ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:51

Hallo an alle ich habs gemacht , habe mir bei JH Motortuning ein Zusatzsteuergerät und eine Gaspedalbox gekauft und eingebaut. Und was soll ich sagen, mein GTC ist wie ein anderes Auto. Die Leistung liegt im moment bei etwa 220 Ps und das Ansprechverhalten und die beschleunigung sind in der Sportplus Einstellung der Gaspedalbox extrem Giftig.Das Zusatzsteuergerät lässt sich noch etwas nach oben oder nach unten um jeweils 5- 10 % verändern. Also ich kann das nur Weiterempfehlen!!!!

Beste Antwort im Thema

Wow, normalerweise mische ich mich nicht in Trolldiskussionen ein, aber diesmal juckts mich doch am Zipfel. Ich zitiere den Blödmann "User" vor mir nicht, dessen Geseiere Beitrag ist es nicht wert wiederholt zu werden.

Niki2000 dein Username spricht Bände... wahrscheinlich erst 13 Jahre alt, oder wirst du gar erst 13?? Mit so einem Trollpost diskreditierst du nur dich selbst. Bitte trolle dich zurück zu deinen Proletenartgenossen im BMW 3er-Forum. Hast hier leider nichts verloren.

So wie es aussieht hast du noch nie in einem Astra dringesessen und bist geschweige denn mit einem gefahren. Und die Meinung eines anderen Users so runterzuputzen ist wirklich unterstes Niveau.

Grüße

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nheller

Sorry, die Antworten gehen am Thema vorbei. Ich habe keine Leistungssteigerung verbaut, und bin auch nicht geil auf 200PS. Ich weis gar nicht, wie ihr darauf kommt. Es geht um die Pedalbox, die in diesem Thread kontrovers diskutiert wurde. Eine vollkommen legale Sache, die auch keine Kupplung zerstört. Wollte lediglich meine Eindrücke mitteilen. Wahnsinn...

Die Pedalbox kann schon zu einem früheren Exitus der Kupplung beitragen. In der Regel ist bei einem "nervöseren" Gaspedal kein so gefühlvolles Gasgeben mehr möglich wie in der Standardeinstellung, was zu einem anderen Eingreifverhalten der Kupplung führt. (im schlechtesten Fall mehr Schleifen weil höhere Drehzahl)

Ich habe es schon mal in einem anderen Thread irgend wo geschrieben: Eine solche Gaspedalkarakteristik macht eigentlich nur bei rennsportmäßigem Fahrbetrieb Sinn, für die, die beim Runterschalten Bremse und Gas gleichzeitig mit dem rechten Fuß betätigen. Da ist diese Einstellung eine Hilfe. Für alles Andere in meinen Augen unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von nheller

die auch keine Kupplung zerstört.

Die Kupplung nutzt sich schneller ab, da man automatisch mit mehr Gas Anfährt. Je nach Fahrweise des Fahrers langsamer oder schneller.

am 24. Juli 2013 um 8:58

Da muss ich aber jetzt widersprechen. Meines Erachtens wird die Kupplung sogar geschont, da der Motor sofort reagiert, und ich nicht warten muss, bis der Motor mein Gas annimmt, und die Elektronik dabei schon die Bremse löst (Berganfahrhilfe und elektronische Handbremse), und ich den Wagen mit der Kupplung halte.

Nochmal: Ich habe einen 110 PS CDTI OHNE Leistungssteigerung. Da schleift keine Kupplung beim Gas geben. Die Box macht nichts anderes als die Funktion, die beim FlexRide Sportfahrwerk serienmäßig von Opel mitgeliefert wird. Da kann nichts kaputt gehen!

Es ist schon interessant, was hier für Theorien aufgestellt werden , ohne das Teil selbst ausprobiert zu haben. Vielleicht findet sich aber der Eine oder Andere, dem meine Information weiter hilft.

 

am 24. Juli 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von nheller

 

Es ist schon interessant, was hier für Theorien aufgestellt werden , ohne das Teil selbst ausprobiert zu haben. Vielleicht findet sich aber der Eine oder Andere, dem meine Information weiter hilft.

Man muss eine solche Box nicht kaufen und ausprobieren. Diese Funktion gibt es zum Teil schon serienmäsig. Eben mit dem Flexride-Fahrwerk. Da ändert sich auch das Ansprechverhalten des Gaspedals. (wenn vielleicht auch nicht so extrem).

Bei einem Gaspedal, welches direkter reagiert, ist in der Regel eben durch das schnellere Ansprechverhalten die Drehzahl beim Anfahren und vor allen Dingen beim Schaltvorgang höher (das ist nun mal so weil man's eben schlechter Dosieren kann). Dies hat dann beim Einkuppeln mehr Kupplungsschleifen zur Folge. Ergo auch mehr Verschleiß der Kupplung. Das kann viel oder wenig sein, je nach Gefühl des Gasfußes.

Ich habe dazu im Thread weiter oben schon was geschrieben.

Bringen tut's genau "nix".

Zitat:

Original geschrieben von nheller

Es ist schon interessant, was hier für Theorien aufgestellt werden , ohne das Teil selbst ausprobiert zu haben. Vielleicht findet sich aber der Eine oder Andere, dem meine Information weiter hilft.

Ich hab in meinem auch den Sport und OPC Schalter...der bewirkt wie nochn_alter_sack schon geschrieben hat das selbe.

Selbst in meine H hab ich die Sportfunktion nie genutzt, da ich die höhere Drehzahl nicht der Kupplung zumuten wollte. Wenn man nur auf der AB fährt, ist es ja ok, aber im Stadtverkehr villeicht noch mit Bergen nichtmehr. Irgendwann gewöhnt man sich auch daran und gibt automatisch noch mehr Gas.

Wirklich besseres Anfahren kannst du nur mit mehr Drehmoment, somit auch mehr PS erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich hab in meinem auch den Sport und OPC Schalter...der bewirkt wie nochn_alter_sack schon geschrieben hat das selbe.

Selbst in meine H hab ich die Sportfunktion nie genutzt, da ich die höhere Drehzahl nicht der Kupplung zumuten wollte. Wenn man nur auf der AB fährt, ist es ja ok, aber im Stadtverkehr villeicht noch mit Bergen nichtmehr. Irgendwann gewöhnt man sich auch daran und gibt automatisch noch mehr Gas.

Wirklich besseres Anfahren kannst du nur mit mehr Drehmoment, somit auch mehr PS erreichen.

Wobei wobei Flexride nach meiner Erfahrung wirklich "nur" im Zusammenwirken mit der AT das Potential voll ausschöpfen kann da bei Sportmod die Drehzahl voll ausgereht wird und erst dann geschalten. Ebenso wird 1 Gang niedriger als im Normalbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von lexus11

Auch auf die Gefahr hin mit "Buh-Rufen" überschüttet zu werden ;)

Ich versteh ja wenn man gern an seinem Auto bastelt, und ich kann auch gut nachvollziehen dass nicht jeder ein Auto "Von der Stange" fahren möchte, aber warum um alles in der Welt muss ich mein Auto auf über 200PS hochchippen?

Ich versteh nicht wo, abgesehen von Rennstrecken, ich diese 200-und-noch-mehr-PS nutzen kann?

Im Stadtverkehr oder im Dorf?

Auf Bundes-oder Landstraßen? Auf Autobahnen?

Selbst auf Abschnitten auf denen keine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht ist doch heutzutage so viel Verkehr...

Ich stell mir das auch arg frustrierend vor, rauf auf die Autobahn - Attacke - Vollbremsung - Vollgas - und wieder Abbremsen...

Tut mir leid, aber ich wüsste nichts mit 200Ps anzufangen. Ich fahr gemütlich mit meinem 140Ps Astra (und den fahr ich auch nur weil´s den damals zum selben Preis gab wie den 120er :D) schön gemütlich und auch gerne mal zügig, aber warum man alles bis auf letzte Ps, das sich vielleicht noch irgendwo versteckt, ausreizen muss ist mir echt n Rätsel.

Ich mein im Grunde kann und soll jeder machen was er will, mir erschließt sich nur manchmal nicht der Sinn.

Im Bekanntenkreis hat gerade einer seinen dritten Corsa OPC zerlegt - seltsamerweise trifft es da immer die selben - die B-Corsa Fahrer scheinen da irgendwie resistenter zu sein...

