Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Leistungsstreuung beim Alfa 156 1.8TS

Leistungsstreuung beim Alfa 156 1.8TS

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 8. August 2008 um 20:35

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Alfa 156 1.8TS zugelegt... schon vor dem Kauf bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass das Auto ungewöhnlich schnell und anzugsstark ist für ein Fahrzeug mit 1,8 Litern Hubraum... Gut, es ist keine kleine Maschine aber diese Brachialgewalt hätte ich nicht erwartet... Also habe ich den Wagen auf der Autobahn ausgefahren und die Tachonadel ging deutlich über die 240 km/h... Zuerst dachte ich, dass der Tacho kaputt sei, aber dann habe ich ein Navi mitgenommen... Top speed auf dem Navi war 237km/h auf gerade Strasse...

Danach habe ich das Auto auf einem Prüfstand testen lassen... Ergebnis: 144KW also fast 200PS... Deshalb habe ich

ein paar Fragen an euch: Gibt es noch jemandem, dessen 1.8er derart nach oben abweicht, was seine Leistung angeht??? Oder kann es sein, dass in den Werksangaben eine Fehler enthalten ist und das Auto nicht 144 PS sondern 144 KW hat??? Es ist ja nicht unmöglich, aus einem 1,8Liter Motor 200 PS raus zu holen... denkt an den Honda S2000, der 240 PS leistet bei 2 Litern Hubraum oder diverse weitere überdrehte High-Tech Autos aus Fernost...

Wäre dankbar für euere Ratschläge...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 17. März 2015 um 19:54:36 Uhr:

Nein, ich meine der Motor an sich. Leider hab ich im Netz nichts gefunden, aber da ich den TS kenne würde ich mal auf folgendes Tippen:

Kurzhuber; Alublock und Kopf; 16V DOHC mit starren Nocken und Hydros.

Sowas ist generell schonmal eine tolle Basis für einen scharfen Rennsauger ;)

Nope, der 2.0TS ist ein ziehmlicher Langhuber ;)

S/D Verhältnis 1,1 / Hub 91mm Bohrung 83mm

Deshalb ja auch die seltenen Aktionen mit "Da fliegt mal n Pleul durch den Block". :D 7300 Giri sind zwar jetzt nicht soooo viel, aber jetzt auch nicht so wenig, wenn man bedenkt das die meisten Motoren nur bis 6000-6500 drehen. Allerdings ist das eben kein Kurzhuber sondern ein recht stark ausgelegter Langhuber. Dadurch hat er eine verfi+#t hohe mittlere Kolbengeschwindigkeit von ca. 22Ms. Formel 1 Motoren liegen glaube ich bei ca. 24-25Ms. Also wenn man das mit in Betracht zieht ist die Drehzahl für das Konzept schon enorm hoch :eek:

Zum Thema ansich: Glaube ich kaum ;) Nie im Leben läuft der 1,8er über 230 Klamotten. Meinen 2.0er (155PS) hat mal laut Navi 225er Km/h gelaufen. Hat sich auch mit dem Tacho gedeckt und kommt an die eingetragenen 216Km/h hin. Für mich also plausibel.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 8. August 2008 um 20:50

Also.. dass der 1.8er TS sehr flott geht ist bekannt - der Wagen ist sehr kurz übersetzt.

Aber 200PS aufm Leistungsprüfstand ist schon sehr krass.. hast du den gebraucht gekauft? Vorbesitzer mal gefragt?

Oder nen anderen Leistungsprüfstand mal genommen so als Gegenvergleich? Bei einer so krassen Abweichung würde ich das mal tun..

Es ist aber mit Sicherheit kein Druckfehler im Prospekt das solten schon 140PS sein nicht kw ;)

Themenstarteram 8. August 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Also.. dass der 1.8er TS sehr flott geht ist bekannt - der Wagen ist sehr kurz übersetzt.

Aber 200PS aufm Leistungsprüfstand ist schon sehr krass.. hast du den gebraucht gekauft? Vorbesitzer mal gefragt?

Oder nen anderen Leistungsprüfstand mal genommen so als Gegenvergleich? Bei einer so krassen Abweichung würde ich das mal tun..

