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Leistungsdefizit sehr weit oben...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. September 2014 um 18:29

Guten Abend,

mein CLK 208 320 Vor-Mopf hat 152.ooo km und folgendes Problem:

seit einiger Zeit ab ca. 160 km/h nicht mehr die gleiche Leistung, langsame Beschleunigung. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Ruhiger Motorlauf unten + Leerlauf, keine krankhaften Geräusche.

Kerzen + Benzinfilter 40.000 km, Filter MB, Kerzen Bosch

Luftfilter optisch ok

Getriebeelektrikstecker war undicht, getauscht, 0,6 Liter AG-Öl fehlten, wurden aufgefüllt; bei MB

Fehlerspeicherauslese mit Stardiagnose ergabe keine abgespeicherten Fehler.

Frage an euch: wo zuerst suchen?

Luftmassenmesser? Benzindruck? Steuerzeiten/Kettenlängung?

Fahrzeug fährt täglich 100 km BAB, zügig.

Bin für Ideen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

......Fahrzeug fährt täglich 100 km BAB, zügig.......

Zügig? Meinst du damit du hast eine kaputte Windschutzscheibe und dir pfeift der Fahrtwind entgegen oder meinst du damit die fette Zau kann man "zügig" bewegen?

Zweiteres glaub ich nicht, ein Mercedes ist keine Antriebswunder das ist ein Krankenrollstuhl mit Dach.

302ger gibt es schon fast wie sand am Meer.

Interpretation ist wohl nicht so deine Sache?

Ja, in einem Coupé ohne Türrahmen kann es ab 200km/h auch mal ziehen...

Antriebswunder? Okay, demzufolge fährst du 190D oder dergleichen?

Klar, ein CLK ist KEIN Sportwagen, jedoch mit über 3L Hubraum und über 200PS nicht gerade untermotorisiert...

Noch ein Tipp an dich, gehe zum nächsten Sterne Händler und schau dir einen SLS, SLR oder dergleichen an, fällt dir etwas auf? JA, es ist ein echter Stern!

Und zu guter Letzt, wer glauben tut wie du, sollte in die Kirche gehen!

An den Themenstarter:

Seit wann hast du das Problem? Kann es sein dass deinem Fahrzeug Automatiköl fehlt?

Bis etwa 160Km/h fährt er mit Leistung?

Geht die Drehzahl denn weiter hoch, wenn dein Fahrzeug nicht mehr richtig beschleunigt? Schlupf am Wandler (Waküb)?

Evtl. Falschluft? Sprüh dein Motor im Leerlauf mit Bremsenreiniger im Ansaugbereich ab, erhöht sich die Drehzahl (nicht in den Ansaug reinsprühen)?

So nebenbei: Reifedruck, okay?

 

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Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

......Fahrzeug fährt täglich 100 km BAB, zügig.......

Zügig? Meinst du damit du hast eine kaputte Windschutzscheibe und dir pfeift der Fahrtwind entgegen oder meinst du damit die fette Zau kann man "zügig" bewegen?

Zweiteres glaub ich nicht, ein Mercedes ist keine Antriebswunder das ist ein Krankenrollstuhl mit Dach.

Aus dem Bauch raus Tipp ich auf LMM. Schau mal ob du Leihweise einen zum testen bekommst.

302ger gibt es schon fast wie sand am Meer.

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:04

Ich schätze eine gewähltere Sprache und bin weiterhin für sachdienliche Hinweise dankbar. Zügig sollte heißen: auf der freien A5 generell >200 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

......Fahrzeug fährt täglich 100 km BAB, zügig.......

Zügig? Meinst du damit du hast eine kaputte Windschutzscheibe und dir pfeift der Fahrtwind entgegen oder meinst du damit die fette Zau kann man "zügig" bewegen?

Zweiteres glaub ich nicht, ein Mercedes ist keine Antriebswunder das ist ein Krankenrollstuhl mit Dach.

302ger gibt es schon fast wie sand am Meer.

Interpretation ist wohl nicht so deine Sache?

Ja, in einem Coupé ohne Türrahmen kann es ab 200km/h auch mal ziehen...

Antriebswunder? Okay, demzufolge fährst du 190D oder dergleichen?

Klar, ein CLK ist KEIN Sportwagen, jedoch mit über 3L Hubraum und über 200PS nicht gerade untermotorisiert...

Noch ein Tipp an dich, gehe zum nächsten Sterne Händler und schau dir einen SLS, SLR oder dergleichen an, fällt dir etwas auf? JA, es ist ein echter Stern!

