Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen um 80-90 km/h herum und 2000 Umdrehungen

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen um 80-90 km/h herum und 2000 Umdrehungen

Saab
Themenstarteram 16. April 2016 um 22:35

Neulich habe ich festgestellt, dass mein Automat beim Gasgeben auf Landstrasse und BAB bei genau 2000 Umdrehungen und einer Geschwindigkeit um 80-90 km/h ganz schwach aber vernehmlich rüttelt, als würde kein Gas angenommen, oder ein Zylinder ausfiele, wie gesagt, eigentlich kaum der Rede wert und nur ganz leicht, aber war vorher nie da gewesen.

Ist das (2000 rpm und 80-90 km/h) eigentlich der Moment, wo die Automatik vom 4. auf 5. Gang schaltet und hier der Fehler zu suchen wäre? .... Lämpchen etc gehen keine an.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:57

Das leichte Ruckeln beim Gasgeben war ein Schlauch aus der Drosselklappe fÜhrend eingerissen, ist erledigt.

Der Fehler "Getriebe" da sagt das Diag.programm Fehler P0741, Solenoid Konverterventil".

Kann jemand näheres hierzu sagen? ...wo fange ich an?

Parallel will sich der Opelaner melden.....bin aber dankbar für jeden Hinweis!

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:06

Muss berichtigen, das leichte Ruckeln bei Tempo(-mat) 80-90 km/h kommt weiterhin vor, ist also nicht beseitigt, obwohl der Schlauch tatsächlich auf der Hälfte nicht blos an- sondern eingerissen war. wie auch immer, ich habe immer das Gefühl, dass es beim Schalten passiert (um 2000 U. herum) und es dann wohl mit dem hinterlegten Fehler P0741 zu tun hat.

EDIT: Der Fehlercode liess sich o.W. löschen. Bin dann zum Tanken 15 km hingefahren und zurück in die Werkstatt. Beim Hinfahren musste ich tatsächlich heftig gasgeben beim Überholen, der Wagen reagierte normal in der Beschleunigung, wie immer halt. Es erschien auch kein Lämpchen, nichts weiter. Nach dem Tanken fuhr ich dann gemächlich zurück, irgendwann beim Fahren mit 80 km/h muss die Lampe wieder angegangen sein. Wurde in der Werkstatt wieder ausgelesen, wieder der Fehler P0741 (= Torque Converter Clutch Circuit Performance or Stuck Off) und wieder gelöscht. Bin dann auch mal Autobahn heimwärts gefahren, gemächlich immer um die 110 km/h und bislang ist das Lämpchen nicht wieder angegangen. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.

Kann jemand zu diesem Fehlercode P0741 etwas konkretes sagen? .... ob sich die Reparatur überhaupt lohnt?

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:49

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 15. Mai 2016 um 22:14:24 Uhr:

Fehler in der Getriebesteuerung. Wahrscheinlich ein Fehler am Schaltlagensensor oder an der Öldruckpumpe im Getriebe.

Vermutlich wird das Getriebe nicht sauber schalten oder der höchste Gang nicht geschaltet.

Möglicherweise gibt es auch nur ein Kommunikationsproblem zwischen Getriebesteuerung und Motorsteuerung.

Motordrehzahl und Getriebedrehzahl nicht kompatibel...deutet auf verschlissenes Getriebeöl oder verschlissenen Drehmomentwandler . Sensoren eventuell ausgefallen...oder Kabelbruch.

Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kann man weitersehen. :-)

Könnte der beschriebene Fehler auch ein Kurbelwellensensor OEM 4227203 sein (wg. Hinweis P0741 = Torque......)? ... oder Motorumdrehungensensor OEM 9177221? .... welche Sensoren meinst du damit?

