-
dodo's Blog:
Vom Traum auf 4 Böcken - BMW E21 im Renntrimm!
Kommentare: 36 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 5 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 5 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
dodo's Blog:
Salzburgring 2012 - BMW 320 Gruppe 5
Kommentare: 17 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
Leistungssteigerung / Wassereinspritzung
|
Hallo Zusammen,
eine Frage, ich hoffe im richtiger Unterforum zu sein, zum Thema Wassereinspritzung. Kurze Info zum Vorhaben: Ich habe vor 1 Jahr das Fahrzeugtechnikstudium beendet und arbeite nun in einer Firma, die sich mit Abgasnachbehandlung beschäftigt, als Applikationsingenieur. Ich habe während meines Studiums eine Projektarbeit zum Thema "Wassereinspritzung" durchgeführt und will das System nun weiterentwickeln.
In meiner Firma werden ECUs für die Fahrzeugtechnik entwickelt und produziert. Auch Funktionsentwicklung und Leistungsprüfstände sind dort vorhanden. Nun ist das Grundmodel fertiggestellt und eine ECU, Pumpe und Einspritzdüsen sind ausgewählt. Ziel ist es einen Basispreis eines funktionierenden Kits <200€ anzubieten.
Kann das Probleme mit bestehenden System auf dem Markt geben? Das Patent ist ja bereits Jahrzehnte alt, ich denke das es keine Beschränkung mehr geben sollte.
Grüße |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge

schadstoffstark
die mir bekannten systeme werden zwischen 400 und 800 euro angeboten...
bin mal gespannt ob da ein vergleichbares system für ca. 200 euro zustande kommt...
mit den patenten das is so ne sache (...bin da aber absoluter leie... )
so viel ich weiss (am beispiel hydropneumatisches fahrwerk von citroen) kommt da keiner ohne genehmigung dran da das ständig weiterentwickelt wird und auch sämtliche entwicklungen sofort per patent erneut geschützt werden...
ähnlich wirds bei bestehenden systemen der wassereinspritzung sein? die schlafen ja auch nicht und lassen sich kaum die butter vom brot stehle.?
...aber wenn du/ihr ein system am start habt dann nehm ich gerne eins für den preis zum testen;-)
mfg
Wenn es soweit ist schick ich dir eins :-)
Habe selber bereits ein Patent angemeldet, geht aber um Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren, (genauer die DPF-Regeneration). Die Patente laufen nach einigen Jahren aus. Man kann sich keine physikalischen Grundgesetze sichern lassen, das ist dann einfach so. Man benötigt irgendwas innovatives, was ich hier nicht erkennen kann. Ich werde nun aber noch eine Patentrecherche durchführen um da sicher zu gehen.
Basispaket wird beinhalten: ECU, Pumpe, Tank, Leitungen, Düse. Es werden Signale der bestehenden Sensoren genutzt.
Weitere Pakete werden mit Anzeigeelementen, aufwendigerer Berechnung zur eingespritzten Menge versehen usw. Unser System wird nicht einfach (verlustbehaftet) die Ladedrucktemperatur senken, sondern wird sich auf den Brennraum konzentrieren. (Speziell auf Klopfreduzierung, Leistungssteigerung bei < 98 Oktan und Kraftstoffersparnis.)
Natürlich sind, je nach Wunsch, auch LLK-Kühlung und die Eindüsung in die heisse Ansaugluft gedacht.
Wie das mit dem TÜV funktioniert ist so ne Sache, die Bauteile haben alle die Schutzklasse IP69, aber wie das genau aussieht müssen wir noch schauen. Aber das Ziel ist definitiv das ganze durch den Tüv zubekommen. Alle relevanten Teile werden zudem in Deutschland produziert, also Qualität ist hier sehr wichtig. Zusammenarbeiten werden wir hier mit einem bekannten Tuner schwäbischer Fahrzeuge um die Funktionsfähigkeit schwarz auf weiss belegen zu können.
Grüße