ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?

Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:26

Hallo

Ich würde gern wissen ob es ziwschen den 323 E36 und den 325 E36 recht starke leistungsunterschiede gibt. Weil laut den daten die man im internet findet sind die irgendwie gleich sprich beschleunigung. Möchte mir einen von den beiden kaufen weiss aber nicht wie der 323er so geht, genau wie der 325 oder eher schlechter. Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei der Beschleunigung kommt es nicht auf die PS sondern auf das Drehmoment an...

...will keine seitenlange diskussion anzetteln...aber:

stimmt so nicht!

(mich nerven solche aussagen immer ein wenig :D )

 

gruß

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

klingt ganz so, als wenn es ein auto zum heitzen sein soll?

persönlich frage ich mich immer, wann es jemals im leben von bedeutung sein kann, wie schnell ein auto von 0-100 ist...

denn für die rennstrecke willst du den wagen ja sicherlich nicht haben?

egal...zum thema....wenn man die beschleunigungswerte mal außen vor lässt...dann ist der 323er (M52B25) der deutlich modernere motor....spritsparender und vor allem Euro2 ab werk. alleine das sind schon enorme pluspunkte gegenüber dem 325er (M50B25).

Ergänzend zu Martin:

die Leistungscharakteristik ist eine andere: der 323i ist eher Richtung Durchzugskraft ausgelegt, der 325i muß mehr gedreht werden.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:15

na mir gehts ned ums heizen, mir hat das nur interessiert ob ich mir ein 323er holen soll oder ein 325er. beim 325erspar ich mir halt die steuern usw. mich hats gewundert das die von den daten her gleich sind obwohl der 323er 20 ps weniger hat.

am 5. Juli 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

na mir gehts ned ums heizen, mir hat das nur interessiert ob ich mir ein 323er holen soll oder ein 325er. beim 325erspar ich mir halt die steuern usw. mich hats gewundert das die von den daten her gleich sind obwohl der 323er 20 ps weniger hat.

ganz einfach!

Beide Motoren haben gleich viel Drehmoment... Beide 245 Nm ;)

Bei der Beschleunigung kommt es nicht auf die PS sondern auf das Drehmoment an...

Zitat:

Original geschrieben von Messi89

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

na mir gehts ned ums heizen, mir hat das nur interessiert ob ich mir ein 323er holen soll oder ein 325er. beim 325erspar ich mir halt die steuern usw. mich hats gewundert das die von den daten her gleich sind obwohl der 323er 20 ps weniger hat.

ganz einfach!

Beide Motoren haben gleich viel Drehmoment... Beide 245 Nm ;)

und das liegt beim 323i sogar schon ca.300 U/Min früher an ;)

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

beim 325erspar ich mir halt die steuern usw.

wieso ersparst du dir die steuern? :confused:

am 5. Juli 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

beim 325erspar ich mir halt die steuern usw.

wieso ersparst du dir die steuern? :confused:

Er meldet ihn einfach nicht an ;)

 

Hol dir den 323i.. Warum wurde ja schon gesagt..

am 5. Juli 2010 um 12:43

Der M52 des 323i ist der modernere Motor, komplett aus Aluminium, dazu immer mit VANOS (einlassseitige Nockenwellensteuerzeitenverstellung). Letzteres hat der M50 im 325i erst ab Ende 1992, der ist außerdem nicht so modern (Gußblock) und meines Erachtens auch lauter (Auspuffanlage sportlicher abgestimmt) sowie unzuverlässiger (Kühlmittelpumpenausfall). Der M50 ohne VANOS dürfte den M52 im Durchzug nicht schlagen, aber obenrum eine Schippe Extrapower drauflegen. Der M3 des kleinen Mannes.

ich würde auch nach einem 328i Ausschau halten,da er nicht teurer im Unterhalt und Verbrauch ist und kaum mehr in der Anschaffung kostet

Zitat:

Bei der Beschleunigung kommt es nicht auf die PS sondern auf das Drehmoment an...

...will keine seitenlange diskussion anzetteln...aber:

stimmt so nicht!

(mich nerven solche aussagen immer ein wenig :D )

 

gruß

am 5. Juli 2010 um 13:27

Ach ja, in der Steuer ist der M50 auch noch teuerer. 378 EUR pro Jahr (EURO 1) statt 184 EUR beim M52 (Euro 2).

Zitat:

Bei der Beschleunigung kommt es nicht auf die PS sondern auf das Drehmoment an...

Wäre das so, dann müsste z.B. ein BMW 320d mit 300 Nm und 150 PS besser beschleunigen als ein BMW 325i mit 245 Nm und 192 PS. :rolleyes:

Zitat:

Wäre das so, dann müsste z.B. ein BMW 320d mit 300 Nm und 150 PS besser beschleunigen als ein BMW 325i mit 245 Nm und 192 PS. :rolleyes:

...naja im grunde hat er ja recht, dass die beschleunigung mit dem drehmoment (auch) zu tun hat, aber eben nicht "nur".... weiteres beispiel dagegen wäre ein golf tdi und ein Formel 1 Wagen :D

Ich möchte echt mal wissen, wieviele von denen die immer vom 325er und 323er schreiben wie er geht schon mal einen von beiden gefahren hat. Geschweige denn beide. Der 325er Motor ist älter, richtig. Mir persönlich gefällt es mit dem 325er zu fahren fast besser als mit dem 328er (ist jetzt nur meine Meinung). Von der Leistung her ist er dem 328er nur minimal unterlegen (wenn überhaupt). Ich würde aus dem Grund zum 323er greifen, weil das Auto einfach neuer ist. Den 325er kriegt man halt nur bis Bj 94. Achja, die von euch heißgeliebte Vanos hat mir auch noch nie gefehlt. Im gegenteil, wieder ein Teil weniger, das kaputt gehen kann

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

...will keine seitenlange diskussion anzetteln...aber:

stimmt so nicht!

(mich nerven solche aussagen immer ein wenig :D )

Korrekt, wenn schon Drehmoment, dann das Raddrehmoment und das kommt erst hinterm Getriebe raus, womit die Kenngrößen Drehzahl (und da kommt dann durch die Hintertür wieder die Leistung ins Spiel) und Übersetzung auch noch eine Rolle spielen.

Wirklich helfen würde hier nur ein Radzugkraft-Diagramm.

Aber ich denke, man kann festhalten, dass beide ungefähr gleich gut gehen mit ganz leichten Tendenzen pro 325i, der sich aber meiner Meinung nach durch die deutlich drehzahlbetontere Charakteristik irgendwie spaßiger fährt.

Die Entscheidung sollte aber auch gerade bei älteren Autos durch die Vernunft und natürlich den Geldbeutel beeinflusst werden und da wäre der 323i vielleicht doch wirklich die empfehlenswertere (günstigere) Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?