ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. leichtes Ruckeln beim Beschleunigen 2.4 BDV

leichtes Ruckeln beim Beschleunigen 2.4 BDV

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 22:15

Hallo,

die "Suche" hat nichts ergeben, oder jemand hat einen Link für mich.

Ich habe einen BDV Motor aus Mj 2002 (Schaltgetriebe). Wenn ich normal fahre (Konstantfahrt) und ganz leicht Gas gebe habe ich ein Ruckeln das sich nur im unteren Drehzahlbereich (1200-1600 U/min) bemerkbar macht. Am besten kann man es provozieren wenn man bei 50 km/h im 5. Gang gas gibt. Das Problem ist kalt als auch warm da.

Bei den Vorgängermodellen gibt es ja das bekannte Problem mit den 2-Loch Einspritzdüsen, aber der BDV hat schon 4-Loch-Düsen drin, somit könnte man diese ausschliessen.

Zündkerzen, Spule und Kabel sind auf Probe schon gewechselt worden. Auch Kerzen mit 4 Elektr. brachten keinen erfolg. Kraftstoff ists auch nicht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und eine lösung für mich??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin Janosch,

ich kann Dir konkret nicht weiterhelfen, habe aber bei unserem 2.4er ein ähnliches Phänomen festgestellt. Leichtes Ruckeln bei Drehzahlen unterhalb von 2000 upm beim Lastwechsel.

Meine Ideen bisher (habe aber noch nichts davon ausprobiert):

- Ausprobieren der Zugabe eines "Einspritzsystemreinigers" zum Benzin (schaden kanns nicht)

- LMM reinigen (kann auch nicht schaden)

Ob´s wirklich hilft?

Bin gespannt auf weitere Kommentare und Anregungen.

Stefan

Ahh, endlich hat mal einer Ruckeln. Ich habe ja schon des öfteren über Ruckeln meines 3.0l berichtet. Ich habe einen V6 3.0l (ASN) Quattro Handschalter, der genau in diesem Drehzahlbereich bei Kontantfahrt oder leichter Beschleuningung zum Ruckeln neigt.

Bei mir wurden bereits alle Lambdasonden, Zündspulen und sogar das Motorsteuergerät getauscht!! Alle Lagerungen wurden geprüft. Ich habe alle Räder mehrmals auswuchten lassen. Nachdem das Auto in 2005 5 mal in verschiedenen Audi-Werkstätten in München war, kam die lapidare Aussage, dass man wisse, dass das Auto immer noch ruckelt, man aber nicht sagen kann warum. Manche ruckeln andere nicht. Wir scheinen also kein Einzelfall zu sein.

Seid ihr euch sicher, dass es vom Motor kommt oder kann es nicht auch aus dem Antriebsstrang kommen?

Also ich habe schon langsam aufgegeben und will das Auto am liebsten verkaufen.

Aber evtl. habt ihr ja noch Hinweise.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:41

@fuchsherrmann:

den Antriebsstrang schliesse ich bei mir aus. Ich fahre auch Schaltgetriebe, und wenn dort ein mechan. Defekt wäre würde ich behaupten wäre es immer bei gleichen Geschwindigkeiten, das Ruckeln ist aber immer bei gewissen Drehzahlen des Motors. unterhalb 2000 U/min eben.

Aber es ist (leider) gut zu hören das sich bei dir der wechsel der Lambdasonden (sind ja 4 an der Zahl) als nicht problemlösend herausstellten, zumal ich auch schon mit "abziehen" der Stecker der L-Sonden keinen Erfolg verspürte.

Ich hab jetzt mal bei Audi nachgefragt und zu hören bekommen, das es bei V6 Motoren (30 V) Probleme mit den Steuerzeiten der Nockenwellen gibt. Ich glaube vom 3.0l haben die auch gesprochen. Angeblich sollen die beiden Ketten die die NW miteinander verbinden falsch eingestellt worden sein. Vielleicht können die NW-Versteller (die ja bei Lastwechsel auch arbeiten) nicht richtig aggieren? Diese können um eine "Rolle" verstellt werden und damit soll das Ruckeln weg sein. Leider haben die nicht von meinem BDV gesprochen.

