Leistung weg, Turbo kommt spät bis gar nicht
|
Hallo Gemeinde!
Mein Signum (siehe Signatur) kommt kaum aus dem Quark. Normaler Weise kommt der Wagen ab 1500 Umdrehungen gut voran, ab ca. 2200 setzt der Turbo ein und gibt ordentlich Schub.
Nun ist es so, dass der Wagen ohne Turbo kaum noch nach vorne geht. Auffahrten von Autobahnen sind eine Tortur, da man immer sehr weit runterschalten muss.
Ich habe heute das AGR und den Drucksensor gereinigt, jedoch ohne Besserung. Bei der anschließenden Testfahrt kommt der Turbo im 3. Gang erst bei knapp 3000 Umdrehungen (wie zuvor). Ab dem 4. Gang aufwärts kommt der Turbo gar nicht mehr. Sobald man die ~3500 Umdrehungen knackt, schaltet der Wagen ins Notlaufprogramm und gibt eine Fehlermeldung aus. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache läuft er wieder "normal", Schraubenschlüsselsymbol wird bei Zündung angezeigt, bei laufendem Motor nicht. Ich hab den Wagen in letzter Zeit nicht getreten, daher weiß ich nicht, ob das nun ein neues Problem ist (wegen Reinigung AGR) oder es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist...
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße, |

Denke mal da wirst du um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht rumkommen.Können mittlerweile auch sehr viele freie Werkstätten.So kann man schlecht was sagen,kann alles mögliche sein.
Überprüf mal die Unterdruckschläuche hier auf Risse etc.: http://www.motor-talk.de/.../druckwandler-z19dth-i203711947.html
Musst mal ne zeitlang wegen Turboschaden mit abgezogenen Schlauch fahren, das war dann so wie von dir beschrieben...
1xDanke für den Tip, werde berichten
Wo sitzt das Teil denn genau? konnte das zumindest von oben nicht ausmachen...
In dem verlinktem Beitrag wird beschrieben, dass ein lautes Pfeifen zuhören ist, das tritt bei mir nicht auf.
Ich verstehe einfach nciht, warum der Turbo im 1. und 2. Gang normal seinen Dienst verrichtet und hin höheren Gängen nicht mehr...
Sobald ich die Zeit über habe, lass ich den Fehler auslesen, hoffe nur dass es nix zu schlimmes (sprich teures) ist...
Leistung weg, Turbo kommt spät bis gar nicht
Wenn man davor steht, rechts am kühler. Dort die Schläuche die zum Motor gehn und runter zum Turbo kontrollieren. Besonders die übergänge/Bögen werden gerne rissig. Auch unter der motorabdeckung rechts an der vakuumpumpe den Schlauch kontrollieren.
1xDanke sehr - gefunden, aber nichts gesehen, Schläuche scheinen OK.
Habe aber links vom AGR (von vorne übergebeugt, direkt hinter dem Drucksensor) etwas ÖL gefunden (siehe angehängtes Bild), ist das an der Stelle OK? Auf was für ein rundes Teil schaue ich da?
Der Gang zum FOH ist ja eh obligatorisch, wenn ich Antworten habe, sag ich nochmal Bescheid.
(312 mal aufgerufen)
Nur fürs Protokoll:
Gestern beim FOH gewesen. Fehlercode: Druck positive Abweichung (o.ä.). Mein Killer-FOH in Oberhausen wusste direkt was Sache ist; Schlauch Druckwandler kaputt (100 Punkte, Redgie!).
Ich war zu doof/blind den Schlauch als kaputt zu erkennen. Der FOH hat nun nen neuen (anderen) Schlauch draufgezogen, der weniger altert und steifer ist. Hat 25min gedauert, er wollte nur 10€ für die Kaffeekasse habe...?! Da ich von diesem Händler schon öfter angetan war, gabs dann auch 20€.
Zusammen mit dem gereinigten AGR und Druckfühler rennt die Karre besser als ich mich je dran erinnern könnte...
Also nochmal vielen Dank fürs mitdenken und gute Fahrt!