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Leistungssteigerung 123d -> 205-220kW

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 28. April 2015 um 9:35

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Weg meinem 123d (n47d20) noch etwas auf die Sprünge zu helfen.

Gibt es hier im Forum ggf. schon jemandem, der sich an diese Materie schon herangetraut hat? Kennt jemand einen Tuner der damit schon Erfahrung hat?

Für mich stellt sich momentan die Frage gegen welche Grenze die ganzen Chiptuner laufen, dass maximal ca. 250ps / 500Nm Drehmoment dabei herausspringen.

Ist es a.) der/die Turbolader, dass die entsprechend notwendige Luftmasse nicht gefördert werden kann -> Änderung der TL

oder b.) Sind die Injektoren in Ihrem Durchsatz zu klein? -> Andere Hochdruckpumpe oder Injektoren

Damit wäre mir schon viel geholfen.

Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße

Jens

PS: Um das ganze noch mal genauer zu spezifizieren: Mir geht es hier nicht um das reine Chiptuning.

Ich strebe Leistungsmaßig eine Nennleistung von 280-300Ps an.

Meine Überlegung ist folgende: Der 125d hat ein maximales Drehmoment von 450Nm bei gleichem Grundmotor. Somit stellt für mich die Anhebung auf 450Nm Drehmoment beim 123d keine Gefahr dar. Wenn dieses Drehmoment nun bis zur Nenndrehzahl von 4400U/min gehalten würde stände eine Nennleistung von knapp über 280Ps zur buche. Dadurch, dass der Spitzendruck nicht steigt, sollte die Haltbarkeit des Motors nicht eingeschränkt sein. An dieser Stelle habe ich also keine Bedenken.

Ist der große TL in der Lage die entsprechende Luftmasse zu liefern?

Schaffen die Injektoren den entsprechenden Durchsatz?

Gibte es evtl. schon jemanden der einen entsprechenden Umbau durchgeführt hat?

Wenn jemand ein entsprechendes Verdicherkennfeld und/oder ein Datenblatt zu den Injektoren hat wäre ich über Info's sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Ich denke du übersiehst ein paar Probleme.

Nehmen wir uns den 335d/535d als Beispiel. Mit 3L Hubraum werden die auf 350PS gechippt und haben bereits massive Probleme. Unter anderem DPF (leidet unter zu hoher Abgastemperatur), Wassertemp (Automatik macht es schlimmer), Öltemperatur,...

Die Höchstgeschwindigkeit wird oftmals auch noch deutlich erhöht, an vielen Teilen aber gar nichts geändert. So baut Alpina Differentiale mit Kühlrippen ein, einen zusätzlichen Ölkühler,...

Und jetzt kommst du und willst 300PS aus einem 2L holen? Irgendwie macht dies gar keinen Sinn, aber schauen wir uns das ganze näher an.

Motornahe Probleme:

Öltemperatur => Zusätzlicher Ölkühler, beim 335i gibt es so etwas ab 1000€ und wird im Radkasten montiert

Ladelufttemperatur => grösserer Ladeluftkühler, gibt es von Wagner und co ab 500€

Wassertemperatur => Das Automatikgetriebe kühlt sein Öl über einen Öl/Wasser Wärmetauscher und heizt somit das Wasser noch weiter auf. Hier müssten wohl stärkere Lüfter und zusätzliche Kühler eingesetzt werden. Einige fahren auch mit weniger Frostschutz da so das Wasser mehr Wärme ableiten kann.

DPF => Macht der das überhaupt mit? Ersatzrohr? Du willst also keine Strassenzulassung mehr?

Turbolader?

Kolben?

Weitere Probleme:

Automatikgetriebe?

Differential?

Antriebsstrang?

Kupplung (falls Handschalter) => Sportkupplung verbauen, da geht sicher wieder 1000€ für Teile drauf. Gibt es aber von Sachs und co.

