ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsproblem beim 2,5L TDI A6 (AFB)

Leistungsproblem beim 2,5L TDI A6 (AFB)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:02

Hallo

Nachdem nach langer suchen in vielen Foren mein Problem nicht finden kann schreib ich einfach mal.

Mein A6 fühlt sich so an als hätte er 90 statt 150 PS

Beim fahren im Gebirge geht diese recht schnell auf 120 Grad und ab dann fängt auch an die Kühlwassertemperatur zu steigen. Auf mehr als 100°C hab ichs aber nicht kommen lassen. Extern hatte er unterm Ausgleichsbehälter schon 110°C (infrarotthermometer)

Da er etwas schwarz gequalmt hat wurde der LMM getauscht. Zum selben Zeitpunkt wurde auch der Klimaventilator getauscht da kaputt --> hat damit sicher nix zu tun aber zwecks der Vollständigkeit schreib ichs her.

Danach hatte das Ding seine 150 PS für ein paar Tage. Dann wars das wieder

Unterdruckschläuche wurden gecheckt im Unterdrucksystem befinden sich -0,95 bar

VTG Gestänge ist leichtgängig. Im LL fährt es ca. 1 cm, allerdings nicht bis zum Anschlag raus. Das N75 erzeugt einen Unterdruck von -0,48 bar. Bei -0,65 ists am Anschlag --> gemessen mit unterdruckpumpe

N75 getauscht --> selbes Bild also N75 selbst ist in Ordnung

Dazu 1. Frage muss es überhaupt bis zum Anschlag anziehen?

Danach wurde die Ladeluftstrecke abgedrückt. siehe da das Ladedruckventil ist bei 1,3 bar Absolut oder 0,3 bar Überdruck auf null zurückgefallen.

Sensor getauscht --> aber viel besser ist es nicht.

Abgedrückt wurde ab dem Schlauch nach dem Turbo bis zum Motor. wobei da kein Schlauch abgeschlossen wurde.

Irgendwo in der nähe vom AGR hat man gemerkt das Druck verloren geht. Eher durchs AGR durch

Dazu 2. Frage Kann es sein dass das AGR nicht vollständig schließt und immer Abgas mit geht ohne einen Fehler zu generieren.

Bitte um Sachdienliche hinweise

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Juli 2014 um 13:13

ja das kann durch ablagerungen gut möglich sein. Testweise könntest Du das AGR mit einem dünnen Stahlblech verschließen. Am einfachsten an der Stelle wo das Rohr vom AGR Ventil an das Ansaugrohr geschraubt ist. Einfach Verschraubung Lösen, Dichtung entnehmen und als Schablone (für die beiden Besfesigungsbohrungen) nehmen. Anschließend zusammen mit dem Blech wieder einbauen und testen.

Logfahrt mit VAGCOM o.ä. kann auch nicht schaden.

 

MfG René

Bau mal das Druckrohr aus und schau mal ob es sehr stark mit Russ zugesetzt ist.Meines(zwar AKE) war auch zu einem Drittel zu,lief dann schon spürbar besser.

Und wie ging es denn nun weiter???????????????????????????????

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:16

Bin grad im Urlaub. Also gehts grad gar nicht

weiter.

Das wird auch etwas länger dauern

Themenstarteram 31. August 2014 um 19:42

Hallo

Hab jetzt mal die Ansaugbrücke inkl. Saugrohrklappe abgenommen und mit Backofenspray gereinigt.

Hat übrigens sehr gut funktioniert

Das AGR hab ich probehalber Dicht gemacht.

Beides leider ohne Erfolg.

Ich verstehe nur nicht wie der Wagen nach dem LMM wechsel fast schon geflogen ist, und eine Woche später ist's wieder vorbei. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das es ein Nockenwellenschaden oder ESP problem ist. Das währe ja nicht gut und dann wieder schlecht.

Bin für alle Ideen offen.

Ansaugbruecke

LMM getauscht lief eine Woche gut, dann wieder schlecht> Ölnebel aus der KGE brennt sich auf dem Messplättchen des LMM fest, werte sind dann verfälscht.

Das Problem: Nach abschalten der Zündung wird die LMM Heizung noch 2 min mit Strom Versorgt.

Abhilfe: Versorgungsleitung vom LMM abklemmen, und neue Leitung bis zur Steuergeräte Box legen, und auf Klemme 15 legen. (Geschaltet Plus)

Für dieses Problem gab es früher eine Globale Rückrufaktion. Evtl. ist dein 4b dran vorbeigelaufen...

Ansonsten:

Im Leerlauf muß das Gestänge der VTG bis zum Anschlag gehen! Unterdruckdose VTG auf Undichtigkeit gescheckt?

AFB´s haben noch einen Fließfilter in der KGE, der mit der zeit sich durch Ölkohle und Schmodder zusetzt. Folge Motor fehlt Leistung, und er Ölt überall heraus. Abhilfe Zyklonabscheider vom AKE/AKN Motor Nachrüsten.

Schneller Pumpentest:

VAG Com zb.

MWB 04 (Spritzbeginn) Annpassung einleiten. (Motor Betriebswarm, und im leerlauf)

Spritzbeginn wandert von früh nach spät. Früh: 2°n OT +-2° nach Spät muß der wert ohne Klemmer nach 15° wandern, und zurück. Tut er dies nicht ist die Pumpe (Vp44 am ende)

mal diese Punkte abarbeiten, und dann sehen wir weiter.

gruß

Tim

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:51

Hallo, Danke für die rasche Antwort

Also LMM kann ich ausschliessen --> Hab noch einen neuen dran gehängt. Keine Änderung

Ölen tut er zwar--> aber nach 15000km fehlt weniger als 0,5L

Eine Frage hätte ich aber zur VTG

Es steht überall VTG soll bis zum Anschlag fahren. Tuts aber nicht

Bei einem bekannten. Leider nicht direkt vergleichbar weil AYM- Code fährt diese aber in die gleiche Stellung wie bei meinem ca. 1cm hoch aber nicht bis zum Anschlag

Bei einem Test mit Y-Stück und Manometer war eindeutig zu erkennen dass das VTG Gestänge beim beschleunigen kurzfristig noch weiter angezogen wird.

Ist das ganz sicher das diese ganz hoch fahren muss?

Das mit der ESP werd ich wenn ich an ein VCDS komme testen

Da ist ein Leck Irgendwo in der Unterdruckversorgung.

Ich fahre selbst einen AFB. Da geht das Gestänge immer bis zum Anschlag nach oben.

Ich tippe auf Undichte Unterdruckdose VTG, oder Druckwandler, oder klemmende VTG Verstellung...

 

Themenstarteram 10. September 2014 um 13:33

Also hab mich mal nach dem Rückschlagventil der Unterdruckversorgung mit einem T-Stück und Manometer reingehängt.

Fazit: Alles dicht bei laufendem Motor und hält den Unterdruck auch bei stehendem Motor.

Die VTG und AGR Dose halten beide Dicht. (bei jedem Unterdruck)

Druckwandler wurde wie im ersten Bericht geschrieben ausgetauscht (gegen ein Neuteil bzw. kurz zur Prüfung mit dem vom AGR)

Hab da mal eine Logfahrt gemacht.

Was ich nicht verstehe ist der MAF (specified) im Leerlauf sollte der nicht einen konstanten Wert fordern?

Logfahrt-audi-a6-afb
Themenstarteram 21. November 2014 um 10:00

Hallo

Melde mich wieder einmal da ich das Thema einfach nicht aufgeben will/kann

Ich habe mittlerweile den Kat 100%ig als Ursache ausschließen können --> optisch in guten Zustand nicht zerbröselt oder geschmolzen.

Zwecks der KGE hätte ich eine Frage

wenn die KGE wirklich einen weg hat müsste dann nicht ein zischen zu hören sein wenn ich bei laufendem Motor den Ölmessstab oder den Öldeckel abnehme.

Oder sonstiges optisches Erscheinungsbild.

Hab derweilen mal einen Vergleich mit einem Audi A6 AYM gemacht. Mir ist schon klar das ich einen AFB habe und somit die Regelung nicht Ident sein wird, aber was anderes steht mir nicht zur Verfügung

Bild 1: Mein Auto AFB 2,5L TDI : was macht das N75 da --> Diese Werte gibt das MSG aus wobei das einregeln ja funktioniert

Bild 2: AYM 2,5L TDI: sieht anders aus und das Auto fährt auch wie es soll

Kann es sein dass das MSG einen schuss ohne Fehlermeldung hat

Audi-a6-leistungsmangel
Audi-a6-aym-alles-okay
Themenstarteram 16. August 2015 um 10:10

Teilweise hab ich das Problem gelöst

Die VTG Unterdruckdose war undicht (habs scheinbar nicht lange genug getestet oder es ist durch fortschreiten der undichtigkeit erst später für mich sichtbar gewesen)

Unterdruckdose wurde getauscht wobei beide mechanischen einstellmöglichkeiten beibehalten wurden.

Leistung ist schonmal wesentlich besser aber noch nicht TOP. Verbrauch ist durchschnittlich um 1L/100Km gefallen. Bei diesem Wetter (ca.35°C Klimabetrieb jedoch nur Autobahn ist der Verbrauch auf 7,4L gefallen.

Pumpe selbst gibt auch keine Fehler aus. Dynamischer Test war auch okay.

Leider wird er immer noch heiss wenn ich Steigungen zu bewältigen habe. Aussentemperaturunabhängig.

Hat noch wer eine Idee

Themenstarteram 17. August 2015 um 6:21

Kann mir irgendeiner sagen wie viel Volt auf der + Seite zum N75 gegen Masse anliegen.

Und ja ich weiss, dass es eine PWM ist. Daher auch rein die Frage Kabel (ro/w 1,0mm²) gegen Masse.

Moin moin, Automat oder Schalter? Baujahr mit Monat? Limo oder Avant? Bei einem Defekt des Klimaventilators kann es zu Spaetfolgen kommen zB. schleichende Zlylinderkopfdichtungsschaden. Oeltemp steigt an schriebst Du, Wasser auch, pruefe mal den Leichtlauf Deiner Wasserpumpe bzw die momentane Spannung des Zahnriemens bevor Du an Leistungsverlust denkst. Beim AFB Schalter, 5 oder 6 Gang, muss das VTG Gestaenge im Leerlauf bis zum Anschlag muehelos hochgezogen werden. Wenn Du die Stange am Hebel aushaengst kannst Du den VTG Hebel leicht bis zum oberen Anschlag bewegen, geht gut mit einen etwa 2 mm Draht. Ansonsten hat "espace" recht alle Ansaugrohre ausbauen, reinigen. Hab die Aluguss Rohre immer wie einen Moped Auspuff ausgebrannt mit einer Campinggas Lampe und dann mit Bohrmaschine und einem kurzen Fahhradbowdenzug, vorne bisschen auseinandergezogen, funzt prima und hilft. AGR gut reinigen und dann nochmal fahren. Zu den Thermoprobemen kannst Du nochmal schauen was sich zwischen Deinen verschiedenen Kuehler so angesammelt hat und das wegsaugen sowie den Kuehlwasserthermostat checken/tauschen zur Sicherheit. Kuehlwasserdruck schon getestet? Gruss vom Doc

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:53

Hallo. Danke für die Antwort.

Afb Limo Baujahr 99. Automatik.

Wasserpumpe wurde schon getauscht ebenso thermostat. Beide zahnrieben. Beide keilrippenriemen. Ansaugbrücke gereinigt allerdings mit Backofenreiniger. Egal ist jetz sauber. Kat hatte ich aufgeschnitten sieht i.O. aus.

Kühler Reinigung hab ich mir für morgen vorgenommen. Kühlwasserdruck wie prüfen?.

Agr wurde schon testweise verschlossen keine Änderung.

Vtg zieht nicht voll an. Im LL nur -0.45 bar. Mit D - 0.5 bar. Beim Beschleunigen zieht er kurz voll an und regelt laut MAP wie er soll. Die Grundstellung find ich zum ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsproblem beim 2,5L TDI A6 (AFB)