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten - ich kanns eben einfach nur nicht nachvollziehen welchen Sinnvollen Grund die ganze Aktion hat =)

Nix für ungut - aber das is meine Meinung :cool:

da kann ich nur Lachen !

Ich habe fast 300 PS und dies mit 3.0 Liter Dieselmotor bis du in die Pötte kommst bin ich schon weg.

Ich ziehe mit diesem Auto schwere Anhänger (2500 Kg) und habe damit keinerlei Probleme denn ich habe einen Allrad genauer einen BMW X3 mit diesem Anhänger fahre ich echte 100 Km/h (was ich auch darf !) mein Motor macht da müde 1200 U/min (erhöhte Leerlaufdrehzahl) weis meinst du was der Anhänger mit deinem Opel Astra mit 140 PS wohl machen würde ?

ich brauche kein Vollgas zu Fahren, aber wenn könnte ich locker 240 Km/h Fahren aber ich belasse diese Geschwindigkeiten andere ...

Meine Straßenlage ist gemessen an einem Ollen Astra wie ein Maybach gegen einen Trabi ! wobei du den Trabi hast ! ich hatte früher auch mal solch eine Kiste, ich habe immer mich gewundert wenn andere eine Kurve mit hoher Geschwindigkeit gefahren sind das mein Auto so schwammig ist, jetzt fahre ich einen Allrad der gegen andere Fahrzeuge bedeutend höher ist aber ich habe eine Straßenlage von denen kannst du nur Träumen ! wenn ich einen normales Fahrzeug vom Mercedes, BMW, VW, Audi heranziehe haben diese Fahrzeuge eine noch bessere Straßenlage ! da kannst du mit deinem Astra keinen Blumentopf gewinnen ! wenn ich etwas zu Sagen hätte dürften Opels gar nicht auf die Autobahn ! höchstens auf Landstraßen mit einem Schild hintendrauf 100 Km/h aber so Groß das dieses andere Verkehrsteilnehmer dies auch sehen können (so wie die Mopedautos diese haben ein 45 Km/h Schild drauf, und sind genauso sicher )

Wow, normalerweise mische ich mich nicht in Trolldiskussionen ein, aber diesmal juckts mich doch am Zipfel. Ich zitiere den Blödmann "User" vor mir nicht, dessen Geseiere Beitrag ist es nicht wert wiederholt zu werden.

Niki2000 dein Username spricht Bände... wahrscheinlich erst 13 Jahre alt, oder wirst du gar erst 13?? Mit so einem Trollpost diskreditierst du nur dich selbst. Bitte trolle dich zurück zu deinen Proletenartgenossen im BMW 3er-Forum. Hast hier leider nichts verloren.

So wie es aussieht hast du noch nie in einem Astra dringesessen und bist geschweige denn mit einem gefahren. Und die Meinung eines anderen Users so runterzuputzen ist wirklich unterstes Niveau.

Grüße

@Niki2000 . Im Bezug auf deinen Beitrag und der Aussage "Opel´s gehören nicht auf die AB " . sorry mit den Drogen die du einwirst darfst nicht einmal mehr auf die Strasse.

Ich kann nur sagen werd erwachsen .

 

am 24. Juli 2013 um 19:40

Eigentlich will ich mich gar nicht auf das Niveau hier herunterlassen, möchte aber ankündigen, dass ich nächstes mal, wenn ich im Rückspiegel einen BMW X3 mit 300Ps und großem, schweren Anhänger im Rückspiegel seh, schön gemütlich die Fenster runter lasse, meinen linken Ellenbogen aus dem Fenster hängen lasse, langsam vom Gas gehe und freudig grinsend zukucke wie Nicki in seinem Maybach, vor lauter Aggression, sein (Leder)Lenkrad zerbeißt =)

Zitat:

Original geschrieben von Niki2000

da kann ich nur Lachen !

Ich habe fast 300 PS und dies mit 3.0 Liter Dieselmotor bis du in die Pötte kommst bin ich schon weg.

Da kann ich nur lachen...normalerweise gebe ich mich nach nicht auf so ein Niveau..naja los geht der Schwanzvergleich:

Selbst mein OPC hat mehr wie deine Bums mal wieder Schüssel.

