ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. leistungsstarkes Kleinfahrzeug um 30.000?

leistungsstarkes Kleinfahrzeug um 30.000?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:48

Moin Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage nach dem nächsten Auto, kann mich aber nicht richtig entscheiden und bitte hier mal um Input.

Wir Wohnen Zentral in Hamburg, machen also vieles zu Fuß oder mit Öffis. Seit 2001 habe ich als Spaß/Hobbyautos diverse 911er gefahren, erst 993, dann 3.2er und bis jetzt einen 964 c4 Cabrio. Als Hauptauto dient ein Renault Master mit Wohnmobilausbau von 2002.

Mittlerweile habe ich ein anderes Hobby, wir segeln viel und deshalb wäre es schade, den 911er für fünf Ausfahrten im Jahr in der Garage stehen zu lassen. Der steht gerade zum Verkauf und benötigt einen Alltagstauglichen Ersatz.

Gesucht ist nun ein Alltagsfahrzeug, dass den 911er vom Fahrspaß etwas ersetzt, auch mal für Stadtfahrten taugt, mich ab und zu Beruflich (sonst fahre ich viel Bahn) nach Hannover bringt, aber auch für Urlaub mit Alpenpässenspaß in Südtirol taugt.

Durch drive Now bin ich auf den BMW 1er gekommen, den allerdings als M135i xdrive, sowie den neuen Mini John Cooper Works. Audi S1 oder S3 wären auch noch in dieser Liga, finde ich aber nicht so sexy, ebenso Golf R oder Audi TT. Ford Focus RS ist noch zu neu, als das er in meiner Preisvorstellung zu haben wäre...

Für große Lasten und als Boots Winterlager Werkzeugwagen sowie alltagsfahrten zur Arbeit(normalerweise Flughafen) bleibt der Renault Master. es soll also ein Reisetaugliches Spaßauto her.

Habe ich eine gute Alternative vergessen? Momentan schwanke ich zwischen BMW und Mini, die sind in unterschiedlichen Klassen, machen aber beide Spaß und ein Koffer pass auch rein. Was würdet Ihr mir warum empfehlen? Erfahrungen von Besitzern entsprechender Autos, warum sie dazu raten würden mir helfen.

Viele Grüße

Olaf

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2016 um 17:37

Zitat:

 

Der Honda Civic R hinkt fahrleistungsmaessig hinter den Werksangaben hinterher

Nö, nur ein (leider berühmt gewordenes) defektes Vorserienmodell im Sommer 2015 im Supertest.

Die später ausgelieferten Kundenfahrzeuge hatten in Leistungsmessungen durchweg mindestens 310 PS, teilweise bis 330 PS, gerade die 2016er. Auch die späteren Testergebnisse waren durchweg viel besser.

 

Hier nochmal zur Übersicht die Leistungsmessung und die Beschleunigungsdaten der 2016er Sportkompakten aus der aktuellen AB Sportscars:

 

Leistungsmessung:

Civic Type R: 314 PS / 402 Nm

Leon Cupra: 293 PS / 362 Nm

GTI Clubsport: 273 PS / 381 Nm

Peugeot 308 GTI: 269 PS/ 345 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h:

Civic Type R: 5,4s

Leon Cupra: 6,0s

GTI Clubsport: 6,1s s

Peugeot 308 GTI: 6,0s

Beschleunigung 0-200 km/h:

Civic Type R: 18,9s

Leon Cupra: 19,6s

GTI Clubsport: 21,5s s

Peugeot 308 GTI: 21,6s

Beschleunigung 0-250 km/h:

Civic Type R: 37,4s

Leon Cupra: 39,6s

GTI Clubsport: 52,0s s

Peugeot 308 GTI: 47,9s

 

 

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Opel Astra GTC: geiles Fahrwerk für den physikalischen Grenzbereich; gute, starke Motoren, hübsche Karosse...

...wird aber deinem Markenniveau nicht entsprechen...

oder den Toyota GT86 als Geheimtipp für Unkonventionelle - auch mit sehr viel Fahrspass....:)

xDrive in Hamburg? Damit machst Du ja den schönen Heckantrieb kaputt. Mach ich zwar auch, aber hier in den Alpen gibt's wenigstens Steigungen und Schnee. Wenn Du bei uns im Sommer Schnee auf den Strassen hast, ist's keiner, da lohnt sich dann die Reise nicht. Sonst ist der M135 natürlich ein sehr nettes Spielzeug. Genauso der JCW, allerdings 1000km Nord-Süd damit? Ich hab's umgekehrt mit dem Cooper ohne Sportfahrwerk gemacht, da ging's so mit dem Komfort. Anyway, bei beiden wird's nicht ganz einfach, nicht schon von grossen Buben malträtierte Ex. zu finden, die Turbinchen leiden dann bisweilen. Wobei vom JCW sehe ich einen neuwertigen in Verden grad so im Budget (Vorführer?).

