ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leider Unfall - Jetzt E220 CDI Mopf oder E 200K Mopf

Leider Unfall - Jetzt E220 CDI Mopf oder E 200K Mopf

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 19:09

Guten Abend ins Forum.

Vor zwei Stunden hat meine Frau unseren Kombi verunfallt. Nur Blech, keinem was passiert. Shit happens !!

Bin jetzt am überlegen ob ich den hier sehr gelobten 200 K Mopf oder den 220 CDI Mopf nehmen soll. Insbesondere würde mich interessieren, wie Ihr die Laufruhe des 220 CDI beurteilt. Ist vielleicht einer schon mal beide gefahren und kann mir die Erfahrung berichten?

Vor zwei Jahren habe ich mich - auch wenn Ihr mich dafür steinigt - statt für einen 270 CDi für den 240 entschieden, der zwar nicht die Power hatte, aber eben Laufruhe.

Vielen Dank die Infos

sid2006

Beste Antwort im Thema

Wenn i c h Freunde besuche und dann mitten in der Nacht -in einer ruhigen Wohngegend- beim Abschied mein neues schönes Auto starten muß - und dann weithin dieses primitive Diesel-Bauerntraktor-Geklappere außen zu hören ist - allein das wäre m i r oberpeinlich !

Wenn Du oft schwere "Sachen" (Wohnwagen, Pferdetransporter) ziehen musst, ist aber ein niedrig drehender Diesel schon besser geeignet !!!

Auch für Fischkutter, Baumaschinen . . .

Für rel. viel Kurzstrecken-Anteil ist er ungeeignet, weil er da nie richtig warm wird.

Und unter 10000 km/Jahr rechnet er sich unterhaltsmäßig meistens auch nicht so recht.

Bedenke auch:

Diesel ist bald so teuer wie Benzin. Versicherung immer teuerer (Dieselfahrer=Vielfahrer).

KFZ-Steuer wird auch seeehr bald neu gestaltet, nach CO2 und nicht mehr nach Hubraum.

Dieselabgase sind "von Haus aus" viel dreckiger, brauchen - heute... - viel aufwändigere (=anfälligere =Reparaturen =Kosten ) Abgasnachbehandlung als früher:

Rußfilter, Bluetech , Harnstoffeinspritzung . . . igittigitt !

Ob da die in ein paar Jahren als (anfällige) Gebrauchtwagen später auch noch immer sooo wie früher gefragt sind ???

Wegen Rußfilter braucht man immer zwingend teueres "Low Ash-Öl", sonst ist der bald verstopft . . .

Diesel Turbolader drehen mit bis zu 4000 Umdrehungen pro Sekunde !!!

bei 750° Rotglut !!!

Brauchen beim plötzlichen Beschleunigen eine "Gedenksekunde". . .

Allsowas mag i c h auch ü b e r h a u p t nicht.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schön, dass Deiner Frau nix passiert ist!!!

Denn 200k kenne ich nicht, aber der 220er ist m.E. als Mopf nicht allzu laut. Ich hatte ihn mal als Mietwagen, allerdings ist er schon unruhiger als ein 6-Ender ;)

am 20. Februar 2008 um 19:47

Hi,

also für einen 4 Zylinder ist die Laufruhe akzeptabel.

Aber man merkt schon permanent, dass man einen Diesel fährt an den Vibrationen. Gerade als Fahrer über das Lenkrad. Nicht stark aber eben permanent vibrierend.

Wo der 220CDI toll ist, die gernge Geräuschkulisse innen. Extrem leise finde ich das Fahrzeug.

Also man muss hier starkt differenzieren zwischen diesen beiden Verhalten.

Wenn es Dir um die reine Laufruhe geht, führt der Weg zum 200K.

Egal welchen, natürlich mit Automatik. Das steigert es dann noch.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 20:08

@mattberlin

Die Info hat mir geholfen. Die Vibrationen im Lenkrad würden mich stören.

Grüße

sid2006

Vibrationen im Lenkrad wäre mir neu..., ich würde einfach mal ne Probefahrt bei nem Händler oder in einer NL machen.

