ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungsmessung Insignia 2.0 Turbo 250 PS 4x4 FL 6M

Leistungsmessung Insignia 2.0 Turbo 250 PS 4x4 FL 6M

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2015 um 19:39

Hallo,

ich habe heute eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Die Daten: 265 PS bei 4590 Umdrehungen und 436 NM bei 2850 Umdrehungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2015 um 19:39

Hallo,

ich habe heute eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Die Daten: 265 PS bei 4590 Umdrehungen und 436 NM bei 2850 Umdrehungen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Rosnerm schrieb am 21. April 2015 um 22:07:02 Uhr:

Original Opel: max. Drehmoment 400NM von 2500 - 4000 Umdrehungen. Lt. Messprotokoll Drehmoment 400NM von 2400 - 4500. Tatsächlich ein größeres Drehzahlband. Was soll also falsch sein?

Falsch nicht, aber beschissen abgestimmt.

Die Leistung fällt obenrum so stark ab. Von 4500-6000U/min verlierst Du 40PS.

Themenstarteram 21. April 2015 um 20:22

Das ist original Opel.

am 22. April 2015 um 14:40

Der Bilduntertitel heisst "Messung vorher". Sind das die Verläufe vor dem Tuning?

Das ist eine Insoric Messung, der Verlauf sieht aber etwas komisch aus. Zum Vergleich mal meine Messung mit Insoric.

Falls die Messung bei dir stimmen sollte, dann frisst der Allrad ja unfassbar viel weg. Von 265PS kommen nur noch 215PS am Rad und damit auf der Straße an.

Mein Serien GTI wurde damals bei Klasen gemessen mit 223PS/295NM, davon kamen aber immerhin 210PS am Rad an.

Somit würdest du quasi einem GTI mit 55PS weniger keinen mm weg fahren. Du hast zwar mehr Drehmoment, wiegst aber auch deutlich mehr.

Leistungsmessung

Zitat:

Mein Serien GTI wurde damals bei Klasen gemessen mit 223PS/295NM, davon kamen aber immerhin 210PS am Rad an.

Somit würdest du quasi einem GTI mit 55PS weniger keinen mm weg fahren. Du hast zwar mehr Drehmoment, wiegst aber auch deutlich mehr.

??

GTI Diagramm: Motor 230KW, Rad: 200KW

Verlust: 30 KW

 

Insignia Diagramm: Motor 195 KW, Rad: 158KW

Verlust: 37KW

 

Und vorher soll er GTI nur 13PS also ~8KW Verlust gehabt haben?

Tolles Tuning :-D

Ich sags ja, die Verlustleistung ist da mit Vorsicht zu genießen. Auf Maha Prüfständen findest GTI Diagramme mit 60 PS Verlustleistung.

Ich bin daher sehr skeptisch, von Verlustleistung auf Tatsächliche Radleistung zu schließen. Mal als Beispiel hier:

http://www.golfvigti.com/upload/avatars/utool_f_1276976731_2.jpg

Würden beim Insignia 60 PS im Antriebsstrang verloren gehen, würde das Fahrzeug mit guten 190 PS am Rad definitiv nicht die Vmax schaffen. Natürlich entsteht eine gewisse Verlustleistung. Ich würde jedoch behaupten, dass die zwischen 10-15% liegt. Auch für Opel Fahrzeuge. Tendenziell bekommt das VW aber ein bisschen besser hin.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:25

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 22. April 2015 um 16:40:10 Uhr:

Der Bilduntertitel heisst "Messung vorher". Sind das die Verläufe vor dem Tuning?

Ja.

Hier dir Orig. Eingangsmessung:

 

Ich glaube auch, dass es normal ist, dass die Verlustleistung größer wird, je höher die Leistung ist. Bei der Insoric Messung muß man relativ vorsichtig sein.

Hier die Funktionsweise:

https://www.youtube.com/watch?v=cIHmWZ1jGYo

Diagramm-3211217618547407245

Wie wird eine Neigung (vor allem Seitenneigung) der Teststrecke und Wind ausgeglichen?

Das wird doch nix Vernünftiges.

Gruß

Achim

Gibts noch mehr reale Diagramme vom A20NHT?

Mich würde ja mal interessieren was man im Bereich vom unteren drehzahlbereich noch so heraus kitzeln kann, sprich 1500-3000 u/min, eben was man so im alltag fährt. Leistung/Drehmoment das erst kurz vorm roten bereich anliegt ist zwar schön für die Fraktion Eisdiele, nur die ruft man eben selten ab.

Zitat:

@rand.tariq schrieb am 24. Februar 2022 um 18:15:49 Uhr:

Gibts noch mehr reale Diagramme vom A20NHT?

Mich würde ja mal interessieren was man im Bereich vom unteren drehzahlbereich noch so heraus kitzeln kann, sprich 1500-3000 u/min, eben was man so im alltag fährt. Leistung/Drehmoment das erst kurz vorm roten bereich anliegt ist zwar schön für die Fraktion Eisdiele, nur die ruft man eben selten ab.

Hallo,

ich fahre seit 2015 auch einen 2.0T 250PS 4x4 und werde ihn auch weiter fahren obwohl mir die Motorcharakteristik von ersten Tag überhaupt nicht gefallen hat. Da hat mir mein 220PS 4x4, den ich davor hatte, viel besser gefallen. Da man ja aber kein Fahrzeug mehr mit Allrad und Handschaltung kaufen kann obwohl das für die Hersteller mit Saugrohreinspritzung ohne OPF kein Probleme wäre, fahre ich ihn weiter.

Sobald der Turbo aufgibt, werde ich das Standardpaket von Klasen Motors verbauen lassen. Besteht im wesentlichen aus Downpipe mit Sportkat, Abgasanlage und einem großen Ladeluftkühler. Dann hält er das Drehmoment auch über ein breiteres Drehzahlband. Da das Schwungrad beim 4x4 aber schon mit der Serienleistung überfordert ist, würde ich die Abstimmung nicht auf Leistung sondern auf nutzbares Drehzahlband optimieren lassen bzw. die NM begrenzen. Schnell wird das 2 Tonnen Schiff ohnehin nicht mit einem 4-Zylinder aber etwas Drehfreude ab Werk wäre schon schön gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungsmessung Insignia 2.0 Turbo 250 PS 4x4 FL 6M