ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungsmessung 3.0 TDI: PS-Zahl in Ordnung, Drehmoment jedoch nicht?

Leistungsmessung 3.0 TDI: PS-Zahl in Ordnung, Drehmoment jedoch nicht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2014 um 19:35

Liebe Motortalk-Community,

ich war neulich mit einem Audi A6 4f 3.0 TDI BJ 2010 auf einem naheliegenden Allradleistungsprüfstand und wollte mal wissen, wie viel Leistung mein Dicker denn nun wirklich hat (auch in Anbetracht des geplanten Tunings).

Das Ergebnis irritiert mich ein bisschen und daher wollte ich euch um Rat fragen, wie der folgende Sachverhalt zu erklären sein könnte?

Laut Datenblatt sollte der A6 240PS und 500Nm haben. Die Messung ergab eine PS-Zahl von 247PS und ein Drehmoment von 439Nm. Die PS-Zahl liegt somit leicht über dem erwarteten Wert, wobei natürlich Messtoleranzen hier auch eine Rolle spielen können. Nur das Drehmoment liegt doch weit unter den erwarteten 500Nm. Woran könnte das liegen, dass die PS-Zahl im Normbereich ist, das Drehmoment allerdings nicht.

Ich habe bereits den Fehlerspeicher und den Beladungszustand des DPFs auslesen lassen – soweit alles in Ordnung.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

MatzeRV

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe dennoch nicht, was diese "Diskussion" noch mit dem eigentlichen Beitrag des Themenstarters zu tun hat?

Ebenso tendiert der technische Informations- und Nährwert seit Beginn dieses Scharmützels gen Null... da hier die Unsachlichkeit inzwischen die Oberhand gewonnen hat.

Zudem juckt es mich relativ wenig, welcher Fahrzeughersteller bei welchem Modell die besseren oder standfesteren Getriebevarianten verbaut oder welches Getriebe ein paar Millisekunden schneller schaltet.

Denn:

Da ich mich in einem Audiforum befinde, habe ich meine Präferenzen bezüglich der Herstellerwahl doch anscheinend klar getroffen. Und mehr noch: da dieses das 4F-Forum ist, habe ich mir auch schon erneut ein passendes Modell jenes Herstellers ausgesucht.

Keine Angst, ich bin nie mit einem Hersteller-Tunnelblick unterwegs - insofern sehe ich auch die Vorzüge weiterer Hersteller. Keine Frage, dass BMW z.B. hervorragende Motoren baut. Aber die Optik (besonders die des Interieurs) waren nie mein Fall. Aber jeder sollte da für sich die beste Wahl aus Motor, Getriebe, Ausstattung, Image, usw. treffen. Ich denke, mit so viel Toleranz sind hier viele Audianer unterwegs.

Vielleicht sollte mit diesen versöhnlichen Worten auch dieser Thread geschlossen werden...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Wurde die Messung im fünften Gang gemacht?

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:13

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 23. November 2014 um 20:58:19 Uhr:

Wurde die Messung im fünften Gang gemacht?

Hm, das weiß ich leider nicht so genau. Die Messung wurde aber auf jeden Fall im Tiptronic-/ manuellen Gangwahlmodus durchgeführt.

Steht doch auf dem Messprotokoll 5. Gang!

Stimmt auch von den Drehzahlen / Geschwindigkeiten (127@2660U/min-215km/h@4520U/min)

Besser wäre der 4. Gang zum messen.

MfG

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:57

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. November 2014 um 21:53:57 Uhr:

Steht doch auf dem Messprotokoll 5. Gang!

MfG

Simmt, da hast du recht (wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil).

Heißt dies, im vierten Gang wäre mehr Nm drin gewesen?

Ja. Der 5. Gang ist Drehmomentbegrenzt.

Und zwar auf 450Nm. Also ist doch garnicht mal so schlecht.

Armer Motor, bei einer Tempertur des Öles von 16°C.

