Leistungssteigerung für 600er Bandit
Themenstarter
|
Moin moin,
bin ein totaler Technik-Laie und hatte letztens ein Gespräch mit einem "MöchtegernSuperschrauber" der mir was von Tuning etc. erzählte...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit gewissen Tuninigteilen für die 600er GSF Bandit - Bzw. was ist da möglich ausser einem Sportauspuff (sagte ja, das ich Laie bin
Gruß Dirk _____________________________ ride with fun and take care Motorradfahrer für Motorradfahrer motorrad-fahrer.com |
)

Räbbi
Lass stecken.
Verkauf sie und hol dir eine 1200er, wenn du bei der Bandit bleiben willst.
Motortuning auf Basis des 600ers lohnt einfach nicht. Steckst einen haufen Geld rein um da 10 oder 20PS rauszuquetschen, wenn überhaupt.
Für den Freak in dir:
Afaik passen die alten, luftgekühlten 750er-Motoren rein. Also GSXR oder GSXF.
Wobei gute GSXR-Motoren sehr sehr schwer aufzutreiben sind in der heutigen Zeit. GSXF müsste aber zu besorgen sein.
-
ich wusste die frage kam mir bekannt vor...
http://www.motor-talk.de/.../banidt-600-tuning-t1312980.html?...
Leistungssteigerung für 600er Bandit
Ja, danke erstmal für das Feedback. Spekuliere auch schon damit mir eine 1200 zu kaufen. Aber ich denke das ich die 600er noch die nächste Saison fahren werde und dann mal schauen...
Gruß aus dem Norden.
Dirk
Dein Modell ist eine Vergaser oder?
Joa, also ich kenne mich mit dem Modell nicht speziell aus. Wenn ich richtig in der Annahme bin dann willst Du nicht viel dafür ausgeben. Sonst könnte man halt merklich Leistung gewinnen wenn man die Motorinnereien überarbeitet.
Das "Problem" ist die Motorcharakteristik. Die ist auf untere Drehzahlen ausgelegt. Einen Blumentopf gewinnt sie da nicht unbedingt.
Willst Du Topleistung oder satten Drehmoment von unten heraus (sinnvoll bei so einem Gefährt).
Wenn es in mittleren Geldbeträgen laufen soll dann wäre es sinnvoll die Ventile erstmal ganz genau einzustellen. Das kann man schonmal merken. Man kann auch noch mit der Überschneidung arbeiten, da holt man auch noch einiges raus. Dann auch Luftfilter neu und den Bock fein abstimmen lassen auf dem Prüfstand. Das kostet alles kaum Material sondern nur Arbeitszeit.
Evtl. dann noch andere Nockenwellen, andere Kupplungsanlaufscheiben (weniger Gewicht, besseres rausbeschleunigen). Die sollte man so bis 150€ bekommen können, falls es die für Dein Modell gibt.
Das sind dann auch mal gute 3-500 Gramm weniger rotierende Massen.
Evtl. passt der Kopf der GSX-R drauf? Weil die Basis ist es ja. Das zieht aber einige andere Sachen dann auch wieder mit sich.
Vielleicht solltest Du doch mal nach einem ordentlichen Auspuff ausschau halten, weil das tut einem schon ganz mächtig gut und es macht auch mehr spaß wenn man eine schöne Geräuschkulisse mit sich herumführt.
Dann noch das Fahrwerk überarbeiten damit das sahne ist.
Viel spaß
Ich kenne selbst jemanden mit einer auf 750 ccm getunten Bandit.
Da die Zylinderbänke der 750er hundertprozentig passen, machen das bestimmte Firmen für wenig Geld.
Und so eine 600er Bandit mit über 100PS ist durchaus etwas Exklusives, keine 1200er "von der Stange".
Also nicht gleich von vorneherein abwürgen, den Gedanken. Klar ist die 1200er stärker im Durchzug, aber es soll ja auch Leute geben, die weniger Hubraum auch was abgewinnen können.