Bremsanlage => Da gibt es diverse Hersteller von Big Brake Kits, pro Achse sind gut 3000-4000€ fällig für Teile. Dann hast du aber eine gute 6/4 Kolben Anlage mit 2 teiligen grossen Scheiben und brauchbaren Belägen. Stahlflex ist klar, vielleicht sollte man gleich noch über Luftkanäle zur Bremsenkühlung nachdenken.

Felgen / Reifen => Durch die grosse Bremsanlage wird 18 oder gar 19" Pflicht, da die Bremsen sonst an der Felge anstehen. Mit so viel Leistung solltest du über breitere Reifen nachdenken. Die werden aber nur passen wenn man bördelt. Die Reifen an sich werden auch nicht gerade billig sein. Für ein Satz Michelin PSS oder Pilot Cup 2 geht ein guter Betrag drauf.

Alles in allen sind dies 10-15'000€ für Teile. Dies ist ja fast mehr als so ein 123D noch wert ist.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 28. April 2015 um 17:04

DPF raus, Downpipe rein, großer LLK, chippen = 280PS

gibts glaub 2-3 im 1er Forum.

Editiert von TheRealRaffnix wegen Fremdforenwerbung - bitte wenn dann Links zu konkreten Threads mit Hilfestellungen zum Thema posten.

Hier wird dir geholfen :)

250 PS macht der 123 Locker mit

290 Pferde stellen das maximum dar bzw mehr würd ich net machen!DP und Großen LLK sind Pflicht. Hochdruckpumpe und Injektoren machen das mit, daher ein wechsel nicht notwendig.

Gibt den einen oder anderen welcher mit 300Pferde rum düst im Ausland hier ist es alles zu konservativ....:D

150PS "Literleistung"??? Da hätte ich doch Bauchschmerzen dabei.

Ich denke du übersiehst ein paar Probleme.

Nehmen wir uns den 335d/535d als Beispiel. Mit 3L Hubraum werden die auf 350PS gechippt und haben bereits massive Probleme. Unter anderem DPF (leidet unter zu hoher Abgastemperatur), Wassertemp (Automatik macht es schlimmer), Öltemperatur,...

Die Höchstgeschwindigkeit wird oftmals auch noch deutlich erhöht, an vielen Teilen aber gar nichts geändert. So baut Alpina Differentiale mit Kühlrippen ein, einen zusätzlichen Ölkühler,...

Und jetzt kommst du und willst 300PS aus einem 2L holen? Irgendwie macht dies gar keinen Sinn, aber schauen wir uns das ganze näher an.

Motornahe Probleme:

Öltemperatur => Zusätzlicher Ölkühler, beim 335i gibt es so etwas ab 1000€ und wird im Radkasten montiert

Ladelufttemperatur => grösserer Ladeluftkühler, gibt es von Wagner und co ab 500€

Wassertemperatur => Das Automatikgetriebe kühlt sein Öl über einen Öl/Wasser Wärmetauscher und heizt somit das Wasser noch weiter auf. Hier müssten wohl stärkere Lüfter und zusätzliche Kühler eingesetzt werden. Einige fahren auch mit weniger Frostschutz da so das Wasser mehr Wärme ableiten kann.

DPF => Macht der das überhaupt mit? Ersatzrohr? Du willst also keine Strassenzulassung mehr?

Turbolader?

Kolben?

Weitere Probleme:

Automatikgetriebe?

Differential?

Antriebsstrang?

Kupplung (falls Handschalter) => Sportkupplung verbauen, da geht sicher wieder 1000€ für Teile drauf. Gibt es aber von Sachs und co.

Bremsanlage => Da gibt es diverse Hersteller von Big Brake Kits, pro Achse sind gut 3000-4000€ fällig für Teile. Dann hast du aber eine gute 6/4 Kolben Anlage mit 2 teiligen grossen Scheiben und brauchbaren Belägen. Stahlflex ist klar, vielleicht sollte man gleich noch über Luftkanäle zur Bremsenkühlung nachdenken.