MfG

Ach siehste, hätte ich fast vergessen. Na klar. Einen defekt an Nockenwellensteller hatte ich auch schon. Bei der Gelegenheit hatte es dann nämlich auch den Kat mit durchgeblasen....

Nockenwellensteller wurde also auch schon getauscht vielleicht haben sie den ja nicht vernünftig eingestellt. Alos im VAG Service Tool steht eindeutig drin, dass es Probleme mit den NW-Stellern gibt. Der dazu passende Fahler ist aber Zündaussetzer auf allen Zylindern einer Bank, nämlich der wo der NW Steller defekt ist. Das war bei mir so.

Desweiteren könnte noch der Hallgeber G163 der Einlass-NW Bank2 was damit zu tun haben. Rate einfach...richtig hab ich auch schon gewechselt.

Gruß

am 16. Januar 2006 um 11:39

Hallo!!

Also vom 2.4er kenne ich solche Probleme. Bisher habe ich immer mit dem Tausch der Zündkabel Erfolg gehabt, welches Zündkabel verursachend ist, ist sehr schwer zu sagen, da man dann immer eines tauschen müsste -> Probefahrt usw. usw. Und da die Kabel nur ca. 17€/Stck kosten ist es "einfacher" alle 6 zu tauschen.

Für den ASN Motor (3.0) kommt diese Lösung nicht in Frage, da dieser 6 Einzelfunkenzündspulen hat. Die Problematik mit dem Nockenwellenversteller und daraus resultierenden Katalysatorschäden ist aber auch nichts neues. Beim ASN würde ich als erstes mal den Luftmassenmesser erneuern.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:43

Mh....???

Vielleicht solltest du nochmal nachfragen und checken lassen ob dein Motor von dieser falsch eingestellter Steuerzeit der Kette betroffen ist. Es geht dabei um wie schon gesagt eine Rolle, ich glaube flüchtig gesehen zu haben das der Abstand bei "OT" von 16 auf 15 Rollen verkürzt werden soll. Frag mal beim Freundlichen die sollen mal beim "Ruckeln" im TPL nachschauen. (TPL = Technische ProblemLösung)

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:47

Re: leichtes Ruckeln beim Beschleunigen 2.4 BDV

 

@Gora_Driver

brachte bei mir nichts.... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Zündkerzen, Spule und Kabel sind auf Probe schon gewechselt worden.

am 16. Januar 2006 um 11:54

Oh sorry, hab ich überlesen.

Kann das ruckeln denn zugeordnet werden? Sind es Zündaussetzer (eventuell auch im Messwerteblock nachvollziehbar?), wie sieht es mit dem Kraftstoffdruck aus? Ist das Ruckeln vielleicht kupplungsbedingt? Wie sieht das Signal des Motordrehzahlgebers auf dem Oszilloskop aus?Nockenwellenversteller und Hallgeber sind okay? Sind die richtigen Zündkerzen verbaut worden? Wurde der Luftmassenmesser geprüft?

MfG

Hi,

oh man das passt ja das ihr auch diese Probs habt. Bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten (seit 1 1/2 Wochen). War beim freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er sagt mir " ZÜNDAUSSETZER ZYLINDER 3 --> FEHLER STATISCH "

Haben schon die Zündkerzen und die Zündspule vom 3. auf den 1. Zylinder gesetzt. Doch das Problem mit dem Fehler auf dem Zylinder 3 bleibt :(

Könnte es amZündkalbel liegen??

MfG Mursi

am 16. Januar 2006 um 14:33

Hallo.

Hallo. Heißt der Fehler "Zünd"aussetzer oder "Verbrennungs"aussetzer????

Der 1.8T hat 4 Einzelfunkenzündspulen, da gibt es keine Zündkabel mehr. Ich würde im entsprechenden Messwerteblock mal die Nockenwellenverstellung prüfen. Sollte das auch nichts bringen prüf' mal die Kompression. Ist zwar eher unwahrscheinlich, dann wären eher Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher abgelegt, aber man weiß ja nie....

