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Leistungsoptimierung F11 535xd von 313 PS auf 364 PS

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:54

Wie in einem anderen Post versprochen, hier meine Zusammenfassung der Kennlinienoptimierung meines F11 535xd. (11/2012 mit 62 tkm)

Es wurde eine Optimierung der originalen 313 PS auf 364 PS durchgeführt.

Ich werde in dieser Zusammenfassung nicht auf „Motor geht sofort kaputt“, „Tuning ist doof“, usw. eingehen. Diese Beschreibung gilt lediglich als Information für die Personen... die es interessiert, was bei einem 535xd gemacht werden kann.

Nebenbei sei bemerkt ... das ich dieser art Tuning bereits an einem vorigen Kfz vorgenommen habe und niemals in irgendeiner weise Probleme hatte ... auch jenseits der 100 tkm Marke.

Ebenso sei bemerkt, das ich dieses Auto als privat Person fahre und es nicht geleast etc. ist. Ich habe 0 Punkte in Flensburg schon mein Leben lang, wurde in den letzten 23 Jahren bisher nur 1x geblitzt, außerhalb geschlossener Ortschaft mit 57, anstelle von 50. Einen Unfall hatte ich auch noch nie, abgesehen von einem einmaligen Steinschlag in der Frontscheibe. Also nein ... ich bin kein Raser, fahre vorausschauend und halte mich grundsätzlich an die Vorschriften ... so gut wie es geht.

Ich war mit dem 535xd schon immer unzufrieden, da er meines Erachtens die Leistung nicht wirklich umgesetzt hat wie erwartet. (Zuerst nur ein persönlicher Eindruck)

Ich habe die Änderung bei DS Motorsport in Freudenberg (Siegen) machen lassen und bin mehr als zufrieden. Dieser Tuner ist u.a. hier lokal bei der BMW Kaltenbach Gruppe bekannt und geniest einen hervorragenden Ruf.

Auch existiert das Unternehmen schon ewig, was mir der Freundeskreis aus der Gegend bestätigte.

Somit habe ich mich dann für dieses Unternehmen entschieden.

Nun, was wurde gemacht, wie war der Ablauf ... bzw. was hat es letzten Endes auch wirklich gebracht.

Der Wagen wird als erstes auf einen Leistungsprüfstand gefahren und die aktuelle Leistung wird gemessen. Anschließend bekommt der Wagen die neueste BMW Software aufgespielt, die Motorelektronik und die Getriebesteuerung wird angepasst ... und dann wieder eine Leistungsmessung durchgeführt. Der Wagen bekommt ein TÜV Gutachten, wird gewaschen ... und dann ist der Arbeitstag auch schon rum.

Wenn man den Wagen dann abholt bekommt man noch eine kurze Zusammenfassung, was gemacht wurde und worauf man nun zu achten hat.

Das TÜV Gutachten kommt dann wenige Tage später mit der Post.

Interessant fand ich dabei, das mein Empfinden von vorher bezüglich der zu laschen Leistung sich tatsächlich auf dem Leistungsprüfstand wieder gezeigt hat.

Auf dem Bild könnt ihr vorher und nachher vergleichen.

221 kW (301 PS) und somit ca. 12 PS weniger als er eigentlich laut Werk haben sollte. Gut ... ich denke nicht das man das merkt, aber ein wenig verwundert war ich schon.

Nach dem Tuning lag die Leistung bei 268 kW (364 PS).

Die Drehmoment Änderung verlagerte sich nach der Anpassung von 617 Nm Messwert auf 706 Nm.

Soweit erstmal zu den Leistungsdaten.

Die Fahrdynamik hat sich nach meinem Gefühl im Comfort Modus bis zu einer Drehzahl von ca. 2000 nicht groß verändert. Sieht man auch auf der Leistungsmessung.

Dann allerdings ändert es sich deutlich! Der Wagen schiebt erheblich besser nach vorne und macht selbst in dem Standard Modus schon Riesen Spaß. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist sehr viel direkter.

Natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen, den Sport Modus zusammen mit DS zu testen. Auf der Autobahn am frühen Morgen um ca. 5:15 Uhr ... selbstverständlich.

Die Beschleunigung ab ca. 60/70 km/h (Auffahrt) und bis kurz vor dem Kickdown gedrückt ist die beste Alternative. Die Beschleunigungsveränderung ist unglaublich! Man fühlt sich schon fast wie in einem Sportwagen. Bei gedrücktem Kickdown schaltet der Wagen meiner Ansicht nach zu viel zurück. Das benötigt er absolut nicht.

Er marschiert nach vorne, jenseits von 200 hm/h innerhalb kürzester Zeit. (Berg hoch gefahren, da die Auffahrt an einem Berg liegt) So hab ich mir den Wagen eigentlich immer vorgestellt. Das ... ist Freude am fahren.

Ganz aus dem Stand hab ich es noch nicht getestet ... aber aus einem Kreisverkehr bin ich mit ca. 20 km/h raus gefahren. Nach ca. 3-4 Sekunden lag die Nadel des Tachos bereits bei über 100 hm/h und selbst als Fahrer merkt man, wie dermaßen man in den Sitz gepresst wird. Das kannte ich bisher nur von dem M135i, den ein Freund von mir fährt.

Ich muss zugeben, das ich positiv überrascht bin, wie geschmeidig und doch mit welchem unheimlichen Druck diese 1,9 Tonnen beschleunigen können. Im DS und Sport Modus ist das Ansprechverhalten des Gaspedals so direkt, das der Wagen quasi so fährt ... wie man das Pedal drückt. Fast wie eine eins zu eins Übersetzung. Großes warten, das der Motor mal los dreht und der Wagen beschleunigt gibt es nicht mehr.

Man kann es kaum in Worte fassen ... aber ich habe ein neues Auto.

Ob sich auch was am Spritverbrauch geändert hat ... sehe ich die nächsten Monate. Wen es interessiert, hier in meinem Profil steht der Link zum Spritmonitor. Diesen nutzte ich schon seit über 10 Jahren bei jeder Tankfüllung und inzwischen 3 Autos. Die Daten sind somit aktuell.

Eigentlich wollte ich den BMW demnächst verkaufen ... aber das ... hat sich nun erledigt.

Ich hoffe, ich konnte hier einen kleinen Eindruck beisteuern zu dem Thema Tuning.

:)

20160521-071732000-ios
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:54

Wie in einem anderen Post versprochen, hier meine Zusammenfassung der Kennlinienoptimierung meines F11 535xd. (11/2012 mit 62 tkm)

Es wurde eine Optimierung der originalen 313 PS auf 364 PS durchgeführt.

Ich werde in dieser Zusammenfassung nicht auf „Motor geht sofort kaputt“, „Tuning ist doof“, usw. eingehen. Diese Beschreibung gilt lediglich als Information für die Personen... die es interessiert, was bei einem 535xd gemacht werden kann.

Nebenbei sei bemerkt ... das ich dieser art Tuning bereits an einem vorigen Kfz vorgenommen habe und niemals in irgendeiner weise Probleme hatte ... auch jenseits der 100 tkm Marke.

Ebenso sei bemerkt, das ich dieses Auto als privat Person fahre und es nicht geleast etc. ist. Ich habe 0 Punkte in Flensburg schon mein Leben lang, wurde in den letzten 23 Jahren bisher nur 1x geblitzt, außerhalb geschlossener Ortschaft mit 57, anstelle von 50. Einen Unfall hatte ich auch noch nie, abgesehen von einem einmaligen Steinschlag in der Frontscheibe. Also nein ... ich bin kein Raser, fahre vorausschauend und halte mich grundsätzlich an die Vorschriften ... so gut wie es geht.

Ich war mit dem 535xd schon immer unzufrieden, da er meines Erachtens die Leistung nicht wirklich umgesetzt hat wie erwartet. (Zuerst nur ein persönlicher Eindruck)

Ich habe die Änderung bei DS Motorsport in Freudenberg (Siegen) machen lassen und bin mehr als zufrieden. Dieser Tuner ist u.a. hier lokal bei der BMW Kaltenbach Gruppe bekannt und geniest einen hervorragenden Ruf.

Auch existiert das Unternehmen schon ewig, was mir der Freundeskreis aus der Gegend bestätigte.

Somit habe ich mich dann für dieses Unternehmen entschieden.

Nun, was wurde gemacht, wie war der Ablauf ... bzw. was hat es letzten Endes auch wirklich gebracht.

Der Wagen wird als erstes auf einen Leistungsprüfstand gefahren und die aktuelle Leistung wird gemessen. Anschließend bekommt der Wagen die neueste BMW Software aufgespielt, die Motorelektronik und die Getriebesteuerung wird angepasst ... und dann wieder eine Leistungsmessung durchgeführt. Der Wagen bekommt ein TÜV Gutachten, wird gewaschen ... und dann ist der Arbeitstag auch schon rum.

Wenn man den Wagen dann abholt bekommt man noch eine kurze Zusammenfassung, was gemacht wurde und worauf man nun zu achten hat.

Das TÜV Gutachten kommt dann wenige Tage später mit der Post.

Interessant fand ich dabei, das mein Empfinden von vorher bezüglich der zu laschen Leistung sich tatsächlich auf dem Leistungsprüfstand wieder gezeigt hat.

Auf dem Bild könnt ihr vorher und nachher vergleichen.

221 kW (301 PS) und somit ca. 12 PS weniger als er eigentlich laut Werk haben sollte. Gut ... ich denke nicht das man das merkt, aber ein wenig verwundert war ich schon.

Nach dem Tuning lag die Leistung bei 268 kW (364 PS).

Die Drehmoment Änderung verlagerte sich nach der Anpassung von 617 Nm Messwert auf 706 Nm.

Soweit erstmal zu den Leistungsdaten.

Die Fahrdynamik hat sich nach meinem Gefühl im Comfort Modus bis zu einer Drehzahl von ca. 2000 nicht groß verändert. Sieht man auch auf der Leistungsmessung.

Dann allerdings ändert es sich deutlich! Der Wagen schiebt erheblich besser nach vorne und macht selbst in dem Standard Modus schon Riesen Spaß. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist sehr viel direkter.

Natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen, den Sport Modus zusammen mit DS zu testen. Auf der Autobahn am frühen Morgen um ca. 5:15 Uhr ... selbstverständlich.

Die Beschleunigung ab ca. 60/70 km/h (Auffahrt) und bis kurz vor dem Kickdown gedrückt ist die beste Alternative. Die Beschleunigungsveränderung ist unglaublich! Man fühlt sich schon fast wie in einem Sportwagen. Bei gedrücktem Kickdown schaltet der Wagen meiner Ansicht nach zu viel zurück. Das benötigt er absolut nicht.

Er marschiert nach vorne, jenseits von 200 hm/h innerhalb kürzester Zeit. (Berg hoch gefahren, da die Auffahrt an einem Berg liegt) So hab ich mir den Wagen eigentlich immer vorgestellt. Das ... ist Freude am fahren.

Ganz aus dem Stand hab ich es noch nicht getestet ... aber aus einem Kreisverkehr bin ich mit ca. 20 km/h raus gefahren. Nach ca. 3-4 Sekunden lag die Nadel des Tachos bereits bei über 100 hm/h und selbst als Fahrer merkt man, wie dermaßen man in den Sitz gepresst wird. Das kannte ich bisher nur von dem M135i, den ein Freund von mir fährt.

Ich muss zugeben, das ich positiv überrascht bin, wie geschmeidig und doch mit welchem unheimlichen Druck diese 1,9 Tonnen beschleunigen können. Im DS und Sport Modus ist das Ansprechverhalten des Gaspedals so direkt, das der Wagen quasi so fährt ... wie man das Pedal drückt. Fast wie eine eins zu eins Übersetzung. Großes warten, das der Motor mal los dreht und der Wagen beschleunigt gibt es nicht mehr.

Man kann es kaum in Worte fassen ... aber ich habe ein neues Auto.

Ob sich auch was am Spritverbrauch geändert hat ... sehe ich die nächsten Monate. Wen es interessiert, hier in meinem Profil steht der Link zum Spritmonitor. Diesen nutzte ich schon seit über 10 Jahren bei jeder Tankfüllung und inzwischen 3 Autos. Die Daten sind somit aktuell.

Eigentlich wollte ich den BMW demnächst verkaufen ... aber das ... hat sich nun erledigt.

Ich hoffe, ich konnte hier einen kleinen Eindruck beisteuern zu dem Thema Tuning.

:)

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30 Antworten

Glückwunsch!

 

was hast Du dafür bezahlt und gibt's ne ABE?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Mai 2016 um 10:54:06 Uhr:

was hast Du dafür bezahlt und gibt's ne ABE?

Er schrib doch, dass ihm ein Gutachten zugesandt wurde....

 

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 21. Mai 2016 um 11:09:59 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Mai 2016 um 10:54:06 Uhr:

was hast Du dafür bezahlt und gibt's ne ABE?

Er schrib doch, dass ihm ein Gutachten zugesandt wurde....

kk, dann kann es interessant sein

am 21. Mai 2016 um 9:17

Hm, der 535xd gilt ja thermisch als am oberen Ende. Gibt es dazu eine autom. Rücknahme der Leistung, wenn Öl-und Motortemperatur zu stark ansteigen? Soweit ich weiß, schaltet bspw. die Schnitzerbox dann autom. ab.

Hast du auch prüfen lassen, ob die 706 NM für das Getriebe auf dauer verträglich sind?

Bitte nicht falsch verstehen, dass der 3l-Diesel hier noch Reserven hat, ist klar, dass man die nutzen möchte, auch, aber es muss halt auch im Alltag passen, bedeutet, dass auch die anderen Aggregate mitspielen und es dann nicht zu folgenschweren Reparaturen kommt.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 9:56

Kosten für die Optimierung waren 2500€. Ja ... ziemlich teuer, ich weiß ... aber mir war's wert. ;)

ABE natürlich nicht, daher ja das TÜV Gutachten. Muss ich nun in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Kann es gerne bei Interesse auch hier rein stellen.

Da gebe ich dir Recht harald335i. Und ja ... das Thema bei der Schnitzerbox ist mir auch bekannt und find ich persönlich sehr gut.

Was ich weiß ist allerdings auch, dass das runternehmen der Leistung der Wagen ohnehin macht, wenn's Thermisch schwierig wird. Auch ist er bisher nie über 100 Grad Öltemperatur gekommen. Denke liegt allerdings an meiner Fahrweise, da wie gesagt ... ich den Wagen nie auf Dauerlast fahre.

Die Nm geben mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu denken. Finde die ziemlich extrem. Wäre mal interessant zu wissen ... ob der M550xd das gleiche Getriebe drin hat. Wenn ja sollte das kein Problem sein. Der hat ja die 700 Nm auch.

Da das Unternehmen in Siegen allerdings ewig Erfahrung hat und ich persönlich auch jemanden kenne, der dort seine Autos schon seit Jahren ohne Probleme tunen lässt denke ich mal, wird dort genug Erfahrung vorhanden sein.

Wenn die Autos reihenweise kaputt gehen würden, hätte sich der Laden nicht bereits 35 Jahre in dem kleinen Ort gehalten.

Auch die BMW Kaltenbach Gruppe würde dann dagegen auf Dauer schimpfen, was nicht der Fall ist. Im Gegenteil.

Dort ist wohl ein Schades durch das Tuning bisher nicht bekannt.

Ich find die Leistungssteigerung ziemlich moderat. Gegebenfalls könnte man das Drehmoment etwas zurücknehmen.

Das Getriebe passt meines Wissens.

Dass den Tuner bis jestzt kein Schaden durch Chiptuning bekannt ist , ist doch selbsverständlich;)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 10:50

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 21. Mai 2016 um 12:36:31 Uhr:

Ich find die Leistungssteigerung ziemlich moderat. Gegebenfalls könnte man das Drehmoment etwas zurücknehmen.

Das Getriebe passt meines Wissens.

Dass den Tuner bis jestzt kein Schaden durch Chiptuning bekannt ist , ist doch selbsverständlich;)

Ich meinte auch nicht den Tuner ... sondern den Kunden, bzw. eine BMW Werkstatt hier aus der Gegend. ;)

Und du meinst, es ist das gleiche Getriebe wie im M550xd?

Ich finde die Steigerung auch nicht zu extrem, zumindest auf dem Papier. Da hab ich schon ganz andere Dinge im Internet gelesen. :D

Meines Wissens hat M550 auch ein 8HP70 Getriebe, jedoch in verstärkten Version.Da du jetzt 706 Nm hast und nicht

ständig mit dem Fuss in der Ölwanne fährst, brauchst nichts zu befürchten.;)

Wie gesagt, ich finde Deine Leistungsteigerung sehr vernünftig und wünsche Dir viel Spaß damit.

So einen Wagen hätte ich auch gerne:D

Das 50 ps soviel ausmachen sollen? Beim 535d und 550d Vergleich hängen sich immer alle darauf auf dass hier kaum ein Unterschied ist! Scheinbar machen die paar Ps doch was aus ;)

Lg und viel Spaß mit deinem Auto wünscht ein M550d Besitzet der auch total happy mit der Leistung ist (scheinbar einer der wenigen ;) )

Zwischen 50xD und 35d ist wahrlich kein Universum dazwischen. Vergleicht man 35xD mit den 50xD wird es bemerkbar.

Moin,

das hört sich ja alles ganz gut an und wenn man die Leistung auch sinnig einsetzt,hält das Fahrzeug auchMotor (d.h. keine Drehzahlorgien im kalten Zustand und keine dauerhaften Standbeschleunigungen). Momentan bin ich auch auf der Suche nach nem 535d entweder mit 299PS oder 313PS. Würde die Kennfeldoptimierung bei SKN machen mit TÜV und vorher/nachher Test.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:32

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 21. Mai 2016 um 13:20:38 Uhr:

Meines Wissens hat M550 auch ein 8HP70 Getriebe, jedoch in verstärkten Version.Da du jetzt 706 Nm hast und nicht

ständig mit dem Fuss in der Ölwanne fährst, brauchst nichts zu befürchten.;)

Wie gesagt, ich finde Deine Leistungsteigerung sehr vernünftig und wünsche Dir viel Spaß damit.

So einen Wagen hätte ich auch gerne:D

Ja, das denke ich auch. Nur sehr, sehr selten Ölwanne. Hier auf der A4 Richtung Köln ist das auch seltenst möglich. ;)

Danke, hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. :)

Zitat:

@cclement schrieb am 21. Mai 2016 um 17:28:01 Uhr:

Das 50 ps soviel ausmachen sollen? Beim 535d und 550d Vergleich hängen sich immer alle darauf auf dass hier kaum ein Unterschied ist! Scheinbar machen die paar Ps doch was aus ;)

Lg und viel Spaß mit deinem Auto wünscht ein M550d Besitzet der auch total happy mit der Leistung ist (scheinbar einer der wenigen ;) )

He he, de facto waren es laut Leistungsprüfung sogar 64 PS mehr. :D

Einer der Unterschied meine ich zu wissen vom 550 zum 535 ist u.a. das Gewicht, der 3. Turbolader ... sowie marginale Änderungen z.B. im Bereich der Kolbenstangen etc.

Aber ich kann mich selbstverständlich auch täuschen. Unter dem Punkt G bei mir im Fahrzeugschein steht 01970, somit also 1,97 Tonnen. Kannst ja mal vergleichen. ;)

Zitat:

@Atze383 schrieb am 21. Mai 2016 um 21:32:54 Uhr:

Moin,

das hört sich ja alles ganz gut an und wenn man die Leistung auch sinnig einsetzt,hält das Fahrzeug auchMotor (d.h. keine Drehzahlorgien im kalten Zustand und keine dauerhaften Standbeschleunigungen). Momentan bin ich auch auf der Suche nach nem 535d entweder mit 299PS oder 313PS. Würde die Kennfeldoptimierung bei SKN machen mit TÜV und vorher/nachher Test.

Denke ich auch.

Dann mal viel Erfolg bei der Suche. SKN kenne ich jetzt nicht, aber die scheinen sich laut Homepage nicht zu 100% auf eine Marke wie BMW spezialisiert zu haben.

Aber guck dir mal den Laden an und bilde dir dein eigene Meinung. Das ist eh viel wichtiger als irgendwelche Bewertungen. ;)

Zitat:

@Bartman schrieb am 21. Mai 2016 um 18:40:10 Uhr:

Zwischen 50xD und 35d ist wahrlich kein Universum dazwischen. Vergleicht man 35xD mit den 50xD wird es bemerkbar.

Solche unsinnigen, den 550d abqualifizierenden Kommentare kommen regelmäßig und ausschließlich von Leuten, die keinen 550d fahren.

 

Echt erstaunlich, wie sehr dieses immer noch Modell polarisiert, immerhin fast 4 Jahre nach den Erscheinen.

 

Ich hatte übrigens vor meinem aktuellen 550d einen 535d (eigentlich 2, wenn ich den E60 LCI davor mitrechne), und ich kann Dir sagen, dass zwischen den beiden Modellen in Sachen Leistungsentfaltung vielleicht kein Universum liegt, aber Welten.

 

Aber Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Leuten, die sich ihre Entscheidung für ein kleineres Modell ständig schönreden müssen.

 

Zum Glück kann doch jeder fahren was er will, aber deshalb muss man doch die anderen, die für sich andere Prioritäten setzen, immer blöde abqualifizieren.

@Armino

Danke das werde ich mal testen. Ich werde vielleicht auch den Ladeluftkühler von Wagner installieren.

Viel Spaß mit deinem 535

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