Und zu guter Letzt, wer glauben tut wie du, sollte in die Kirche gehen!

An den Themenstarter:

Seit wann hast du das Problem? Kann es sein dass deinem Fahrzeug Automatiköl fehlt?

Bis etwa 160Km/h fährt er mit Leistung?

Geht die Drehzahl denn weiter hoch, wenn dein Fahrzeug nicht mehr richtig beschleunigt? Schlupf am Wandler (Waküb)?

Evtl. Falschluft? Sprüh dein Motor im Leerlauf mit Bremsenreiniger im Ansaugbereich ab, erhöht sich die Drehzahl (nicht in den Ansaug reinsprühen)?

So nebenbei: Reifedruck, okay?

 

Themenstarteram 2. September 2014 um 12:42

Reifendruck in den originalen 17Zöllern 0,2 Bar über der Werksempfehlung. Code 488 ebenfalls ab Werk.

Das fehlende Getriebeöl wurde aufgefüllt. Aber die Idee mit dem Wandlerschlupf ist nicht schlecht. Gemäß WIS sollte der Schaltpunkt für den 5.Gang bei Vollgas bei 222 km/h (echt, nicht Tacho) liegen. Diesen Schaltpunkt erreiche ich derzeit gar nicht. Die Drehzahlentwicklung dahin scheint aber zu stimmen. Um ehrlich zu sein, habe ich das Ganze bemerkt, weil ich Turbodiesel oben herum nicht mehr mit der gleichen Leichtigkeit wie zuvor beiseite schiebe bzw. passiere. Untermotorisiert ist das Fahrzeug keinesfalls... Obwohl ich mich manchmal gräme, daß ich keinen 430 genommen habe...

Moin,

Wen der wagen schon mehr wie 120tkm hat, wird dein LMM defekt sein. Eine nicht richtig schaltende automatik kommt auch vom LMM, da der LMM ein maßgebliches Messinstrument für die Motorlast ist.

Bei dem Motor gibt es nicht soviele Gründe weshalb die vmax nicht mehr erreicht werden kann. Der LMM ist einer der Hauptgründe und steht selten als Fehler in der ME. Alles andere bekommst du recht schnell als Fehler in der ME abgelegt.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 2. September 2014 um 13:38

Ok, dann schraube ich den mal raus. Hilft eine Reinigung, oder eher nicht und nur neu?

Mach neu das Ding - reinigen hilft nur kurz, wenn überhaupt. Günstig hier zu bekommen: http://www.maf-shop.com/.../...ercedes-Benz-0280217515-1120940048.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

......Fahrzeug fährt täglich 100 km BAB, zügig.......

Zügig? Meinst du damit du hast eine kaputte Windschutzscheibe und dir pfeift der Fahrtwind entgegen oder meinst du damit die fette Zau kann man "zügig" bewegen?

Zweiteres glaub ich nicht, ein Mercedes ist keine Antriebswunder das ist ein Krankenrollstuhl mit Dach.

Aus dem Bauch raus Tipp ich auf LMM. Schau mal ob du Leihweise einen zum testen bekommst.

302ger gibt es schon fast wie sand am Meer.

302:confused:

nur mal so das jeder fellllllller macht:D

Taugen die LMM von Bosch was?? Wollte bei meinem 230 K auch den LMM wechseln weil ich Probleme habe.Nach einem Anruf beim Freundlichen was das Teil dort kostet ist mir bald schlecht geworden.(420 Euro + Mwst)

und ich fahre auch einen 320 mit einer gasanlage

und ich muss sagen,wenn ich ihn bei 160 durch trete

schaltet er noch mal runter und zieht kernig durch

und das bei 272000 und motor und getriebe laufen sauber und ruhig

und mit 195 reifen kommt er locker auf 245,laut tacho

und bei einer konstanten fahrweise von 120,fahre ich mit einer tankfüllung(gas) 490 km

ist gester ohne mengel durch den tüv

wird am sontag bei mobile eingestellt

so,wer fehler findet darf sie behalten:D

Themenstarteram 2. September 2014 um 15:01

@Powermicey: Der Preis ist der Hammer! Danke für den Link!

Ich hab auch Bosch drinne, hab 99 Euro bezahlt! Für meinen200er...

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Taugen die LMM von Bosch was??

Bosch IST original. Jedenfalls für den 320er. Die EVO-200K/230K haben Siemens/VDO, die Vor-EVOs auch Bosch.

Ich hab nen 200 ohne K.....! 97er

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