Herzlichen glückwunsch, dass nichts passiert ist. Hat sich der Mercedes ja schon "gelohnt". Ich hoffe immer, dass wir auf diesen Vorzug des Wagens nicht zurückgreifen müssen.

 

Beim 170 PS CDI 220 CDI ist die Leerlaufdrehzahl eigentlich relativ hoch, so dass es kaum Vibrationen gibt. An einen 6 Zylinder Benziner kommt er jedoch da nicht ran.

Für einen Diesel ist der 220 CDI absolut ruhig; aber mit einem 6 Zylinder Benziner nicht zu vergleichen.

Gegenüber dem 200 K finde ich ihn jedoch mindestens gleich gut. Vom Eindruck her leiser.

Ich denke, man muss den Wagen fahren. Hängt auch sicher vom Einsatzgebiet stark ab. Auch getriebewahl beeinflusst stark. Irgendwie klingt er mit Automatik anders.

am 20. Februar 2008 um 21:28

Also ich von meiner Seite würde den 220CDI empfehlen, weniger Verbrauch und auch vom Wiederverkaufswert besser. Von Lenkradvibrationen konnte ich bisher nichts feststellen. Der Durchzug vom Diesel ist vollkommen ausreichend und ja ich hatte auch Benziner mit 6Zylindern, aber bei dem heutigen Verkehr ist der 220CDI selbst als T-Modell mehr als ausreichend. Aber am Besten machst Du eine Probefahrt mit den unterschiedlichen Fahrzeugen und entscheidest dann selbst was für dich das Richtige ist.

Gruss TAlFUN

Hallo,

ich würde auch zum 170 PS Diesel tendieren. Habe seit 1 Monat den zweiten dieser Gattung und ca. 50.000 km "Erfahrung" damit. Finde den Wagen mit dem Motor gut. Hatte vorher 270 CDI und einen A4 Cabrio mit dem 6-Zylinder-Diesel. Lasse ich alle für meinen E-Mopf stehen! Mein alter Herr fährt den 280 CDI - das ist schon ein Unterschied, aber hauptsächlich beim Geräusch (und natürlich beim "Gefühl": ist halt 6-Zylinder).

Habe mich vor dem Kauf des jetzigen auch mit dem Gedanken an den 200 K herumgeschlagen, da der als Jahreswagen deutlich günstiger zu kaufen ist. Aber ne, der 220 CDI ist echt klasse und mit einem Verbrauch von Schnitt 7,4 l laut KI kaum zu toppen. Habe im Sommer Verbräuche von 5,5 l auf 100 km erzielen können!

Und auch die Fahrleistungen sind ok. Im Tacho stand da durchaus schon mal die Zahl "230" - ohne das Gefühl, dass die Kiste gleich explodiert.

Hallo,

ich stand im Oktober letzten Jahres vor der gleichen Frage, hatte zuvor nur Benziner gefahren. Bei der letzten Durchsicht der C-Klasse in der NL bekam ich einen W 211 220 CDI Automatik als Leihwagen und war begeistert.

Habe dann den 220 CDI als Halbjahreswagen gekauft und bin sehr zufrieden, auch mit der Laufruhe.

Von Lenkrad-Vibrationen habe ich bisher nichts gespürt.

Gruss

Koelo

...bei mir vibriert da nichts...

...das einzige was dem 220er wirklich fehlt ist der Klang des Sechszylinders...

...alles andere ist wirklich gut, der Wagen ist leise und von der Leistung absolut ausreichend...

...den 200K kenne ich nur als VorMopf...

...ich würde eine Probefahrt empfehlen und dann einfach mal rechnen welcher wieviel kostet...

...dabei den größten Kostenblock des Autofahrens nicht vergessen: den Wertverlust !!

Gruß

germanfarmer

Wenn i c h Freunde besuche und dann mitten in der Nacht -in einer ruhigen Wohngegend- beim Abschied mein neues schönes Auto starten muß - und dann weithin dieses primitive Diesel-Bauerntraktor-Geklappere außen zu hören ist - allein das wäre m i r oberpeinlich !

