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Leistungsabfall auf Autobahn

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:45

Hallo zusammen

 

Ich bin jetzt schon seit 2,5 Jahren im Besitz meines C220 CDI und hatte bis anhin nie Probleme, weshalb ich wohl in diesem Forumbereich nur passiv unterwegs war. Jetzt gibt es jedoch ein Problem und ich hoffe, dass ihr vielleicht eine oder mehrere Ideen zur Herkunft dieses Problems habt. Das Problem ist folgendes:

 

Vor ca. einer Woche fuhr ich auf der Autobahn in einer 100 Km/h-Zone. Als diese aufgehoben wurde, wollte ich auf 120-130 Km/h (Schweiz) beschleunigen, doch es tat sich nichts. Der Wagen konnte knapp die 100 Km/h halten, wurde aber tendenziell eher ein wenig langsamer. Ich fuhr dann mit den ca. 100 Km/h weiter bis zum nächsten Rastplatz. Auf dem Weg dorthin habe ich noch diverse Sachen wie manuelles herunterschalten (Automat) oder Kick-Down probiert, dies jedoch alles ohne Erfolg. Auf dem Rastplatz angekommen, habe ich zuerst einmal den Motor abgeschaltet und ein wenig gewartet. Da das Auto keinerlei Fehlermeldungen gebracht hat und ich auch nichts gesehen/bemerkt habe, fuhr ich wieder auf die Autobahn. Dies mit dem Gedanken im Kopf, von dieser runter zu wollen, und da meine Ausfahrt sowieso die nächste war, riskierte ich das. Aber siehe da, das Auto funktionierte wieder einwandfrei. Nach einigen problemlosen Tagen, wieder an der exakt gleichen Stelle, das selbe Problem. Ich zog dann wieder das selbe Prozedere durch mit dem selben Ergebnis. Nach einem Neustart ist das Problem verschwunden. Dies dann wieder bis Gestern. Wieder an der selben Stelle, nun aber in entgegengesetzter Richtung. Also wieder auf den Rastplatz, wieder den Motor abgeschaltet, wieder angelassen und wieder weitergefahren als ob nichts gewesen wäre. Der Geografische Bezug mag wohl reiner Zufall sein, oder es liegt daran, dass es wohl etwa die Mitte der rund 15 Km langen Strecke ist, die ich sehr häufig fahre.

 

Heute nun wollte ich das Wischwasser auffüllen und bemerkte, dass die Motorabdeckung unter der Kante extrem schmutzig und ölig ist. Also nahm ich die Abdeckung ab und entdeckte dort einen grossen Riss in einem Schlauch (siehe angehängte Fotos). Könnte das mit dem oben genannten Problem zu tun haben? Die Schmutz und Ölquelle wird es wohl nicht sein (es könnte wohl auch Strassenschmutz sein), aber normal sieht das bestimmt nicht aus.

 

Hat nun jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. welcher Defekt dieses Verhalten produziert? Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

Imag0682
Imag0681
Imag0683
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17 Antworten

Hy.

Kriegst du allgemein kein durschzug bei 100/kmh....

Also besser gesagt hast du eig. Deine volle kraft mit dem Turbolader beim fahren ?

Gruß aus Essen

99,9999% Turboschlauch gerissen. Schau dir den Turboschlauch an.

http://www.auto-fachforum.de/cdi-zieht-ploetzlich-mehr-t971.html

Edit: Du hast das Problem schon selbst gefunden...

Jep, der Riss im Schlauch ist das Problem.

Hatte genau das gleiche Problem. Neuen Schlauch kaufen und wechseln und das Thema ist geschichte!

http://www.motor-talk.de/.../...-000km-bei-120-000km-t3656211.html?...

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von blackjack74

Hy.

 

Kriegst du allgemein kein durschzug bei 100/kmh....

Also besser gesagt hast du eig. Deine volle kraft mit dem Turbolader beim fahren ?