Wie man merkt, ich tappe recht im Dunkeln .......

am 20. Mai 2016 um 8:41

p0741 wir gesetzt wenn dein Motordrehzahlsignal mehr als 100 U/min von dem Wert des Getriebeeingangssignal abweicht. Du hast entweder einen def. Sensor für Getriebeeingangsgeschwindigkeit oder dein Drehmomentwandler rutscht. Der Ein- und Ausgangsdrehzahlsensor hat die gleiche Nummer, könntest du also Quertauschen und schauen ob sich der Fehlercode ändert. Ersatzteilnummer wäre 87 81 932 falls du googeln möchtest. Was ich hier aber empfehlen kann wäre den Automat zu Spülen, da du nur mit einer Spülung den Dreck vom Wandler wegkriegst. Empfehlung nach Tim Eckart zu Spülen. MfG

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:39

Danke für den Hinweis, werde mal den Opelaner drumbitten, die Leitung andersherum anzuschliessen, welche Fehler müsste dann auftreten, genau umgekehrt entsprechend?

Die Spülmetode ist recht teuer angesichts des Fahrzeugalters, wenn sie hier in Spanien überhaupt bekannt ist.

am 20. Mai 2016 um 11:43

Spanien:

-TECNICAS EN TRANSMISIONES AUTOMATICAS 08403 Granollers, Cami de Parets, nr. 9, Poligono Industrial Congost,

08023 Barcelona Vallcarca 59- 61, ZF Service und Automatikgetriebeüberholer für alle Fzge. 0034-938467818

Dies sind die " Firmen die in Spanien nach Tim Eckart Spülen,

Die Sensoren müsstest du tauschen und dann solltest du einen Fehler betreffend Ausgangsdrehzahl haben.

Wenn du den Wagen behalten möchtest lohnt sich das Spülen auf jeden Fall, wir konnten schon etliche Saab vor dem Schrottplatz retten. MfG

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:03

Danke nochmal, werde dort mal fragen, bin ca. 1h nur von Barcelona weg.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:57

Frage: Das Ruckeln geschieht ja nur sporadisch, so ist es auf der Heimfahrt (rund 100km) nicht 1x vorgekommen, arbeiten defekte Sensoren also nicht durchgängig schlecht, wenn sie defekt sind?

am 20. Mai 2016 um 17:22

Sporadisch ev. darum weil zbsp. das Kabel des Sensors nur einen kleinen Schadenh hat und dieser nur bei bestimmten Fahrsituationen auftritt ( thermisch, Motorlast, kippen des Motors, Feuchtigkeit usw.) Aber eben auch ein verschlissenes ATF kann dies bewirken. Das macht ja die Diagnose eben auch kompliziert, und die Werkstatt muss in Kombination mit dem Kunden die beste Lösung für alle finden. MfG

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:06

Zitat:

@NostELCHiker schrieb am 20. Mai 2016 um 19:22:16 Uhr:

Sporadisch ev. darum weil zbsp. das Kabel des Sensors nur einen kleinen Schadenh hat und dieser nur bei bestimmten Fahrsituationen auftritt ( thermisch, Motorlast, kippen des Motors, Feuchtigkeit usw.) Aber eben auch ein verschlissenes ATF kann dies bewirken. Das macht ja die Diagnose eben auch kompliziert, und die Werkstatt muss in Kombination mit dem Kunden die beste Lösung für alle finden. MfG

Kippen des Motors, wie etwa beim Fahren und Beschleunigen aus einem Kreisverkehr, da ist es mir 1-2x aufgefallen, dass dabei das Lichtlein "Getriebe" anging, danke!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 6:27

Ich war inzwischen bei einem Spezialisten in meiner Nähe, der mit einer Spezialmaschine und unter Verwendung von 15-20L Öl den gesamten Inhalt des Automatikgetriebes durchspült, vermutlich ist das die Methode Tim Eckart oder ähnlich; Kostenpunkt knapp €400. Der Herr erklärte mir, wie alles funktioniert und sagte aber auch, schliesslich käme es aufs Gleiche raus, wenn man 3-4x das Öl auf konventioneller Art und Weise wechsele, also nur die rund 4L aus dem normalen Behälter wiederholt rauslässt und nach 3-4 Tagen 3-4x wechselt. Ich habe bei ihm also erstmal das erste Mal gewechselt (3L für total €44,--) und dann ein weiteres Mal beim Opelaner 3 Tage später, wobei er hier 4L ersetzt hat (ebenfalls €44,--) und zudem ATF II-d eingeschüttet hat (Marke Textor, sind wohl alle gleich?), ob ATF II-D od. ATF III ist egal, da GM, sagte er ...... kann das sein?

am 26. Mai 2016 um 18:29

Da ich mich intensiv mit Automaten beschäftige kann ich es dir relativ einfach erklären. Unten auf dem Foto sind 2 Gläser mit ATF eines neu und das andere aus einem Saab 9-5 mit 230'000km der alle 60'000 das ATF gewechselt hat. Bei der Spülung geben wir zuerst einen Reiniger in des ATF System, anschließend lassen wir über die Pumpe im Automat das Öl herauspumpen. Wenn alles draussen ist befüllen wir neu ca. 4lt, dann starten wir den Motor und Pumpen weiter neues Öl hinein und durch die ATF Pumpe Altes heraus. Wenn dann nur noch frisches Öl heraus gepumpt wird, ist der ganze Automat inklusive Wandler mit frischem Öl befüllt. Bei der Öl Wechsel Methode wechselt du nur einen Teil des Öls. Das ist wie eine Kaffeetasse voller Kaffee, nimm einen Schluck und fülle frisches Wasser auf. Wiederhole diesen Vorgang 5-8 mal. In der Kaffeetasse ist immer noch Kaffee oder zumindest ein hässliches Kaffee Wasser Gemisch. MfG

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:46

Ja, genau die Farbe rechts hat die Brühe aus meinem Saab gehabt, und zwar schon nach 55 tkm bzw. nach 4 Jahren. Gerochen hats irgendwie nichts direkt nach Verbranntem, sondern nach Apotheke oder metallisch, irgendwie.

Der Mechaniker erklärte mir auch noch: Falls in meinem Automat eine -und sei sie noch so kleine- Leckage wäre, ist das neue Öl viel dünnflüssiger als das alte und wird früher od. später über dieses Leck verschwinden, nicht nach draussen, man sieht es nirgends tropfen, sondern ins System hinein. Das würde bei meinem relativ alten Saab eher der Fall sein als sonst. Deshalb habe ich erstmal Abstand von genommen, da der Tausch des ATF ja auch "nur" mit €44 zu Buche schlägt.

Nach dem zweiten Wechsel gestern und 100 km Fahrstrecke habe ich heute, übrigens an der gleichen Stelle, nämlich am Ende einer leichten Steigung und wieder mit eingeschaltetem Tempomat bei 90 km/h wieder das Zeichen "Getriebe" erhalten, das Auto fährt aber wie immer ...... Mist!!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:32

Also inzwischen ist das 3x ATF getauscht worden aber das Lämpchen kommt früher od. später immer zurück, wobei der Wagen unbeeindruckt davon fährt sich wie immer. Über kurz od. lang steht ein Ersatzgetriebe an.

Frage: Wenn ich ein second hand-Getriebe suchen müsste, wonach muss ich genau suchen?

Es liegen mir zwei Fotos vom Getriebe in meinem Saab vor, siehe anbei. Genügt es, wenn neben Modell, Hersteller, 113KW/154PS, etc., das Zeichen 50-40LE erscheint bzw. würde dies hier aus einem Saab 131 PS z.B. passen:

http://www.ebay.de/.../180911379547

oder muss der Rest "FA44907" auch noch passen?

Welche Garantie wird eigentlich hierauf gegeben seitens des Teilehändlers (normalerweise, falls überhaupt...) ?

Image1
Image2

FA44907 ist die passende Getriebenummer, mit passender Übersetzung.

Diese Nummer sollte auf jeden Fall passen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen um 80-90 km/h herum und 2000 Umdrehungen