Falls im FL auch noch das HP19A von ZF verbaut ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, macht die Messung im 5. Gang ja absolut keinen Sinn - eben wegen besagter Drehmomentbegrenzung. Jede andere Getriebestufe wäre da aussagekräftiger gewesen. Oder man lässt sich diese Sperre zuvor rausprogrammieren.

Und ich kann mich Duke nur anschließen: die Messung erfolgte bei 16 Grad Öltemperatur? Oh Mann...

Das erfolgte ja alles unter "höchst professionellen und motorschonenden" Messbedingungen.

Musstest Du diese Messung bezahlen? Denn die Aussagekraft kann - aufgrund der nicht erreichten Betriebstemperatur und der falsch gewählten Getriebestufe - mal echt bezweifelt werden.

Ich konnte das Diagramm mit dem Handy nicht so genau anschauen.

Aber wie ich jetzt hier lese war meine Vermutung mit dem 5.Gang richtig.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. November 2014 um 22:31:41 Uhr:

Ja. Der 5. Gang ist Drehmomentbegrenzt.

Ist so eine Begrenzung nur bei den Automaten typisch oder ist es auch bei den HS so? Welche Gänge sind denn nicht begrenzt?

am 24. November 2014 um 14:47

Der HS ist grundsätzlich nur mit 450NM angegeben.

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:00

Vielen Dank für eure Antworten - somit ist das Rätsel gelöst und ich kann wieder beruhigt fahren. Ja, die Messung musste ich bezahlen - werde da aber mal nachhaken wegen der Öltemperatur und der Gangwahl.

Zitat:

@Top44 schrieb am 24. November 2014 um 15:47:11 Uhr:

Der HS ist grundsätzlich nur mit 450NM angegeben.

Wir sprechen vom 176 kW Motor? Diese HS haben dann alle nur 450 Nm? Das würde doch den technischen Informationen seitens Audi widersprechen.

Jau Matze, im Grunde kannst Du beruhigt weiterfahren. Zumindest weißt Du jetzt, wo Dein Drehmoment im 5. Gang geblieben ist...

Das 6HP19A-Getriebe vom Hersteller ZF hat diese Drehmomentbegrenzung im 5. Gang deshalb, weil der 5. Gang (laut ZF) als "Cruising- und Langstreckengang" ausgelegt wurde und somit das Getriebe auf langer Strecke vor übermäßiger Drehmomenteinwirkung geschützt werden soll. Dient der Haltbarkeit, aber ist beim Hochbeschleunigen auf der Autobahn dann immer ein Graus.

Böse Zungen behaupten gar, diese Drehmomentbegrenzung ist noch ein Relikt aus vorherigen Getriebegenerationen, deren (zu schwache) Komponenten immer noch im 6HP19A - oder für dessen 5. Gang - verbaut wurden und man musste deshalb das Drehmoment begrenzen.

Ich persönlich halte die Herstellerversion dieser Geschichte für plausibel, denn ZF kann definitiv sehr gute Getriebe bauen und müsste sich nicht solcher Krücken bedienen... vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte.

Wenn Du eh ein Tuning planst, kann Dir ein versierter Tuner direkt die Drehmomentbegrenzung rausnehmen. 550 - 600 Nm sollte das Getriebe verkraften. Darüber oder bei dauerhafter Drehmomentbelastung wird es dann aber auch schon kritisch.

Der FL-Handschalter wird aber auch die angegebenen 500 Nm drücken. Dafür werden die das Schaltgetriebe schon ausgelegt haben. Leider sind die Schaltgetriebe nicht besonders "tuningfreundlich" und jeder seriöse Tuner rät von jenen PS- bzw. Drehmomentregionen ab, in die man einen Motor mit Automatikgetriebe bringen kann. Hängt natürlich auch alles von der jeweils verbauten Motoren- und Getriebehardware ab.

Ich hoffe, ich konnte nun die Verwirrung komplettieren...?! ;-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungsmessung 3.0 TDI: PS-Zahl in Ordnung, Drehmoment jedoch nicht?