ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungsprüfstand 2.0tfsi

Leistungsprüfstand 2.0tfsi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2008 um 19:16

hallo. habe vor kurzem chiptuning gemacht bei SLS muste jetzt 219ps haben vorher 170 (2.0tfsi). heute habe ich einen leistungstest gemacht und der hat gezeigt das ich nur 201ps habe, wollte fragen was ich jetzt machen soll oder kann?

danke im voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

auto wurde einfach auf die rollen gefahren und gegen das wegrutschen nach links und rechts gesichert. bißchen spiel hatten diese sicherungsschienen.

normalerweiße wird doch frischluft vorne angeblasen oder?!

das gabs dort auch nicht.

korregiert mich wenn ich falsch liege. ich möchte in der zukunft mir einfach meine 45 euro sparen wenn eh nur scheiß bei rauskommt.

man den kunden eh nur zwischen tür und angel bedient.

macht vielleicht auch wenig sinn darüber hier jetzt zu diskutieren, auto kann ja auch sonst kaputt sein. was ich aber nicht glaube.

Wenn ich das so lese, hätte ich den Typen volley genommen! Alleine das korrekte Sichern des Fahrzeug auf dem Prüfstand nimmt ein paar Minuten in Anspruch und da darf nichts spiel haben. Das Auto wird auch ein bisschen "niedergezurrt" um sauber in den Rollen zu laufen.

Ohne Gebläse, gerade bei den 30°, macht die Messung kaum Sinn. Normalerweise werden auch erst ein oder zwei "Vorläufe" gemacht, um noch die Variablen für die eigentliche Messung zu ermitteln. Dabei läuft das Gebläse auf fast voller Tüte um die LLK ausreichend zu Kühlen und auch den Wasserkühler mit reichlich Luft zu versorgen. Den die meisten Fahrzeuge nehmen bei Wassertemps von mehr wie 110° automatisch die Leistung etwas zurück. Auch fehlt mir auf deinem Protokoll. nach welcher Norm die Messung korrigiert wird. Je nach Norm hast du mehr oder weniger Leistung.

Ich würde mir zukünftig einen kompetenten Prüftstandsbediener suchen. Bei uns in der Nähe gibt es einen BOSCH-Dienst, welcher einen MAHA-Prüfstand hat. Dort können/dürfen nur zwei Techniker den Prüfstand bedienen. Das hat aber auch seinen Grund. Bei uns kostet so ein Prüfstandslauf ca. 80€ mit Protokoll, 3 Messfahrten und Mittelwertbestimmung.

so, ich nochmal.

habe für nächsten freitag einen termin bei abt in kempten für 1x leistungsprüfstand.

kann mir von euch jemand so den ablauf schildern wie es für euch war, wenn es hier schon jemand mal gemacht hat?!

gibt's vielleicht sogar videos im netz wo man sich mal was anschauen kann wies dort so ausschaut oder so?!

interessiert mich halt einfach.

Der hatte da kein Gebläse bei der Prüfung??

Der dreht den Motor im Stand bis auf Anschlag!!

Das ist versuchte Körperverletzung an deinem Wagen!

Man kann sich ein paar Fahrzeuge aus der ABT Geschichte ansehen und es gibt eine Kaffeeecke mit zwei Playstation an denen man spielen kann.

Die haben 2 Prüfstände, einen kleinen in der Größe einer Fertiggarage wo der A6 gerade so reinpasst und bei meinem nicht funktioniert hat (die Kühlung war nicht ausreichend). Im großen ist mehr platz und dort hat die Messung dann funktioniert, die sollten also gleich den großen nehmen.

Für die Leistungsprüfung wollten die erst 160,- oder 180,- Euro extra haben, erst nachdem ich nach dem Geschäftsführer gefragt habe haben sie es dann ohne Mehrkosten gemacht.