Es ist aber mit Sicherheit kein Druckfehler im Prospekt das solten schon 140PS sein nicht kw ;)

Ja, ich habe den Wagen gebraucht gekauft... das Auto wurde 2001 zum ersten mal zugelassen und war aus erster Hand... Der Mann, der ihn vorher gefahren hat, war schon sehr alt und wirkte seriös... deswegen habe ich den wagen von ihm gekauft... er hat mir gesagt, dass er wagen sehr schnell ist und ich damit aufpassen soll... aber ich habe gedacht, das sei das übliche Gerede alter Leute:) Ich war natürlich bei Alfa, weil ich trotz allem an Tuning oder so gedacht habe... Dort konnte man es auch kaum fassen... das Auto ist absolut original... kein Chip, kein Turbo... und trotzdem hat er diese Leistungsdaten, womit er stärker und schneller ist als der 2.5 V6 24V... unglaublich... Hast du denn auch einen 1.8er??? wenn ja, wie schnell ist deiner??? weicht er auch nach oben ab???

am 8. August 2008 um 21:38

Nein habe keinen 1.8er - aber die kurze Übersetzung ist allgemein bekannt und wird auch hin und wieder in Kaufberatungsthreads erwähnt (hauptsächlich wenns um den Vergleich 1.8GT vs 2.0JTS GT geht.. da hat der 1.8er sehr gute Karten)

am 8. August 2008 um 21:44

Du kannst Ihn wenn DU das möchtest vollkommen "übertakten" er wird Dir die Leistung bringen................

 

why ????????????????????????????

Themenstarteram 8. August 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Moquai

Du kannst Ihn wenn DU das möchtest vollkommen "übertakten" er wird Dir die Leistung bringen................

 

why ????????????????????????????

Das verstehe ich nicht... kannst mal konkreter beschreiben, was du meist??? An meinem Wagen wurde nicht ins Motormanagement eingegriffen...

am 9. August 2008 um 9:44

Ich weiß nicht, dass kann doch einfach nicht sein, nicht mal der neue 2.2 JTS schafft so viel Leistung. Wie ist denn der Spritverbrauch?

Auch wenn ein Motor gut geht, kann er eigentlich nicht gegen physikalische Gesetze verstoßen.

Zitat:

Original geschrieben von dominusmundi

Zitat:

Original geschrieben von Moquai

Du kannst Ihn wenn DU das möchtest vollkommen "übertakten" er wird Dir die Leistung bringen................

 

why ????????????????????????????

Das verstehe ich nicht... kannst mal konkreter beschreiben, was du meist??? An meinem Wagen wurde nicht ins Motormanagement eingegriffen...

Ich glaube nicht das es etwas bringt bei moquai nachzufragen, man muss sich nur seine restlichen Postings hier ansehen.

am 9. August 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von dominusmundi

 

Das verstehe ich nicht... kannst mal konkreter beschreiben, was du meist??? An meinem Wagen wurde nicht ins Motormanagement eingegriffen...

Ich glaube nicht das es etwas bringt bei moquai nachzufragen, man muss sich nur seine restlichen Postings hier ansehen.

wahrscheinlich schreibt er in Wirklichkeit irgendwas sehr sinniges.. allerdings auf französisch und lässt es dann per google übersetzen :D

Genau, das wirds sein :D:D:D:D:D:D

Es gab von Novitec mal einen Kompressor-Kit für den 1,8 TS, der hatte den Motor ziemlich genau auf 200PS gebracht. Aber im "naturbelassenen" Serienzustand ist eine derartige Streuung undenkbar.

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Genau, das wirds sein :D:D:D:D:D:D

oder so etwas? :)

Flavi

 

Entweder Kompressor oder Turbokit, alles andere ist UNFUG. Und wenn in den Papieren auch noch 106kw steht, ist das dazu noch illegal ;-) 60 PS mehr mit klassischen Tuning (andere Nockenwellen, polierte Ansaugkanäle, spez. Ansaugkrümmer, Fächerkrümmer + Auspuff)...bringt nicht im entferntesten soviel. Da muss eben schon was wie ein Lader oder Kompressor her. Zumal es ja dann auch Probleme bei der AU (schon allein deswegen weil nix eingetragen ist) geben sollte. Einer der Gründe warum Novitec diese Kits nicht mehr in D vertreibt. Und komm mir nicht mit einem Normverbrauch von 8 L/100 km @ 237 km/h oder weniger ;-)

@puntoflame

lol,jetzt habe ich ja doch nicht mehr den schnellsten 1.8TS:D

könntest du mal deinen Prüfstandausdruck einscannen und dann hier als Bild posten? Davor natürlich deinen Namen und Autonummer verdecken. Mich würd der mal brennend interessieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen