ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Leichtes "Wummern" bei Tempo 120-140

Leichtes "Wummern" bei Tempo 120-140

Volvo
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:10

Hallo & guten Morgen,

auf einer Autobahnfahrt gestern fiel mir bei meinem 240er ein leichtes "Wummern" auf.

Das wiederkehrende, sonore Brummen tritt im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 140 KM/H auf und ist in diesem Bereich in immer dem gleichen zeitlichen Abstand zu hören, also wohl eher nicht geschwindigkeitsabhängig. (Klangbildversuch: Woooom Pause Woooom Pause... :))

Es ist im 5. Gang zu hören und verschwindet, wenn ich im genannten Geschwindigkeitsbereich auskuppele.

Im 4. Gang konnte ich das Brummen nicht reproduzieren, da der Motor dann einfach viel zu laut ist.

Da das Geräusch beim Auskuppeln verschwindet, kann man wohl die Reifen als Ursache ausschließen.

Ist dieses Geräusch (das dann wohl aus Richtung Antriebsstrang kommt?...) "normal", sprich eine 240-typische Form von Eigenresonanz, oder habe ich an der Kardanwelle/am Getriebe irgendein Problem?

Das Brummen ist nicht sonderlich laut, man hört es wirklich nur, wenn alle Fenster zu und die Musik aus sind.

Freue mich über einen kleinen Rat,

Dieter

13 Antworten

Ja, für mich klingt das wie eine Eigenresonanz. Da kommen 2 verschiedene Frequenzen zusammen, die sich nur minimal unterscheiden, und die Stellen, an denen das Geräusch leiser oder weg ist, sind die, an denen sich die beiden Schwingungen gegenseitig auslöschen. Das habe ich schon bei vielen Autos gehört...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:06

Hallo & guten Morgen Gaston,

das klingt für mich auch plausibel...

Außerdem stört es nicht weiter und der Wagen fährt sich wie frisch aus dem Werk...

Habe allerdings mit Schrecken festgestellt, dass ich die 9 Liter Verbrauch meines Vaters um durchschnittlich 2,5 Liter überbiete. Da sollte ich die "Freude am Fahren" vielleicht hier und da wieder etwas herunter schrauben! :)

Nächsten Montag bekommt der Schlitten noch eine neue Frontscheibe, da die alte nach 24 Jahren doch ein bisschen "löchrig" geworden ist... Danach steht dann weiteren 24 Jahren (hoffentlich) nichts mehr im Wege!

Viele Grüße, Dieter

9 Liter mit einem 244? Dann ist Dein alter Herr wohl nur Langstrecke im gemütlichen Tempo gefahren, oder? :D

Ich selbst fahre schon ziemlich piano, aber zwischen 9 und 10 Litern liege ich immer...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 15:50

Hi, nein, er ist tatsächlich eine bunte Mischung aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn gefahren, allerdings mit einer unglaublichen Disziplin und immer extrem vorausschauend... Hat sich nie aus der Ruhe bringen lassen. Und jedes Jahr ist er zum Reaktionstest gegangen, kam wieder und sagte: "Wieder schneller als die Fahranfänger". :) Das hat er bis zu seinem 83sten Lebensjahr so durchgezogen... Na ja, ich schaue mal, ob ich das Wägelchen wenigstens unter 10 Liter bekomme! :)

Sollte machbar sein. Ich habe seit fast 10.000km laut Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 9,83 Liter auf 100. Bis 9.27 habe ich ihn mal runtergekriegt. Aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Auto, dem der Fahrzustand so egal war, wie dem 740. Egal, ob voll beladen oder leer, egal ob mit Hänger oder ohne, egal ob 110km/h oder 150, egal ob Stadt oder Strecke, die Kiste braucht immer zwischen 9 und 10 Litern.

Allerdings fahre ich 195/65-15. Dadurch sind Tacho und Kilometerzähler extrem genau, die Voreilung liegt deutlich unter 1%. Das macht gegenüber anderen 7ern, die mit 195/60 unterwegs sind, rechnerisch schon etwa einen halben Liter auf 100 aus. Ich kann also sagen, dass meiner exakt so schnell ist, wie er anzeigt, und auch genau so viel braucht, wie ausgerechnet. Immerhin... :D

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 5:24

Die Sache mit dem Fahrzustand kann ich bestätigen - mein alter Herr berichtete auch davon. Das zeigt einmal mehr, wie ausgewogen der Wagen ist! Bei meinem Fiesta ist das viel extremer. Schleichfahrt mit 110: 5,2 Liter Super. Normales Tempo bei rund 130/140: 6,4 bis 6,8 Liter... Ab 150 wird's dann richtig teuer... Hatte den schon einmal bei fast 8 Litern, was für einen Fiesta JH1 mit 60 PS recht ordentlich ist... :)

Hast du es gut gaston. :D

Der 850er ist da schon ein wenig trinkfreudiger, wie du wissen wirst. :D Wobei ich meinen seit März mit einem errechneten Verbrauch von 10,2l fahre. Dabei ist aber auch viel Stadt am Anfang. Da kommt er erst jetzt ein wenig mit dem Verbrauch runter.

Ansonsten bewege ich mich immer bei um die 9-9,5l.

Haltet die Hecktriebler bei euch. :)

LG, Tim

Mein 855 war deutlich sparsamer als der 745. Ich hatte über etwa 70.000km einen Schnitt von 9,18L, und da waren Tausende von Wohnwagenkilometern bei. Ich konnte ihn ohne Probleme unter 9 Litern fahren, bei konstant 110 ging er sogar unter 8. Hast Du einen Automaten? Das frisst ja auch ein bisschen mehr. In der Stadt kam ich allerdings auch an die 10 Liter ran...

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:28

Hallo Gaston,

Deine Frage nach dem Automaten war an Tim gerichtet, richtig?

Also meiner hat ein Schaltgetriebe - ich habe ihn in den letzten Tagen mal etwas zurückhaltender bewegt und bin jetzt tatsächlich unter 10 Litern gelandet!

Einen tollen Zugang verzeichne ich übrigens in Sachen Volvo:

Die 1:43-Variante von Minichamps ist endlich da! :)

Ja, die Frage war für Tim.

Ich habe am Samstag getankt und hatte einen Gesamtschnitt von fast genau 9,5 L/100. War wieder etwas mehr Langstrecke bei. Da kann man eigentlich nicht meckern, wie ich finde... :D

Ist das Wummern nicht der Effekt auf die Erdrotation, den der 240 ab einem gewissen Tempo ausübt? :D

Spass beiseite: Wenn Ihr mal in meine Signatur schaut, so lassen sich die 140 und 240 fix und mit einer 9 vor dem Komma bewegen. Nun ist das in Norwegen, aber hier haben auch sämtliche alte Volvo die ganz kurze Hinterachse. Das braucht halt etwas Übung, um "Fahren-mit-Momentum" à la 240 zu verinnerlichen - die Motorbremse funktioniert ja auch ganz ausgezeichnet, so dass ich stets aufpassen musste, dass mir nicht die Bremsscheiben anrosten (einmal kräftig bremsen per Ausfahrt reicht, um alles in Form zu halten).

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:33

Hallo Oli,

"Erdrotation" - dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! :D

An dem Fahren-mit-Momentum werde ich noch etwas feilen. Ich vermute aber, dass ich auch aus einem anderen Grund in Zukunft Sprit sparender unterwegs sein werde: Die neue Frontscheibe ist drin! Das sollte sich positiv auf den cw-Wert auswirken... Immerhin sind jetzt geschätzt 3000 Löcher weniger auf der neuen Scheibe, die für unnötige Verwirbelungen sorgen... ;)

Nächster Test: Ausfahrt in der Eifel am kommenden Sonntag!

Viele Grüße in den Norden, Dieter

Mach' ihn doch mal sauber und räum' den Müll 'raus, das bringt bestimmt auch noch was... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Leichtes "Wummern" bei Tempo 120-140