Wenn Du oft schwere "Sachen" (Wohnwagen, Pferdetransporter) ziehen musst, ist aber ein niedrig drehender Diesel schon besser geeignet !!!

Auch für Fischkutter, Baumaschinen . . .

Für rel. viel Kurzstrecken-Anteil ist er ungeeignet, weil er da nie richtig warm wird.

Und unter 10000 km/Jahr rechnet er sich unterhaltsmäßig meistens auch nicht so recht.

Bedenke auch:

Diesel ist bald so teuer wie Benzin. Versicherung immer teuerer (Dieselfahrer=Vielfahrer).

KFZ-Steuer wird auch seeehr bald neu gestaltet, nach CO2 und nicht mehr nach Hubraum.

Dieselabgase sind "von Haus aus" viel dreckiger, brauchen - heute... - viel aufwändigere (=anfälligere =Reparaturen =Kosten ) Abgasnachbehandlung als früher:

Rußfilter, Bluetech , Harnstoffeinspritzung . . . igittigitt !

Ob da die in ein paar Jahren als (anfällige) Gebrauchtwagen später auch noch immer sooo wie früher gefragt sind ???

Wegen Rußfilter braucht man immer zwingend teueres "Low Ash-Öl", sonst ist der bald verstopft . . .

Diesel Turbolader drehen mit bis zu 4000 Umdrehungen pro Sekunde !!!

bei 750° Rotglut !!!

Brauchen beim plötzlichen Beschleunigen eine "Gedenksekunde". . .

Allsowas mag i c h auch ü b e r h a u p t nicht.

 

am 21. Februar 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wenn i c h Freunde besuche und dann mitten in der Nacht -in einer ruhigen Wohngegend- beim Abschied mein neues schönes Auto starten muß - und dann weithin dieses primitive Diesel-Bauerntraktor-Geklappere außen zu hören ist - allein das wäre m i r oberpeinlich !

Wir reden hier nicht vom /8er 200D, sondern vom 211er 220CDI !;)

Gruss TAlFUN

Ach, und der "klappert" wohl nicht mehr ??? Ha, Ha , Ha !!!

Selbst meine Ur-Oma mit defektem Hörgerät erkennt nach einer Sekunde außen jedes Auto mit Diesel-Motor !

am 21. Februar 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ach, und der "klappert" wohl nichts mehr ??? Ha, Ha , Ha !!!

Selbst meine Ur-Oma mit defektem Hörgerät erkennt nach einer Sekunde außen jedes Auto mit Diesel-Motor !

Sollte deine Uroma mal Zeit haben lade ich sie gerne auf eine Probefahrt ein, unter dem Risiko das sie sich danach nicht mehr bei dir in den Wagen setzt :rolleyes:

Gruss TAlFUN

p.s.

Ich bringe auch vorher ihr Hörgerät in Ordnung

Also ich muss Rambello schon rechtgeben. Nach mehreren Dieseln (alle neue Mopf CDI 220er) hab ich jetzt eigentlich auch die Nase voll. Der Preisunterschied beim Tanken ist nicht mehr groß da. Die Steuer höher. Das eklatante Anfahrloch, das stört mich jedesmal.

Meine derzeitige neue E-Klasse Limo 220 CDI mit Automatik verbraucht im Schnitt 8,5 Liter Diesel. Der Kompressor wird sich bei meiner Fahrweise wahrscheinlich 9,5 Liter genehmigen. Das wäre für mich okay. Aber dafür ist der Motor dann laufruhiger. Die Sechszylinder (die ich auch schon hatte) sind einfach im Unterhalt teurer. Das einzige wahre daran ist die Laufruhe. Hier im Stuttgarter Raum kann man die Mehrleistung sowieso nicht im Straßenverkehr abrufen.

Ich würde mich heute für einen 200 Kompressor entscheiden. Ist wohl von unten heraus träger gegenüber dem 220er Diesel, aber langt völlig aus. Die E-Klasse ist ein Auto für den komfortsuchenden Kunden. Wenn man etwas sportliches haben möchte ist man mit einem kleineren Auto (C-Klasse) sicher besser bedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leider Unfall - Jetzt E220 CDI Mopf oder E 200K Mopf