Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
 V (1K)
VW Golf V:

Leistungsprobleme im kalten Zustand beim Beschleunigen Golf v 1.9 TDI

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Leistungsprobleme im kalten Zustand beim Beschleunigen Golf v 1.9 TDI

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden...

ich fahre einen Golf v 1.9 TDI, Modelljahr 05(Motorkennbuchstabe BKC, 5-Gnag Schalter, nicht getunt) und habe folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist und ich im ersten Gang beschleunige habe ich das Gefühl dass zwar die drehzahl normal nach oben geht aber ohne Turbo. Wenn ich dann in den zweiten schalte beschleunigt die Kiste nur sehr langsam und auf ein mal kommt dann der Turbo, erst ab ca. 2700 Umdrehungen mit einem ordentlichen Russausstoss(eine fast schon extreme Russwolke, sehr gut sichtbar durch das Heckfenster). Wenn der Motor warmgefahren worden ist kann ich dieses Verhalten auch annährend simulieren: wenn ich langsam die Drehzahl im zweiten erhöhe kommt der Turbo auch erst ab ca. 2700 Umdrehungen mit einer Russwolke, jedoch kleiner. Ich habe desweiteren das Gefühl dass in den Gängen 3-5 das Auto normal ohne grossartige Russentwicklung beschleunigt(warm oder kalt egal). Der Turbo kommt dann ab ca. 2000 Umdrehungen. Hat jemad änliche Probleme gehabt? Folgendes wurde bereits Gecheckt jedoch ohne Wirkung:

-Fehlerspeicher leer

-Logfahrt(kein VAG tester) keine Auffälligkeiten

- Ladeluftstrecke auf Undichtigkeit geprüft

-LMM(getauscht aus meinem Pssat 3c 2.0 TDI(BMP) da gleiche Ersatzteil-Nr.)

-AGR wurde ausgebaut und gereinigt, Ventil bewegt sich wenn man an dem Unterdruckschlauch mit dem Mund Unterdruck erzeugt, beim Loslassen hört man ein metallisches schliessen des Ventiltellers. Unterdruck vom Magnetventilblock vorhanden(mindestens im Leerlauf)

- VTG auf Beweglichkeit geprüft: Lässt sich bei abgezogenen Unterdruckschlauch mit mässigen Kraftaufwand ca. 1 - 1.5 cm bewegen

- Luftfilter und Dieselfilter neu

Bitte um Eure Hilfe

LG Blash

VW Golf V: Leistungsprobleme im kalten Zustand beim Beschleunigen Golf v 1.9 TDI