasse besser, als das des TSI´s!

Zitat:

Original geschrieben von h00k

Das Drehmoment des Diesels ist einfach ne Klasse besser, als das des TSI´s!

Das Motordrehmoment oder das auf die Antriebsräder wirkende Drehmoment? Bei letzterem dürften der relative Unterschied (zugunsten des GTD) deutlich geringer ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von themrbentley

 

Laut Werksangaben soll der TSI ja sogar schneller die 100km/h erreichen, jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen das ein 170PS Diesel nicht mehr Power entfalltet.

Moin,

ich weiß nicht wie die Werksangaben gemessen werden, aber den 160PS TSI gibt es ja ab CL. Bei CL sind 205/55 R16 Räder serie und der GTD hat in der Serie 225/45 R17.

Vielleicht rührt es ja daher, dass der GTD 0,1 Sekunden länger auf 100km/h braucht?

MfG Bruni

am 29. November 2009 um 19:26

ich hatte das vergnügen den 1,4l mit 160ps probe zu fahren... im vergleich zu den 170ps 2.0tdi (gefahren im audi a3) kann ich nur sagen, dass da der TSI hinter her hinkt. die 600ccm mehr an hubraum sind sprübar zudem is die leistungsentfaltung beim 2.0tdi einfach kräftiger. aber wie schon der vergleich zwischen gtd und gti, find ich allgemein den vergleich zw. benziner und diesel wie ein vergleich von äpfel und birnen.

es sind ja 2 verschiedene konzepte. der 1,4tsi is kein schlechter motor und die 160ps gingen recht ordentlich, jedoch hat mir gerade im unteren bereich der druck gefehlt den der 2.0tdi da einfach schon hat. sportlicher unterwegs bist du sicher mit dem sportpaket im gtd/gti aber du wirst mit dem 160ps tsi nicht schlecht unterwegs sein und auch nicht mit dem sportfahrwerk. und das für doch deutlich weniger an geld.

mit dem downsizen sollte man es aber trotzdem nicht übertreiben... der fehlende hubraum is nun mal nicht zu ersetzen. da heisst es einfach öfter schalten wenn man doch leistung will. jedoch lies sich der 1,4tsi sehr gut bewegen und auch der spurt im 6. bei 60kmh heraus ging noch recht ordentlich wodurch man gut mitschwimmen konnte. jedoch auch hier wieder nicht zu vergleichen mit dem 2,0tdi

im grossen und ganzen is der golf aber allgemein schon ein recht knakkiges auto das sich sportlich bewegen lässt. zumindest empfand ich das so... da kann evtl neben audi und bmw kein anderer hersteller in der klasse mithalten. im vergleich zu einem peugeot 308 platinum den ich momentan noch mein eigen nennne hinkt peugeot um einiges hinterher in sachen fahrwerk. aber mein 2,0 hdi (140ps diesel) wirkt leistungstechnisch ähnlich wie der 1,4tsi. wobei der TSI im spurt schneller sein sollte

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:37

@acid000: Klasse Beitrag, genau das wollte ich wissen, dank dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von h00k

das mit dem erhöhten Preis stimmt!

Der GTD ist ganz schön teuer.

Wobei der GTD auch sein Geld wert ist, dass sollte man nicht vergessen. ;)

am 29. November 2009 um 19:47

Der GTD drückt euch "gefühlt" eher in den Sitz, mit der Realität von Fahrleistungen und Endgeschwindigkeit im Vergleich zum 160Ps Tsi hat das jedenfalls nichts zutun ;)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Der GTD drückt euch "gefühlt" eher in den Sitz, mit der Realität von Fahrleistungen und Endgeschwindigkeit im Vergleich zum 160Ps Tsi hat das jedenfalls nichts zutun ;)

Die 170 PS und 350 NM sind also nur gefühlt und haben nichts mit der Realität zu tun ?!

Interessant, da hab ich noch gar nicht gewußt. :D

am 29. November 2009 um 20:00

Vergleich doch die Werte die VW angibt ;) Wenn der TSI es drauf anlegt wird der GTD ihm nicht davonfahren können :cool:

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Vergleich doch die Werte die VW angibt ;) Wenn der TSI es drauf anlegt wird der GTD ihm nicht davonfahren können :cool:

doch mit 2km/h Unterschied...:D

am 29. November 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Vergleich doch die Werte die VW angibt ;) Wenn der TSI es drauf anlegt wird der GTD ihm nicht davonfahren können :cool:

doch mit 2km/h Unterschied...:D

Junge Junge, das rechtfertigt natürlich den "mageren" Aufpreis zum TSI :cool:

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Vergleich doch die Werte die VW angibt ;) Wenn der TSI es drauf anlegt wird der GTD ihm nicht davonfahren können :cool:

....rischtisch...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Vergleich doch die Werte die VW angibt ;) Wenn der TSI es drauf anlegt wird der GTD ihm nicht davonfahren können :cool:

Das meinte ich eigentlich gar nicht, nur das der GTD einen "gefühlt" eher in den Sitz drückt ist nicht gefühlt, sonder die Realität. Ich glaube mich zu erinnern das der 160 PS TSI keine 350 NM bei 1700 Umdrehungen zur Verfügung stellt. ;)

Wenn man zuerst einen GTD probefährt und danach einen 160 PS TSI meint man da liegen Welten dazwischen, da wirkt der TSI einfach langweilig. Obwohl sich die Motoren vermutlich nicht viel nehmen werden, vermittelt der GTD einfach mehr Fahrspaß und drückt und schiebt einfach nach vorne......ach, ich sehe es wird Zeit das mein GTD endlich geliefert wird. :D

am 29. November 2009 um 20:14

Ja, aber das ist doch das Problem der Dieselfahrer...Sie meinen, sie haben einen absoluten Killer-Motor unter der Haube aufgrund des Drehmoments, dabei bleiben gleichstarke Benziner oder sogar leicht schwächere ohne große Mühen dran. Nunja, die Diesel werden eh aussterben wenn die Benzin-Selbstzünder in 2-3 Jahren Serienreife erlangen werden :cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsvergleich GTD und 160PS TSI