Sorry aber mit einem X3 anzugeben, ist mehr als lächerlich, geschweige denn der Vergleich zwischen (naja so fast) SUV und einem Kombi. Mein OPC hat auch nur 315PS...das ist heutzutage nixmehr besonderes...spar mal lieber deine Krücken, investier in einen guten AMG mit dem du dann vor Mcces angeben kannst. Nimm ruhig deinen Hänger mit, die Frauen dort wiegen meistens etwas mehr...könnte knapp werden mit den 2,4t.

PS, was nur 240 schafft der X3? Wahnsinn...dann kommst du ja nichtmal meinem Opel hinterher :D

Schwanzvergleich Ende.

Man sollte vorsichtig sein, mit dem was man äußert, vorallem wenn man so sagen wir mal schwach gebildet ist. Es gibt genug Opels die einen Lambo verblasen können...

Abgesehen davon...was hat dein Post mit dem Zitierten zu tun?...Um einen 2,4t Anhänger zu ziehen braucht man keine 300PS...das schafft selbst unser T5 mit seinen 174PS, aber so sind die BMWler...immer das glauben was Onkel Verkäufer Ihnen erzählt :D

Jetzt nochmal zurück zum eigentlichen Thema und zwar der Pedalbox. Hab die jetzt auch schon seit ca. 4 Wochen drin und bin äußerst zufrieden.

Hab da vor kurzer Zeit mal ein Video bei youtube hochgeladen --> http://www.youtube.com/watch?v=ucHI6A2mNEI

In dem Video bin ich ohne den von Opel verbauten Sportmodus gefahren, welcher die ganz Sache natürlich noch spaßiger macht. Wie man erkennen kann, verändert sich die Beschleunigung von 0-100km/h nicht, aber ich garantiere absoluten Spaßfaktor, das Ansprechverhalten ist um Welten besser und ich habe sogar wenn ich Lust habe einen Eco-Mode, der fehlt nämlich noch zur Vollausstattung.

Achja, kanns mir grad nicht verkneifen. Finde das BMW echt super Autos baut und echt schade drum, dass die Autos jeder fahren darf. Hab schon lange nicht mehr so einen geistigen oberflächlichen Durchfall gelesen.....

Wie war das mit den Ferien? Früher gab es mal Ferienspiele oder so, da waren die Kids weg von der Straße. Heute hängen Die aus langer Weile vorm Rechner und äußern da den gleichen Dünnpfiff wie in der Schule. Ferien, oder gleich die Schulpflicht, könnte man eigentlich gleich abschaffen. Da wäre es ruhiger um Netz ... :D

am 25. Juli 2013 um 9:13

Wo isser denn hin der Niki...oder hat ihm sein Vater wieder den Netzwerkstecker gezogen :D

Fahrt ruhig eure Opels ...

was heißt eigentlich Opel ?

ohne Power ewig letzter !

und was ich für Opel schon Gefahren habe ... einer schlimmer als der andere !

Warum ist VW Marktführer ? und nicht Opel ?

Warum verliert Opel jeden Monat an Zulassungszahlen ?

allein die Mittelkonsole mit den unzähligen schalter ... na ja Blind kann sie keiner Bedienen ... ach so deswegen brauchen Opelfahrer eine Blondine ...

übrigens ich hatte vor 10 Jahren bei Opel aufgehört zu Arbeiten der Grund Masse statt Qualität !

Jetzt Arbeite ich bei BMW und dort stimmt die Qualität !

ach ja schaut euch doch mal die Pannenstatistik an die wenigsten Pannen hat BMW und steht an erster Stelle mit der Kundenzufriedenheit !

und Opel steht an 48 Stelle ... Noch was ?

ach jetzt werden die Köpfe Qualmen der Niki2000 hat doch am Band gestanden ... Falsch gedacht ! ich hatte und habe immer einen Dienstwagen ! und solch ein Fahrzeug bekommst du nur in Führungspositionen !

und noch eines ich bekomme meine Dienstwagen immer Vollgetankt und Gewaschen, das war auch bei Opel so üblich !

als Dienstwagen hatte ich immer Monza, Senator, Omega, Vectra C, immer mit der Top Motorisierung !

jetzt bei BMW habe ich als kleinstes Fahrzeug einen 5er BMW, zur Zeit habe ich einen BMW 750Ld xDrive Limousine (für nicht wisser es ist ein Diesel mit 381 PS bzw. 280 KW )

Ähnliche Themen