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Haben schon die Zündkerzen und die Zündspule vom 3. auf den 1. Zylinder gesetzt. Doch das Problem mit dem Fehler auf dem Zylinder 3 bleibt :(

Könnte es amZündkalbel liegen??

MfG Mursi

Soviel ich weis hat der 1.8T am Luftfilterkasten noch eine Vorendstufe. Jedenfalls die ersten 1.8T Motoren. Wenn diese manchmal (oder Statisch) aussetzt und kein Signal rausrückt, dann kanns daran liegen.

@gora_driver:

es sind Zündaussetzer, als wenn ein Zündkabel manchmal durchschlägt. Und wie gesagt, es ist nur im unteren Drehzahlbereich, egal in welchem Gang.

KS-Druck ist i.O.. Während der Fahrt ist dieser schlecht zu erlesen und auch das Oszibild des G28 ist dann schwerer zu sehen. Das Problem tritt nicht auf wenn der Motor im Stand langsam hochgedreht wird, sondern nur unter "leichter" Last. Ich weis nicht, kann ein LMM solch ein Ruckeln hervorrufen?

MfG

Also im Luftfilterkasten sitzt bei mir der LMM und son anderes Ding. Hat auf der unterseite solche Rippen/Lamellen. Es gehen dort auch zwei Stecker ran.

Den LMM schätz ich mal nicht, da ich ihn schonmal gewechslet hatte, als ich ein ähnliches Prob hatte. Damals war es aber so das ich keine Leistung mehr hatte. Wenn man aber das Gaspedal kurz losgelassen hat und dann auf eine bestimmte Position gebracht hat hatte er volle Leistung. War etwas komisch.

Aber gehen wir jetzt mal davon aus es sind wirklich die NW. Kann man dann noch mit dem Auto weiter fahren oder kann mir da irgendwann was Schlimmeres passieren. Wenn die Nocke wirklich sich abnutzt (weiß jetzt nicht wie ich es sonst sagen soll), könnte sich dadurch die Steuerzeit für die Ventile nicht so stark ändern, das irgendwann mal ein Ventil vom Kolben ein verpasst bekommt :eek: Korrigiert mich bitte fals ich jetzt was falsch verstanden habe.

Gott sei dank ist meine Gebrauchtwagengarantie vor 3 Wochen abgelaufen :( :mad:

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Also im Luftfilterkasten sitzt bei mir der LMM und son anderes Ding. Hat auf der unterseite solche Rippen/Lamellen. Es gehen dort auch zwei Stecker ran.

:( :mad:

Genau das ist die Vorendstufe. Überprüfe die leitungen, die zu den Spulen gehen.

hab ich es richtig verstanden das deiner "immer" ruckelt? Also auch im stand läuft als ob er auf nur 3 zylindern läuft?

NW beim 1.8T hab ich noch nicht gehört das die kaputt gehen oder einlaufen, ohne Grund.

Hast du evtl. n Kumpel der dir mal die endstufe borgt?

mfg

OK das werd ich dann jetzt gleich machen. Mal die Stecker angucken und ein bisschen Kontaktspray draufmachen. Leider hab ich niemanden der mir einen leihen könnte. Lass mir einfach morgen von meinen Nachbarn der KFZ-Mech ist nen LMM und ne Vorendstufe mitbringen. Zum testen halt.

Achso. Mein Motor läuft im Stand etwas anders als früher. Wenn ich mal vorn reinguck wackelt er auch stärker wie sonst. Zumindest wenn er kalt ist, wenn er warm gefahren ist wackelt er nur ein wenig mehr wie früher. Aber wenn ich Gas gebe fühlt sich ja alles so an wie früher. Hab jetzt auch kein Vergleich wie sich ein Motor anfühlt wenn er nur noch auf 3 Zylinder läuft. Wie stark würde sich das denn bemerkbar machen wenn nur noch drei Zylinder laufen. Beschleunigung/ Topspeed?

Oh man soviel Fragen.

THX @ All

MfG Mursi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. leichtes Ruckeln beim Beschleunigen 2.4 BDV