Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
VW
Volkswagen:

Leistungsabfall bei T4 Camping Bus

• VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo in die Runde,

langsam weis ich nicht mehr weiter: Ich fahre einen Bj90 T4 Campingbus, Benziner, 2 L-Maschine, 84 PS. Seit dem letzten TÜV habe ich folgendes unangenehme Phänomen: Unregelmäßig, bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen (also scheinbar ohne jede Regel), verliert der Bus (meistens bei Geschwindigkeiten im Landstraßenbereich) an Leistung. Dies geht eig. immer so ab, dass das Auto das "Ruckeln" anfängt, dann trotz Gas geben, keine Leistung mehr schafft und man das Gefühl hat, dass jemand den Hahn zudreht. Ich hatte das Gefühl, dass es sich um die Lambdasonde handeln könnte, weil diese zum letzten TÜV ausgetauscht wurde und seit diesem Zeitpunkt das Problem herrscht. Nun haben wir die Lambda erneut getauscht und heute nach 170 km neuer Lambda hatten wir es wieder. Ein merkwürdiges Verhalten haben wir noch seitdem (wobei hier doch eig. kein Zusammenhang sein kann, oder?): Seit diesem Problem spinnt die Tanknadel (sie steigt und fällt, wie sie gerade lustig ist). Ich hoffe, dass jemand helfen kann (bitte auf die Mailadresse!), weil ein Campingfahrzeug natürlich in erster Linie im Ausland fährt und ich mir mit diesem Problem kaum noch traue in die Nachbarstadt zu fahren. Vielen Dank und viele Grüße in die Community, Jens (jensenswelt@gmx.de)

Hallo,

mal T4-Forum mit dem Problem befassen.

Wenn er ruckelt, hilft es dann, Kupplung zu treten und ihn im Leerlauf aufzupäppeln bzw. bringt es etwas, in einen kleineren Gang zu schalten und mit höherer Drehzahl zu beschleunigen?

• 1x
Themenstarter

Hallo Vaterfin,

danke für Deinen Beitrag. Ja, es ist tatsächlich so, dass man durch hartes Runterschalten und die Drehzahl hochjagen dann meistens wieder weiter kommt. Manchmal muß man auch an die Seite ranfahren und einfach mal ausschalten oder auskuppeln und laufen lassen. Alles ganz merkwürdig. Hättest Du in diesem Fall eine gute Idee?? Dankbare Grüße, Jens (jensenswelt@gmx.de)

Ich arbeite auch an so nem Phänomen, allerdings bei einem Tipo...

Ist der Auspuff dicht, insbesondere vor/um die Lambdasonde?

Mach er dann auch Schwarze Wolken wen er nicht mehr richtig läuft und du Gas gibst??Wenn das so ist würde ich mal nach dem Temperaturfühler schauen.Oder die Kabel die zu dem Fühler gehen.Ich hatte so was mal mit einem Golf .Der hatte einen Kabelbruch zum Fühler.Und er hat dann die Starterklappe zu gemacht.

Ich habe danach lange gesucht und habe es nur durch Zufall gefunden nach dem alles Mögliche getauscht wurde.

• 1x

Danke für die Idee. Ich muss ehrlich sagen, habe das noch nicht überprüft. Muss mal in den Rückspiegel schauen.

Meist macht er es kurz nach dem Starten. Ich kann ein paar 100 m fahren ohne Probleme. Dann geht's los. Ich muss runterschalten bzw. ihn in Ruhe im Leerlauf laufen lassen und dann runterschalten. Mit höherer Drehzahl beschleunigen. Dann kommt er.

Manchmal passiert es aber auch, dass er in höheren Gängen nicht mehr richtig zieht und ruckelt. Ist aber nicht so schlimm wie nach dem Start.

MfG

Themenstarter

Hallo frankbe,

danke für den Hinweis. Da werde ich auch mal nachsehen. Bei mir ist es übrigens nicht nach dem Starten, sondern ganz im Gegenteil dann, wenn der Motor schon schön warm ist. Eine schwarze Wolke ist mir übrigens noch nicht aufgefallen. Viele Grüße, Jensen71 (jensensWelt@gmx.de)

Bitte keine Ursache.Bei mir war es auch erst wenn er Warm war meist auf der Autobahn und nach ca 150 km.

Und bei mir war es ja nur ein Kabelbruch.Ich habe ca 2 Jahre nach dem Fehler gesucht.Und habe ihn nur durch Zufall gefunden.

Ich hatte ihn ohne Luftfilter laufen und er war warm,und da habe ich am Kabel gewackelt und auf einmal ging die Klappe zu.

Und dann habe ich das Kabel neu gemacht und danach war alles wieder o.k.

• 1x
Volkswagen: Leistungsabfall bei T4 Camping Bus