 

Gruß aus Essen

Hallo

 

Nein, bis auf diese 3 Zwischenfälle merke und merkte ich keinen Leistungseinbruch. Das Auto funktioniert also meistens einwandfrei beim Beschleunigen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

99,9999% Turboschlauch gerissen. Schau dir den Turboschlauch an.

 

www.auto-fachforum.de/cdi-zieht-ploetzlich-mehr-t971.html

 

Edit: Du hast das Problem schon selbst gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von dawnstorm

Jep, der Riss im Schlauch ist das Problem.

Hatte genau das gleiche Problem. Neuen Schlauch kaufen und wechseln und das Thema ist geschichte!

 

http://www.motor-talk.de/.../...-000km-bei-120-000km-t3656211.html?...

Danke euch beiden. Da der Schlauch mit diesem Riss so oder so gewechselt werden muss, werde ich mich nächste Woche darum kümmern. Interessant finde ich einzig, dass das Problem nur sporadisch auftritt, der Riss aber immer da ist. Aber ja, seis drumm. Hoffentlich hat es sich damit dann erledigt.

das liegt vermutlich daran, dass sich der Turbolader ab einer bestimmten Zeit abstellt

Ich denke dass das MSG die falschen Werte bis zu einem bestimmten Bereich "korrigieren" kann. Auf der Autobahn dann nicht mehr. Meiner hat das Problem immer bei 100 Km/h und Tempomat "bekommen". In der Stadt gab es gar keine Probleme. Schlauch neu... Problem weg. Ich hab ca. 50,00 Euro bezahlt.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:29

Hallo zusammen

 

Wollte mich nur noch mit dem Ergebnis melden, um dieses Thema abzuschliessen.

 

Natürlich war es der Schlauch. Dieser wurde Anfang letzter Woche gewechselt und seit dem fahre ich wieder Beschwerdefrei :)

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Hallo zusammen

Wollte mich nur noch mit dem Ergebnis melden, um dieses Thema abzuschliessen.

Natürlich war es der Schlauch. Dieser wurde Anfang letzter Woche gewechselt und seit dem fahre ich wieder Beschwerdefrei :)

Ich danke euch für eure Hilfe!

-------------------------------------------------------------------------

Deshalb habe ich immer eine rolle Panzerband im Auto. S. Bild

Das dichtet auch Kühlwasserschläuche 100% ab, ein Teufelszeug ist das.

Aber das mit Textileinlage, das ist am stärksten.

------------------------------------------------------------------------

Panzerband
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Hallo zusammen

 

Wollte mich nur noch mit dem Ergebnis melden, um dieses Thema abzuschliessen.

 

Natürlich war es der Schlauch. Dieser wurde Anfang letzter Woche gewechselt und seit dem fahre ich wieder Beschwerdefrei :)

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

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Deshalb habe ich immer eine rolle Panzerband im Auto. S. Bild

Das dichtet auch Kühlwasserschläuche 100% ab, ein Teufelszeug ist das.

Aber das mit Textileinlage, das ist am stärksten.

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Ich habe mir auch schon überlegt, eine Rolle Panzerklebeband ins Auto zu legen. Zumal es wirklich alles zusammenhält. Das kann also in einigen Fällen hilfreich sein. Vermutlich werde ich mir beim nächsten Baumarktbesuch eine Rolle kaufen.

Genau und Schweißklebeband hat mir mal das Abschleppen erspart als der fette Kühlerschlauch auf der Bahn platzte. ;)

am 29. Januar 2014 um 17:40

....und ich bin Mitglied beim ADAC!:D:cool:

 

(Späßle gmacht)

Oder ihr kauft euch ein BMW. So hab ichs gemacht...

Bin ganz ohne Klebeband unterwegs. :)

Gruß

Au Späßle gmacht. Vermiss meinen 270 mit carrlson chip schon. 200PS und 5l verbraucht. Ein Traum jedes BMW Fahrers

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