Felgen / Reifen => Durch die grosse Bremsanlage wird 18 oder gar 19" Pflicht, da die Bremsen sonst an der Felge anstehen. Mit so viel Leistung solltest du über breitere Reifen nachdenken. Die werden aber nur passen wenn man bördelt. Die Reifen an sich werden auch nicht gerade billig sein. Für ein Satz Michelin PSS oder Pilot Cup 2 geht ein guter Betrag drauf.

Alles in allen sind dies 10-15'000€ für Teile. Dies ist ja fast mehr als so ein 123D noch wert ist.

Woher stamm die fundierte Weisheit?

Looki Looki Richtung Süden da Fahrten 300ps 2 l rum

Aber wie ich schrieb mehr als 250 würde / habe ich keinem

Gegeben. Hab das etwas. Lade Formuliert 290 sind möglich würde ich keinem empfehlen!

Btw beim f30 116i kann bis zu 290 gedrückt werden

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:58

Danke für eure Antworten. Ich habe für mich jetzt noch so einige Informationen gesammelt.

Die 220kW sind mit "einfachen" Mitteln für mich nicht zu erreichen (DPF soll definitiv verbaut bleiben etc.)

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass der Einbau eines größeren LLK's und eine gute Abstimmung für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis darstellt. Somit muss ich zwar auf ein bisschen Leistung verzichten, aber komme günstig davon.

Meine Vorstellung muss ich also auf 190-205kW reduzieren.

Nach der Anpassung werde ich mein Ergebnis mal hier kund tun. Termin der Abstimmung vermutlich Anfang Juni.

Die thermischen "Probleme" in den Griff zu bekommen halte ich nicht für schwierig.

Um den Antriebsstrang mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken (hat bis jetzt in jedem von mir gemachten Fahrzeug gehalten).

Kupplung sollte dies locker abkönnen, da vom 330d (Serienmäßig 500? Nm).

Räder und Reifen sind bereits passend.

Bremsanlage ist beim 23er die gleiche wie beim 30i somit mindestens bis 265Ps zugelassen.

Viele Grüße

Jens

Die Bremsanlage ist winzig und überhitzt wirklich schnell. Ich hatte auch die Bremsanlage und bei Bremsungen von 250 runter ist die Anlage sofort überfordert. Ich habe dann später die 335i Bremsanlage eingebaut.

Du willst 200KW aus einem 2L? Meiner hat gerade mal 200KW aus einem 3L nach dem chippen.

Zitat:

Die thermischen "Probleme" in den Griff zu bekommen halte ich nicht für schwierig.

Ölkühler, grösserer Wasserkühler, Lüfter? Was hast du dir da vorgestellt?

Die thermischen Probleme stecken nicht irgendwo im Block, wo du mit größeren Kühlern Abhilfe schaffen kannst. Wieviel der Ladeluftkühler Einfluss auf die Temperatur der ausgestoßenen Gase hat, keine Ahnung. Wenn aber jeder Brennraum 50Kilowatt zu bewältigen hat, dann wird die Temperatur des Kolbenbodens höher als von BMW kalkuliert. Also Dauervollgas wäre schlecht. Der Kolbenboden gibt nicht heut und morgen nach, aber irgendwann kann es soweit sein. Deswegen (Stimme von kaya yanar) "Aufpassen!" ;)

Gegen die Probleme im Inneren kann man nicht viel machen.

Aber gegen eine zu hohe Öltemperatur und Wassertemperatur sehr wohl. Wenn die beiden Temperaturen im Mass bleiben geht es dem Rest auch besser.

50KW mehr Leistung => 150KW mehr Abwärme

Es sind meines Wissens verschiedene Kolben in den N47 verbaut. Bei der der höchsten Leistungsstufe ist der Kupferanteil höher. Vorsicht: "Gerücht".

Der 120d hat 300 mm Scheiben vorn, der 123d 330 mm.

Und der 335 hat 348mm x 30mm, während ich mich am 325d mit den "kleinen" 330x24 herumschlagen muss;)

330 und 348mm erfordern 17ZollFelgen, bei 300mm reichen 16Zoll

Bei 348x30 gehen nicht mehr alle 17 Zoll Felgen. Z.B. OZ Ultraleggera geht nicht.

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