War etwas über 6 Stunden da, wobei die 2,5 Stunden für die Leistungsmessung gebraucht haben. Du wirst also eine Menge Kaffee trinken können.

Du gibst das Fzg. ab und kannst dann warten bis sich jemand um Dein altes Fzg. kümmert, die sind der Meinung das ein 4F grundsätzlich ein altes Fzg. ist vor allem wenn er schon 100 tkm auf dem Tacho hat. In der Wartezeit wirst Du Dir dann selbst überlassen. Der Service bei denen ist meiner Erfahrung nach nicht besonders toll (und das ist noch geprallt) es sei denn Du kommst mit einem neuen RS6 vorgefahren.

Lass Dir von denen kein vom Pferd erzählen, für ihre eigene Unzulänglichkeit suchen sie gerne mal ausreden. Da sie bei mir die Leistungssteigerung nicht sauber hinbekommen haben wollten die mir einreden das mein Getriebe bald den Geist aufgibt (Rucken beim Schalten unter Volllast)!

Das Getriebe funktioniert wieder einwandfrei (schaltet butterweich) nachdem ihr Mist entfernt wurde!

Es gibt gegenüber ein Einkaufszentrum (ca. 10 Minuten Fußweg) da kannst Du was essen gehen.

Den Film habe ich auf YouTube gelöscht, wollte für die nicht noch irgendwelche Werbung machen, aber hier ein paar Bilder von dem Laden.

Nicht immer ist das was teuer ist auch gut, deshalb ist mein Tipp, auf Grund meiner gemachten Erfahrungen, Finger weg von denen!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

ich wollte eigentlich gerne für den preis bei der leistungsmessung mit dabei sein und nicht irgendwo in der gegend herumlaufen. dachte das ganze wäre etwas persönlicher. :confused:

bei mir heißt es von 14-15 Uhr. wieso waren es bei dir 2,5 stunden?!

meiner hat erst ~ 83000 ;)

edit: deine vorgeschichte war ja auch eine etwas kompliziertere oder?! hattest ja recht ärger mit abt.

Ich war ja bei denen weil sie zu meinem Freundlichen 2 Steuergeräte geschickt hatten welche nicht einwandfrei funktionierten.

Nachdem sie 3,5 Stunden rumgebastelt hatten und meinen endlich zum laufen gebracht hatten wollte ich verständlicherweise einen Leistungstest haben.

Erst wollten sie den extra bezahlt haben, erst nachdem ich etwas massiver wurde haben sie den kostenlos gemacht.

Erst haben sie es auf dem kleinen Prüfstand versucht, da war die Lüftung aber nicht ausreichend und bei der Messung kam nichts raus. Anschließend haben sie es dann auf dem größeren versucht und da hat es geklappt. Zwischendurch haben die noch Mittag gemacht, das war wichtiger wie der wartende Kunde!

Die Prüfstände und die Werkstatt bekommst Du nicht zu Gesicht, die lassen dich schön vorne warten. Was die mit meinem Auto veranstaltet haben weiß ich durch meine Cam im Fzg., die lief die ganze Zeit mit und hat alles aufgezeichnet. Die Jungs da haben die vor der Nase gehabt und haben es nicht geschnallt. Deshalb kenne ich auch die Leistungsprüfstände bei denen und das sie sich intern nicht gerade nett über Kunden unterhalten. Nach meinen Erfahrungen und dem Aufzeichnungen der Cam ist das der letzte Schrottladen was Kundenfreundlichkeit betrifft!

An Deiner Stelle würde ich nicht so weit für den Leistungstest fahren, soweit mir bekannt müsste z.B. BHP kurz hinter Stuttgart auch einen qattro Prüfstand haben. Bei denen habe ich mein voriges Fzg. machen lassen und war sehr zufrieden. Bei denen ging es noch persönlich zu, wie es heute ist kann ich aber nicht sagen. Was ich sagen kann ist das die garantiert günstiger und nicht so weit weg sind wie ABT.

habe nochmal bei abt nachgefragt.

man darf aus versicherungstechnischen gründen nicht dabei sein beim leistungstest.

finde ich nicht gut, da ich beim bosch ja auch mehr oder weniger unmittelbar nebendran stand.

ich möchte auch sehr ungern mein auto unbeobachtet lassen, bei so einem leistungstest. falls was ist, kann ich mich nur auf die aussage des mitarbeiters dort vor ort stützen und das will ich nicht.

ist das bei anderen firmen auch so?!

Ich kann es schon nachvollziehen, das man keine Risiken eingehen möchte. Möchte nicht in der Nähe sein wenn die Seile reißen oder der Wagen ausbricht. Alles schon da gewesen.

 

Mcchip - dkr lässt auch niemanden mit rein, dafür kann man das über einen Monitor im Warteraum verfolgen, was ich als sehr angenehm empfand, mit einer Tasse Kaffee dazu.

Ich versuch mal ein Video hoch zu laden, ich hoffe das funktioniert.

 

https://m.youtube.com/watch?v=z_oVO2cyUe4

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

habe nochmal bei abt nachgefragt.

man darf aus versicherungstechnischen gründen nicht dabei sein beim leistungstest.

finde ich nicht gut, da ich beim bosch ja auch mehr oder weniger unmittelbar nebendran stand.

ich möchte auch sehr ungern mein auto unbeobachtet lassen, bei so einem leistungstest. falls was ist, kann ich mich nur auf die aussage des mitarbeiters dort vor ort stützen und das will ich nicht.

ist das bei anderen firmen auch so?!

Habe für Dich mal einen kleinen Film von den ABT Prüfständen zusammengestellt.

Wenn man auf die Zeitstempel achtet wird man sehen das die erst rund eine Stunde zwanzig Minuten auf dem kleinen rumgerudert sind, anschließend rund 20 Minuten auf dem großen und anschließend noch mal in die Werkstatt sind.

http://youtu.be/CqFmwaKDMq0

Mein Fzg. habe ich dann 14:40 Uhr wiederbekommen, sprich von 12:10 – 14:40 Uhr nur für die Leistungsprüfung.

Ruf mal bei BHP an und erkundige Dich da, die Anfahrt von Dir ist nur halb so weit wie ABT und vielleicht können die Dir weiterhelfen.

http://www.bhp-chiptuning.com/

ziemlich ernüchterndes ergebnis heute bei abt auf dem prüfstand.

dort sogar nur 215 PS/158 kw und 297 nm.

kam also noch weniger raus als beim bosch damals. hätte es mir also sparen können.

auto läuft soweit auch ohne klagen bei mir. hört sich nicht komisch an, nichts.

schließe also einen defekt am auto aus.

habe damals die 240 ps version von abt gekauft.

allerdings fahre ich halt auch eine multitronic. frisst die soviel leistung?!

kilometerstand liegt aktuell bei etwas mehr als 85000 km.

bin schon etwas entäuscht, da ich schon mit etwas mehr leistung gerechnet habe.

im prinzip bin ich aber selber schuld. hätte damals nach dem tuning sofort auf einen prüfstand fahren sollen.

was man machen kann wäre jetzt eine fehlersuche. aber davon halte ich nicht so wirklich was, weil das kann ja dann ganz schnell ein fass ohne boden werden. was meint ihr dazu?!

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ziemlich ernüchterndes ergebnis heute bei abt auf dem prüfstand.

dort sogar nur 215 PS/158 kw und 297 nm.

kam also noch weniger raus als beim bosch damals. hätte es mir also sparen können.

auto läuft soweit auch ohne klagen bei mir. hört sich nicht komisch an, nichts.

schließe also einen defekt am auto aus.

habe damals die 240 ps version von abt gekauft.

allerdings fahre ich halt auch eine multitronic. frisst die soviel leistung?!

kilometerstand liegt aktuell bei etwas mehr als 85000 km.

bin schon etwas entäuscht, da ich schon mit etwas mehr leistung gerechnet habe.

im prinzip bin ich aber selber schuld. hätte damals nach dem tuning sofort auf einen prüfstand fahren sollen.

was man machen kann wäre jetzt eine fehlersuche. aber davon halte ich nicht so wirklich was, weil das kann ja dann ganz schnell ein fass ohne boden werden. was meint ihr dazu?!

Die große Frage ist doch bist Du mit Deinem Auto zufrieden? Ist sonst alles IO?

Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle nicht dran rumbasteln lassen und schon gar nicht ABT.

Die 25PS werden kaum einen großen Unterschied machen, das wird es nicht wert sein sich eventuell Ärger einzuhandeln.

Hast Du ein Diagramm bekommen?

Was hat ABT zur Verteidigung ihres Pfusches vorgetragen?

ich denke es werden so 220 ps sein, da ich auf dem bosch-prüfstand ~ 162 kw hatte.

diesen minimalen unterschied zu den 158 kw bei abt könnte ich mir durch das getankte benzin erklären/einbilden.

ansonsten tanke ich nämlich immer ultimate 102 bei aral. in letzter zeit, da ich die lego-flitzer bei shell wollte :D, v-power mit nur 100 oktan.

aber ist ja auch egal!

naja. enttäuscht war ich schon. ich denke das hat der mitarbeiter von abt auch gemerkt. ansonsten war er sehr freundlich. wobei ich eigentlich auch der auffassung war, dass er mir dazu etwas mehr sagen kann, dass der wagen "nur" 215 ps bringt. da kam aber nichts, außer halt eine fehlersuche.

angepriesen wurde das nämlich im heft damals mit 240 ps.

allerdings denke ich hierbei, dass die 240 PS nur beim schaltgetriebe annäherend erreicht werden.

mit meinem auto bin ich aber sehr zufrieden. läuft und lief die 85000 km ohne große probleme.

batterie und koppelstangen mal im eimer. auch mal eine der zwei hupen. aber sonst bin ich zufrieden.

service von audi könnte besser sein. das premium fehlt schon desöfteren. aber sonst eine treue seele das auto bis dato ;)

auf der heimfahrt bin ich mal im schaltprogramm 's' über die bahn. das geht auch sehr gut und funktioniert einwandfrei. die drehzahl bleibt oben und es geht deutlich voran.

Img-3419
Img-3418

Die Messung von ABT ist sehr genau (MAHA Prüfstand) ich würde nochmals bei SLS vorbei fahren und nochmals die Software , die auf deinem Wagen aufgespielt ist überprüfen !!!

Serienleistung 170 PS / 280 NM zu 215 PS / 298 NM ...

 

mfg

die frage ist halt was da für kosten auf mich zukommen und ob sich das überhaupt in irgendeiner weiße lohnt?!

abt möchte für eine stunde fehlersuche 88,- netto oder brutto. weiß ich jetzt leider nicht mehr genau obs netto od. brutto war. ich werde erstmal die v-max auf gerader strecke ausprobieren ob er die mühelos erreicht. eingetragen war er früher mit 220 km/h. jetzt mit 234 km/h.

die 234 hatte er früher, gleich nach dem tuning, auf jeden fall mal auf dem tacho. wobei ich das nur einmal oder so getestet habe.

Wieso soll man beim Leistungsmessung am Prüfstand nicht zu sehen dürfen? Hinter dem Fahrzeug darf/soll keiner stehen, weil sich Steine vom Profiel lösen können und so einer soll dich nicht treffen. Bei uns darf man gerne zu sehen (patchWorks-Chiptuning) Eine Leistungsmessung dauert ca. 20 - max 30min mit allem, kostet 50 Euro was machen die bei ABT???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungsprüfstand 2.0tfsi