ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungssteigerung 2,8l

Leistungssteigerung 2,8l

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:28

Hallo!!

Kann man bei einem 2,8er multitronic eine Leistungssteigerung rausholen??

Vielleicht mit einer anderen Übersetzung oder so??Bei einem Schltwagen ist das ja wohl möglich aber wie siehts mit Automatic/Tiptronic aus??

Oder kann man irgendwie was anderes machen das er mehr als nur 193PS bekommt??

Danke euch im vorraus

Bad Toyz Berlin

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 16. Juni 2006 um 12:06

im buch: so wirds gemacht steht:

MKB: ACK,ALG,APR,AQD = Super 98

MKB: AAH = Super 95

ich habe einen ALG und ich habe anfangs auch nur super 95 getankt. da lief die kiste voll komisch. dann paar mal super98/v-power und seidem keine probleme.

gruß

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 20:53

Hmm bis jetzt merke ich noch nichts!!

Aber jetzt ist es auch noch gemisch das Super und das VPower!

Mal scheun vielleicht merke ich ja noch irgendwann mal einen Unterschied!

Hoffentlich nichts negatives :P

Bei uns hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Optimax Sprit nix taugt :).

Nachdem ich jetzt von mehreren Personen unabhängig die Erfahrung mitgeteilt bekommen habe, dass nach dem tanken bei Shell der Verbrauch hoch gegangen ist, beschränke ich mich auf Aral (außer 100 Oktan Super+)und Esso.

Ich möchte die Geschichte mit Shell nicht weiter bewerten. Momentan werben die ja damit, den Treibstoff für eine Verbrauchsrekordfahrt gestellt zu haben. Und ich weiß auch, dass angeblich bei allen der gleiche Sprit in den Erdtanks ist.

Mein Spritverbrauch schwankt so stark, dass ich einen Unterschied im Verbrauch nicht feststellen kann. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Motor nach dem Esso Besuch etwas besser läuft.

Fahre auch den 2.8 30V und denke momentan über eine Optimierung nach der Flow Improver Methode aus Meckisforum nach.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:02

Was für eine Methode ist as denn??

Ich habe bis jetzt auch nichts gemerkt von besseren Verbrauch.Vielleicht wechsel ich dann doch zur Aral!!

Das Problem ist nur,ich glaube das Aral kein Super+ hat oder etwa doch??

Naja ich muss dann nochmal schauen

am 19. Juni 2006 um 19:17

muss dich enttäuschen aral hat wirklich kein super+

Bei uns gibt es noch vereinzelt Tankstellen, die nicht das Ultmate 100 anbieten.

Die führen noch Super+.

Ich werde die Halsabschneiderei mit den 100 Oktan Treibstoffen nicht unterstützen, deswegen meide ich diese Tankstellen nach möglichkeit und lasse die Shell Tanken auch links liegen.

am 22. Juni 2006 um 14:23

Also mein Dad fährt den 2.8L 30V 193Ps Motor im A6, auch mit Automatik und Quattro, und die Kiste ist super lahm. Bin völlig enttäuscht von dem Motor. Verbauch liegt so bei 12l.

Ps. Mit meinem 150Ps BMW versäg ich den um Welten.

mfg bmm

Zitat:

Original geschrieben von bmm

Also mein Dad fährt den 2.8L 30V 193Ps Motor im A6, auch mit Automatik und Quattro, und die Kiste ist super lahm. Bin völlig enttäuscht von dem Motor. Verbauch liegt so bei 12l.

Ps. Mit meinem 150Ps BMW versäg ich den um Welten.

mfg bmm

Von dem Motor brauchst du nicht enttäuscht zu sein. Rechne mal die Automatik und den quattro ab. Da können locker 3 Sekunden von der Prestige-Beschleunigung 0-100 km/h auf der Strecke bleiben.

am 22. Juni 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Von dem Motor brauchst du nicht enttäuscht zu sein. Rechne mal die Automatik und den quattro ab. Da können locker 3 Sekunden von der Prestige-Beschleunigung 0-100 km/h auf der Strecke bleiben.

Das kann damit sicherlich zusammenhängen, wobei ich glaub, dass es keine 3 sekunden sind.

Bin trotzdem entäuscht, weil ich mir von einem 200Ps Auto trotz Automatik und Quattro wesentlich mehr erwartet hab.

Da hast Du einfach ein paar Fakten übersehen:

1.200 kg treten gegen 1.600 kg an.

5-Gang-Handschalter gegen Viergang-Wandler-Automat.

Hinterradantrieb gegen Quattro.

Der A6 5G-HS benötigt 8,1 sec, der 4G-A 9,9 sec auf 100 km/h.

Erschwerend wird hinzukommen, dass Dein Daddy den Wagen im Regelfall gemütlich fahren wird.

Da die Automatik die Fahrweise speichert, wird sie bei gelegentlichen Juniorfahrten nicht sofort zum Rennfahrzeug.

Stellst Du dagegen Deinen 320i gegen einen A4 2.8 5G-HS,

dann stimmen die verhältnisse wieder:

150 gegen 193 PS

1.200 gegen 1.300 kg

8,2 gegen 7,3 sec auf 100 km/h

214 km/h zu 240 km/h

Das schöne an der Maschine ist jedoch ihr breites Drehzahlband.

Während Dein BMW seine Drehmomentspitze von 190 NM erst bei 4.700 erreicht,

liegt sie beim AUDi bereits bei 3.200 Umin 280 Nm an.

Er ist also kein drehzahlsüchtiges Auto, sondern ein souveräner Cruiser.

Den zentralen Unterschied wirst Du aber bei schnellen Autobahnfahrten merken.

Während Dein BMW im letzten Gang bei 214 km/h in den Drehzahlbegrenzer rennt,

hat der A4 aufgrund seines Overdrive bei 214 km/h etwas über 4.000 Umin auf dem Tacho. ;)

Du hast also einen netten und flotten Sprinter,

während der A4 problemloser Tempomat 230 km/h verträgt

als Deine Maschine Dauertempo 190.

am 12. Oktober 2015 um 23:28

liebe a4 b5 tuner,wer kann motortuning für 2,8l benziner v6 quattro automatik 125000km 200ps bj. 2000 mit orginalen teilen ausführen.vielen dank für eure hilfe. mfg.lo.

Hab auch einen 2.8 aber Schalter. Also langsam ist was anderes :-D macht mehr Spaß als mein alter clk 320 mit 218 ps von 1998. Ist auch ein Tick schneller glaub ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungssteigerung 2,8l