Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Leistungssteigerung Saab Turbo X (nicht Hirsch)

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Themenstarter

Hallo miteinander,

ich habe eine Turbo X Limousine mit Automatik und würde dem Motor gern etwas mehr Leistung entlocken. Die "lächerlichen" 20 PS von Hirsch kommen dabei nicht in Frage. Interessant wäre es für mich ab ca. 50 PS Mehrleistung also 330 PS. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Wichtig ist mir, dass nicht nur an der Motronic rumgebastelt wird und der Ladedruck pauschal erhöht wird. Ich möchte auch eine entsprechende Anpassung der belasteten Teile, wie Lader, Luftkühler usw.

Grüße!

Nikkorette

Das Fahrzeug gibt es zu selten, als das es da Regallösungen geben könnte. Alle Tuner bieten so ungefähr die gleiche Steigerung an. Übrigens ist das Drehmoment die interessanter Angabe, als PS.

Für Geld geht natürlich alles. Mal Hirsch, Heuschmid etc. anfragen?

Themenstarter

Richtig, die Nm sind auch wichtig - aber auch das Drehmoment steigt mit dem Hirsch-Paket nur um 30 Nm auf 430 an. Das ganze soll dann rund 3.000 Euro kosten. Das ist nicht gerechtfertigt. Allein, dass das erhöhte Drehmoment schon relativ früh anliegt, ist am Hirsch-Tuning interessant. Grüße!

Cyberax Cyberax

Black is Back

Bist Du denn schon einmal einen gehirschten Turbo X gefahren oder schliesst Du rein aus den Papierwerten das das Tuning das Geld nicht wert ist?

Abgesehen davon: der Turbo X ist mit dem Aero XWD technisch identisch, sprich jedes Tuning das für den Aero XWD geht passt auch auf den Turbo X, dadurch dürfte die Auswahl grösser werden...

Grüsse

Cyberax

Die Auswahl erhöht sich übrigens nicht! ;) Probefahren wird wohl aber schwierig (mangels Auswahl in D).

bilsport treibt es übrigens mit PPC-Tuning auf: 300Hp / 480Nm

frag mal bei eds nach.

ist zwar eigentlich opel-tuner aber bei unserem kunden aero-x waren es am ende knapp 60ps mehr und laut aussagen von eds geht noch mehr, brauch halt bloß a weng zeit,,,,

Tuning von Maptun, www.maptun.se leider auch nur bis 295 Ps/470 Nm, hat eine ME9 ECU. Oder www.speedparts.se 300 Ps/480 Nm.

Also fielleich zum OPC ??

Eine 2.0 4 cylinder Saab Turbo B207R der schaft aber maximal 325 Ps in tuning über Maptun.

Themenstarter

Danke @all für die vielen Hinweise. Ich werde das mal prüfen. Viele Grüße! Nikkorette

wvn wvn

Ist halt blöd wenn Du einen Schaden hast - Garantie und Gewährleistung sind dann futsch. 

Und sehen tut man das in der Software sofort.

Themenstarter

Ich will das ganze auch erst in Angriff nehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Danke für den Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von Nikkorette

Ich will das ganze auch erst in Angriff nehmen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Danke für den Hinweis!

Hallo Nikkorette,

ich hatte bei meinem vorigen V6-93er (MJ 2005 mit Schaltgetriebe) nach zwei Jahren ein EDS-Tuning (das sog. "Kroymans-Tunig") auf ca. 330 PS. Fühlte sich sehr gut an, kostete damals ca. 1.200,- (+ Hirsch-Auspuffanlage für noch mal ca. die gleiche Summe, erst dann stimmte der Leistungsverlauf). Das Tuning müsste auf die technisch ja identische Maschine des Turbo-X auch passen. Das Problem beim Drehmoment dürfte die Automatik sein, die möglichweise nicht mehr Drehmoment als 430 NM verträgt. Ich hab auch das Hirsch-Tuning auf meinem Automatik-Turbo X, das Entscheidende ist nach meinem Gefühl wirklich das bessere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Aber ich würde Dir auch raten, mal bei EDS an zu fragen.

Gruß,

wplu

Caravan16V Caravan16V

Binford 6100

Wenn ich das hier jetzt richtig rauslese, gehts um den 2.8T mit 280PS Basis oder? Dazu sei gesagt, dass da allein schon durch den Turbolader gar nicht mehr als 310PS möglich sind (und die auch nur mit zwei zugedrückten Augen). Normalerweise ist bei 300-305PS und 550-560Nm Schicht im Schacht. Die Auslass-Seite des Laders ist für mehr Leistung einfach zu eng. Selbst mit der grossen Auslass-Seite des Insignia-Laders gehen maximal nur 345PS.

Auf 330PS kommt man bei dem Motor nur mit anderem Lader.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn ich das hier jetzt richtig rauslese, gehts um den 2.8T mit 280PS Basis oder? Dazu sei gesagt, dass da allein schon durch den Turbolader gar nicht mehr als 310PS möglich sind (und die auch nur mit zwei zugedrückten Augen). Normalerweise ist bei 300-305PS und 550-560Nm Schicht im Schacht. Die Auslass-Seite des Laders ist für mehr Leistung einfach zu eng. Selbst mit der grossen Auslass-Seite des Insignia-Laders gehen maximal nur 345PS.

Auf 330PS kommt man bei dem Motor nur mit anderem Lader.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

Siehe dazu hier. Dazu gab es damals schon mal eine längere Diskussion.

Gruß,

Wolfgang

Caravan16V Caravan16V

Binford 6100

Danke Wolfgang. An die 330PS mit Serienlader glaube ich trotzdem nicht. Da wären wir (geschätzt) schon bei 1.0-1.2 bar Ladedruck. Dass der Serienlader diesen Druck beim Nennleistungspunkt noch bringt, halte ich fast für ausgeschlossen. Aber egal. Mein 280er geht demnächst zu Klasen. Mal sehen was da so bei rauskommt ;)

Gruss

Jürgen

vtuner

bis zu 390 Ps mit Lader.....

Bei Maptun kommt demnaechst auch was

Saab 9-3 Sport-Limousine: Leistungssteigerung Saab Turbo X (nicht Hirsch)