Leistungssteigerung bei einem Fiat Dukato 2,8l 127 PS
Themenstarter
|
Hallo , Leute , in irgendeinem Forum habe ich gelesen , um eine Leistungsteigerung zu erreichen müßte nur ein Sensor ausgetauscht werden. Damit sollte eine so moderate Steigerung möglich sein , dass die Maschine nicht darunter leiden kann, denn Fiat mache das auch so. Weiß jemand etwas davon und wie geht das. Ich habe allerdings einen Partikelfilter einbauen lassen und habe E4 und eine grüne Plakette. Außerdem hätte ich von den Fachleuten gerne gewußt , ob es irgendwo und unter welchem Titel eine Reparaturanleitung gibt. Ich habe einen Dethleffs Advantage , auf Fiat Dukato Baujahr 2005 Typ 244 2,8 l 127 PS. Danke im voraus . Giovanni. |

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nur die Schadstoffgruppe, nicht aber die Schadstoffklasse. Somit hast du nach der Nachrüstung nicht Euro 4.
moin moin giovanni,
ich weiß nicht, welcher sensor das sein sollte. m. e. kannst du eine leistungssteigerung nur durch chiptuning herbeiführen. solltest du dich mal bei den einschlägigen werkstätten erkundigen, was der spaß für deinen motor kostet. steigerung kann bis ca. 160 ps erfolgen.
gruß
horst
1xHallo,
ich weiß jetzt, welcher Sensor hier gemeint ist: Schau mal unter dem Begriff 10ct-Tuning nach, da findest Du reichlich. Die ganzen Powerboxen und wie sie alle heißen, beruhen auf dem Prinzip: Dem Temperatursensor wird vorgegaukelt, dass der Motor kälter ist. Dadurch wird mehr Sprit eingespritzt, was eine Leistungsteigerung zur Folge hat.
ABER: Es gibt zig Fälle, wo nach dem Einbau dieser Boxen es zum Motorschaden kam. Zudem ist der Schadstoffausstoß höher, die Betrieberlaubnis müsste in diesem Fall erlöschen.
Wenn unbedingt Tuning, dann ein gutes Chiptuning, wo die Kennfelder entsprechend verändert werden. Ich halte aber nach einem Chiptuning an meinem alten Alhambra nichts mehr davon. Die Bauteile sind meist nicht für das höhere Drehmoment ausgelegt, ein Schaden ist vorprogrammiert. In meinem Fall hat die Kupplung das hohe Drehmoment nicht gehalten und ist öfter durchgerutscht.
Gruß Axel
2xEs kann ein Raildrucksensor vom 2,3 ltr Motor eingebaur werden.
Siehe Bericht :
http://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=3711&page=2
1x