Warum nicht bei Porsche bleiben und einen Cayman durchfüttern? Zuwenig Alltag drin? Oder ein Subaru WRX STI, Allrad und Boxermotor: damit machst Du Dir hier jeden alpinen Native zum Freund. Zu prollig mit dem Bügel hinten, ne? Dann wohl auch nicht der Mitsubishi Lancer Evo trotz ebenfalls Allrad? Mit dem alten Cooper-S-Motor baut(e) Peugeot noch den RCZ als TT-ähnliches Coupé resp. aktuell den 208 GTI und Citroën den DS3 Racing. Schliesslich bietet Honda den Civic Type R wieder an mit lächerlichen 300+ Pferden.

am 5. Mai 2016 um 12:26

Von den genannten würde ich eindeutig den 1er BMW bevorzugen, 6-Zylinder und Heckantriebsplattform machen den in der Größenklasse einzigartig.

Wenn es ums selbe Geld ein Neuwagen sein soll würd ich mir mal die beiden ansehen:

Relativ komfortabler Allrounder: Volvo V40 T5 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=177671501

Richtiger Sportler, von allen Kritikern und Testerrn als Fronttriebler mit am meisten Fahrspaß gefeiert und unschlagbar preiswert zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223722744

Zitat:

@Schlafmuetzensegler schrieb am 5. Mai 2016 um 12:48:48 Uhr:

Gesucht ist nun ein Alltagsfahrzeug, dass den 911er vom Fahrspaß etwas ersetzt, auch mal für Stadtfahrten taugt, mich ab und zu Beruflich (sonst fahre ich viel Bahn) nach Hannover bringt, aber auch für Urlaub mit Alpenpässenspaß in Südtirol taugt.

Focus ST Turnier. Ausreichend Leistung, gutes Fahrwerk und Alltagstauglich und bei einem Kombi rechnet auch nicht Jeder damit das es ein ST ist.

Astra OPC, klasse Fahrwerk, sehr gute Verarbeitung und ein Motor der Spass macht. Variabel ist er auch, dank umklappbarer Rücksitze.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:43

Moin,

danke schon mal für die Hinweise und Tipps.

-M135i, evtl ohne XDrive, genau hinschauen wg. Turbo

-Mini JCW Fahrwerk Langstreckentauglich? Neues Modell besser?(den in Verden habe ich bei Mobile gesehen)

-Citroen DS3 Racing hatte ich gar nicht auf dem Zettel, schick, auf jeden Fall ansehen

-Civic R? cool.

-Astra OPC hatte ich nicht auf dem Zettel, muss ich mir mal ansehen, war bisher nicht so Opel Fan...

-Focus ST, auch anschauen, finde den neuen RS interessanter, aber zu teuer

-Megane RS, soll gut fahren, mag den Bürzelhintern nicht so

-Mitsubishi Lancer Evo X evtl. etwas over the top, und teuer wenn es der X sein soll

-Subaru Impreza WRX STI siehe Lancer evo. Aber beide schon cool

-Cayman habe ich schon geschaut, jüngere sind zu teuer, selbst bis Mitte 30tsd viele Kilometer, hätte gerne was jüngeres, 2013 oder neuer.

-Aston Martin Smart wohl eher nicht... Passt der Koffer nicht rein... ;-))

Fehlt was? Wer hat eine der genannten Kisten und kann berichten warum er sie gut findet?

VG Olaf

am 5. Mai 2016 um 14:52

Zum Volvo V40 T5 hast du nichts gesagt?

Wie groß darf es von den Außenmaßen her eigentlich maximal sein?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:28

Stimmt, Volvo V50 T5 und Toyota GT 86 hatte ich vergessen, BMW Z4 würde dann auch gehen.

Eigentlich war ich eher auf Kleinwagen, ein großes Auto habe ich ja, sonst könnte man wieder über BMW3/4/GT etc diskutieren. Ist aber eigentlich nicht der Plan, eher maximal Golfgröße oder so...

Hatte zum testen vor ein paar Wochen mal ein BMW 420 zum testen, der war schon ganz schön breit auf dem Tiefgaragenplatz auf dem sonst der 964 stand...

am 5. Mai 2016 um 16:18

In der Breite sind inzwischen auch die meisten Kompaktwagen wie auch der 1er schon ziemlich fett, wenn dich das stört bleiben eigentlich nur Kleinwagen übrig.

Auch wenn er dich optisch nicht umhaut solltest du dann unbedingt mal eine Probefahrt mit dem Fiesta ST machen, der wird von allen Testern immer einstimmig als Fahrspaßkönig seiner Klasse gelobt.

Wenn du Englisch kannst schau dir mal diesen Vergleich an: https://www.youtube.com/watch?v=0qT9vANf3ew

Und das zu solchen Preisen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225404065

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 20:47

Die Breite ist schon ok, wir waren nur überrascht, wie klein der 964 im Vergleich zum 420er war, da stehen noch ganz andere Karren in der Garage, aber eigentlich wollte ich was kleineres... Ca Golf Größe oder so, da passt der Mini aber auch nicht richtig rein, war nur von dem Fahrfeeling recht angetan.

Fiesta st ist eher nicht so meins, aber cooles Video

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 20:49

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. Mai 2016 um 21:21:51 Uhr:

Daihatsu Copen!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den finde ich echt witzig, aber leider weit vom Beuteschema entfernt... 87 PS ist auch bei dem Gewicht etwas wenig.

kannst Du bitte nochmal schreiben, warum der 911er weg soll? Was soll das andere Fahrzeug haben, was der nicht hat? Platz? Ich verstehe Dich nicht....

Bedeutet das genannte Budget in etwa den zu erzielenden VK-Preis des Elfer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. leistungsstarkes Kleinfahrzeug um 30.000?