8N
Audi TT 8N:

Leidiges Thema --> ESP leuchtet; ausgelesener Fehler Querbeschleunigungssensor

  • Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Leidiges Thema --> ESP leuchtet; ausgelesener Fehler Querbeschleunigungssensor

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

leider habe ich auch das Pech, dass seit einigen Tagen sich meine ESP-Warnleuchte ab und an meldet. Vorgestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit der Erkenntnis, dass anscheinend die Fehlerursache ein Defekter Querbeschleunigungssensor wäre. Aber auch ein möglicher Defekt in der Heizungsanlage aber vorallem ein defekter Lambdasensor wären/könnten auch noh daran schuld sein.

 

Ääähhh, was meint ihr zu dieser Aussage/Annahme und welche Kosten rechnet ihr? Gibt es Alternative wie freie Werkstätte und Gebrauchtteile?

 

Was mich aber vielmehr interessieren würde, ist das Abwenden von Folgeschäden. Leider muss ich morgen 500km weit fahren. Im Forum habe ich zu dem ESP schon gelesen, dass ein Motorschaden (bedingt durch einen Defekten LMM ???) die Folge sein könnte. Wie seht ihr das......kann ich auf Nummer sicher gehen, wenn ich das ESP zu Beginn einer Fahrt gleich von vorne herein abschalte?

 

Fragen über Fragen.

 

Schon einmal vielen Dank für Eurere Antworten.

 

vG Tom


Hallo,

 

vielleicht könntest du mal die Fehlernummern posten.

 

Einen Zusammenhang zwischen Heizung und dem ESP kann ich so nicht erkennen.

Eine defekte Lambdasonde müsste sich IMO durch Aufleuchten der MIL-Leuchte bemerkbar machen.

 

Grüße

 

Manfred


Themenstarter

Hallo Manfred,

 

vielen Dank für die flotte Antwort.

 

Die Fehlernummern habe ich leider nicht zur Hand. Jedoch beim Fehlerauslesen stand ich dem Mitarbeiter bei Seite und konnte zu mindestens die Beschreibung zu den Fehlernummern sehen.

 

Da der Mitarbeiter den Fehlerspeicher ausser der Reihe und sogar als Kundenservice (soll heissen --> umsonst <--) ausgelesen hatte, wollte ich auch nicht weiter nach einem Ausdruck nachfragen.

 

Bzgl. mögilchen Motorschaden......was meinst Du....ESP ausschalten und somit kein Thema?

 

vG Tom


Hallo Tom,

 

lass die Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen und dir einen Ausdruck des Ergebnisses aushändigen und poste das Ergebnis.

Das kostet nicht viel und dauert nur ein paar Minuten.

Manche Händler machen das auch gratis, wenn du bei Ihnen Kunde bist.

 

Anhand der Fehlerbeschreibungen kannst du auch selbst hier im Forum nach Beiträgen suchen.

Ohne die Nummern kann man wahrscheinlich nichts Sinnvolles dazu sagen. 

 

Grüße

 

Manfred


Was er mit Heizung meint ist sicher die Heizung der Lambda-Sonde...

 

Gruß Don


Themenstarter

Leidiges Thema --> ESP leuchtet; ausgelesener Fehler Querbeschleunigungssensor

Meinst Du, dass hat tatsächlich mit der Heizung etwas zu tun?


Audi TT 8N: Leidiges Thema --> ESP leuchtet; ausgelesener Fehler Querbeschleunigungssensor
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Leidiges Thema -> ESP leuchtet; ausgelesener Fehler Querbeschleunigungssensor : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH