ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsausfall

Leistungsausfall

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:53

Hallo Leute.

Bevor ich mein Problem beschreibe, nenne ich erstmal ein paar Daten meines Auto.

Bmw e36 318i M43 ; Bj 11/97 ; ca 263000 km auf der Uhr.

Und zwar ist folgendes vorgefallen ;

Bin eine konstante Geschwindigkeit gefahren und mit einmal hat ich einen Leistungsverlust, wie ein Beschleunigungsloch. Ein paar Sekunden später, normale Leistung. und das dann eine ganze Weile im wechsel. Als würde ich kurz Gas geben, dann wieder wegnehmen, wieder Gas geben...usw.

Auch ist mir aufgefallen das es manchmal vorkommt, dass wenn ich kurz vorm Anhalten auskupppel, die Drehzahl bis auf ca 500 1/min fällt.

Und es kam auch schon vor das der Motor ruckelte bei der Fahrt.

Natürlich habe ich schon einiges überprüft;

im Fehlerspeicher steht :

- Lambda außer Bereich min.

- und seit vorhin Lambda Plusschluss (15min vorher stand Unterbrechung)

 

-Zündkerzen ok

-Luftmengenmesser arbeitet

-Abgasanlage dicht

-Ansaugtrakt dicht

-Lambdasonde (erst seit 09/16 neu) ; Lambdaspannung bewegt sich zwischen 0,5 - 1,2 V ; die Referenzspannung vom Steuergerät kommt auch an.

Als ich den AU Tester mal angeschlossen hab zeigte sich ein zu hoher HC (zu fettes Gemisch) und ein zu hoher O2 (zu mageres Gemisch) Wert.

Überlege ob ich nochmal eine neue Lambdasonde hole aber dann bleibt immernoch der hohe Restauerstoffanteil fraglich.

Werde morgen mal meine Zündanlage überprüfen, obwohl der Motor an sich rund läuft.

Vielleicht ist ein Zündfunken nicht stark genug und es kann dadurch keine vollständige Verbrennung statt finden, was den hohen HC und gleichzeitig den hohen O2 Wert erklären würde.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Ideen.

Bin langsam am Verzweifeln:confused:

 

18 Antworten

Sehr höchstwahrscheinlich Falschluft!! Typische Fehler bzw. Fehlerbild.

Wer sagt dir das dein LMM auch korrekt arbeitet?

Nur mit dem Plusschluss der Lambda irritiert mich ein wenig. Lösch mal und schau ob der nach der ersten Fehlerbeseitigung (s. o.) weg ist und bleibt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:39

Ja Falschluft hatte ich auch schon im Sinn. Habe den Ansaugtrakt aber abgesprüht -> keine Reaktion.

 

Weil ich die IST werte beim Fahren ausgelesen habe

(Spannung & Luftmenge)

Also sie arbeitet, was mich nur stutzig macht ist, dass ich zwischen den Pins 2 & 5 am LMM statt ca 8 Ohm, 10,98 kOhm habe, und zwischen Pin 1 & 5 bei betätigen der Klappe im LMM einen stehen Wert von ca 500 Ohm, statt einen schwankenden Wert zwischen 300-500 Ohm.

Inpa Werte?

Absprühen zeigt FL leider nicht immer zuverlässig.

Hab grad am e34 bei mir son Fall. Noch nicht mal Auffälligkeiten außer schlapp unten rum. L

Neuen LMM Bosch gekauft und nun heute entdeckt das der Faltenbalg eine kleinen Riss hat. Musste erst mal verkleben da kein Neuer da war und bin erst mal wieder mit dem alten LMM gefahren. Und es hat sich sogar schon bemerkbar gemacht.

Ich sage: FL Prüfung nur mit dem Auge zuverlässig. Und FB muss man schon auseinander ziehen bzw. durchkneten damit man die Risse in den Rillen überhaupt sieht.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:25

Inpa?

 

Okey gut, dann werd ich mir den Faltenbalg morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Frage ich anders, wie wurden den die Ist Werte ausgelesen??

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:48

Über den Diagnosestecker mit einem Boschtester.

Boschtester, ok.

Mit INPA kann man die Grenzen besser erkennen.

 

Apropos, auch INPA zeigte mir im FS den LMM oder sonst keinen Fehler an. Man sah es nur an den Grenzwertüberschreitungen.

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich morgen berichten was sich nach Tausch des FB und des LMM dann noch genau getan hat.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Januar 2017 um 18:21:48 Uhr:

 

Nur mit dem Plusschluss der Lambda irritiert mich ein wenig. Lösch mal und schau ob der nach der ersten Fehlerbeseitigung (s. o.) weg ist und bleibt.

Als meiner Falschluft gezogen hat, stand auch im Fehlerspeicher, dass beide Lambdasonden einen Kurzschluss hätten. Falschluft beseitigt, Fehler gelöscht und alles takko.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 6:51

Gut,dass das nun mit der Falschluft zusammenhängt mag ich stark bezweifeln, da ein Kurzschluss ein elektrisches Problem ist.

 

Und wie gesagt, meine sämtlichen Ansaug bzw Unterdruckschläuche sind in Ordnung.

 

Den Faltenbalg hab ich eben auch nochmal kontrolliert, auch in Ordnung.

Lies mit Inpa aus.

Ja, und Falschluft ist ne echte Zicke.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:47

Wo bekomm ich das her? :D

 

Hab heute mal meine Zündung überprüft, hab festgestellt das die Brennspannung definitiv zu gering ist & die Dauer ist auch kein Highlight. Zündspule ist aber auch ok. Hatte kurzzeitig eine neue verbaut aber blieb alles beim alten.

 

Würde nicht mal auf Falschluft sondern auf unvollständige Verbrennung tippen.

 

Gut, bleibt trotzdem auch fraglich warum der Lambdawert hoch auf 1,2 fast 1,3 geht.

 

Da die Zündspule ok ist, werde ich nächste woche mal die Ansteuerung der Zündspule vom Steuergerät überprüfen.

 

Inpa? Sag wo du herkommst und ob dir einer gegen ein Bier das Ding mal ausliest und sich anschaut.

Lass mal mehr zu deinem 2 Absatz ab.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:50

Ich bin aus brandenburg^^

 

Inwiefern ?

Die Stadt oder das Bundesland? Ich bin auch aus Brandenburg. Aber das Bundesland ;)

Deine Antwort