-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge
Leichtgängigere Lenkung Mercedes CLK 320
|
Hallo!
Ich möchte mich im Namen eines Bekannten hier einmal erkundigen, was folgendes Problem betrifft:
Mein Bekannter ist körperlich eingeschränkt, da er nur noch über einen Arm verfügt und dieser zudem in letzter Zeit an Kraft verloren hat. Derzeit fährt er einen auf ihn umgerüsteten Mercedes CLK 320 mit Automatikgetriebe. Nun ist ihm aber die Lenkung (normales Lenkrad mit Lenk-Pin) zu schwergängig geworden.
Jetzt sucht er nach einer Lösung. Gerne würde er seinen CLK behalten, wenn man ihm die Lenkung leichter machen könnte, aber Mercedes zeigt sich in der Hinsicht wenig hilfsbereit und kaum kooperativ. Dabei wäre doch bei einer elektronischen Servolenkung vermutlich noch eine simple, aber effektive Softwareanpassung erforderlich. Das wäre doch für die Entwicklungs-/Ingenieursabteilung keine große Sache um einen Kunden zufrieden zu machen, ihm zu helfen und ihn zu halten. Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn man sich so wenig Kooperativ zeigt, wenn es darum geht einem jahrezehnte lang träuen, Hilfe bedürftigen Kunden zu helfen.
Obwohl er sein Fahrzeug gerne behalten würde, hat er sich aufgrund der Problematik nun bezüglich anderer Mercedes-Fahrzeuge erkundigt. Darüber hinaus hat er sich bei anderen Herstellern umgeschaut, die teilweise etwas bessere Lösungen bieten.
Ich würde mich freuen, wenn dieses hier jemand von Mercedes liest und helfen kann.
Es wäre sehr nett. Die Kosten einer solchen Lösung sind eher zweitrangig. Im Vordergrund steht der Erhalt der Mobilität, auf die er angewiesen ist.
Ich bitte um Hilfe und Antworten.
Danke |

VOLVO ..... for life
Hallo,
Das wird schon seine Gründe haben warum Mercedes das ablehnt.
Das Problem ist, dass das Fahrzeug bei zu leichtgängiger Servolenkung unsicher wird, man braucht bei höherer Geschwindigkeit ja nur mal daran zucken und das Ding bricht aus...übertrieben gesagt. Die Servolenkungen sind absichtlich "strenger" gestellt...
MfG
sechzehnerblech
1xEine Lösung wäre eine sogenannte Parameterlenkung. Diese ist leichtgängig bei niedrigen Geschwindigkeiten und schwergängiger bei höheren Geschwindigkeiten. So kann man beispielsweise mit der aktuellen A-Klasse locker mit einem Finger einparken. Dagegen ist die Lenkung bei Tempo 200 schön "straff".
mfg
Ist Parameterlenkung bei MB nicht das was bei BMW Aktivlenkung (hatte ich beim vorigen Auto) genannt wird? Gechwindigkeitsabhängige Lenkkraftverstärkung macht ja schon die Servotronic (weiß jetzt nicht wie's bei MB genannt wird). Aber bei Aktivlenkung (denke, daß das der Parameterlenkung bei MB entspricht) verändert sich der Radausschlag bezogen auf den Lenkradauschlag geschwindigkeitsabhängig (also bei niedrigen Geschwindigkeiten/Einparken mit relativ wenig Lenkradkurbeln vollen Radauschlag und bei hohen Geschwindigkeiten weniger Radausschlag bei analogem Lenkradausschlag).
Leichtgängigere Lenkung Mercedes CLK 320
Hi, ich hab zwar keinen Tipp für Euch , möchte aber gern wissen, ob Ihr mittlerweile eine Lösung, das heißt einen Umbauer für die leichte Lenkung gefunden habt. Denn ich brauche auch, aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen diese leichte Lenkung (in Fachkreisen auch 10N Lenkung genannt).Ich möchte mir gern einen CLK CABRIO kaufen , ca.Bj 2000 rum, der ist schon erschwinglich ;-) und mir hat man bei Mercedes auch gesagt, das sei nicht machbar. Das kann doch aber nicht angehen... dass viele andere Konzerne , wie z.B. Vw diese leichte Lenkung ruck zuck mit einem Laptop einstellen können.. und Mercedes das nicht hinbekommt.Ich fahre einen umgebauten VW Touran und da wurde das sogar von meinem VW Händler in wenigen Minuten erledigt.
Ich würde mich über eine Antwort von Dir /Euch sehr freuen ,
liebe Grüße Alexandra
Habe eine PM geschickt.