- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
Leidiges Thema --> ESP leuchtet; ausgelesener Fehler Querbeschleunigungssensor
|
Hallo zusammen,
leider habe ich auch das Pech, dass seit einigen Tagen sich meine ESP-Warnleuchte ab und an meldet. Vorgestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit der Erkenntnis, dass anscheinend die Fehlerursache ein Defekter Querbeschleunigungssensor wäre. Aber auch ein möglicher Defekt in der Heizungsanlage aber vorallem ein defekter Lambdasensor wären/könnten auch noh daran schuld sein.
Ääähhh, was meint ihr zu dieser Aussage/Annahme und welche Kosten rechnet ihr? Gibt es Alternative wie freie Werkstätte und Gebrauchtteile?
Was mich aber vielmehr interessieren würde, ist das Abwenden von Folgeschäden. Leider muss ich morgen 500km weit fahren. Im Forum habe ich zu dem ESP schon gelesen, dass ein Motorschaden (bedingt durch einen Defekten LMM ???) die Folge sein könnte. Wie seht ihr das......kann ich auf Nummer sicher gehen, wenn ich das ESP zu Beginn einer Fahrt gleich von vorne herein abschalte?
Fragen über Fragen.
Schon einmal vielen Dank für Eurere Antworten.
vG Tom |
-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
132 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge

Hallo,
vielleicht könntest du mal die Fehlernummern posten.
Einen Zusammenhang zwischen Heizung und dem ESP kann ich so nicht erkennen.
Eine defekte Lambdasonde müsste sich IMO durch Aufleuchten der MIL-Leuchte bemerkbar machen.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für die flotte Antwort.
Die Fehlernummern habe ich leider nicht zur Hand. Jedoch beim Fehlerauslesen stand ich dem Mitarbeiter bei Seite und konnte zu mindestens die Beschreibung zu den Fehlernummern sehen.
Da der Mitarbeiter den Fehlerspeicher ausser der Reihe und sogar als Kundenservice (soll heissen --> umsonst <--) ausgelesen hatte, wollte ich auch nicht weiter nach einem Ausdruck nachfragen.
Bzgl. mögilchen Motorschaden......was meinst Du....ESP ausschalten und somit kein Thema?
vG Tom
Hallo Tom,
lass die Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen und dir einen Ausdruck des Ergebnisses aushändigen und poste das Ergebnis.
Das kostet nicht viel und dauert nur ein paar Minuten.
Manche Händler machen das auch gratis, wenn du bei Ihnen Kunde bist.
Anhand der Fehlerbeschreibungen kannst du auch selbst hier im Forum nach Beiträgen suchen.
Ohne die Nummern kann man wahrscheinlich nichts Sinnvolles dazu sagen.
Grüße
Manfred
Was er mit Heizung meint ist sicher die Heizung der Lambda-Sonde...
Gruß Don
Leidiges Thema --> ESP leuchtet; ausgelesener Fehler Querbeschleunigungssensor
Meinst Du, dass hat tatsächlich mit der Heizung etwas zu tun?