ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Klappern vo rechts

Leichtes Klappern vo rechts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:08

Hallo, habe seit längerem vorn rechts ein leichtes Klappern als käme es von den Querlenkern. Haben diese nun alle erneuert inkl. Koppelstangen und es ist immernoch da. Hat das schonmal jemand gehabt? Was könnte das sein? Sachs Stoßdämpfer sind auch vor 6 Monaten neu gekommen. Es sind nur noch die großen Stabibuchsen "alt", weiß aber nicht wie die sich äußern...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:27

So Problem gelöst, nix Bremse oder sonst was. Es war der Gebläsemotor der rechts hinter dem Handschuhfach sitzt, die Welle hat soviel Spiel das es klappert und das Heizungsgehäse dient als Resonanzkörper und verstärkt dieses als käme es von außen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lenkgetriebe locker??

Hab ich momentan auch. Ist bei mir das Antriebswellengelenk rechts aussen. Kann so wie ich das gelesen habe auch das Lenkgetriebe sein wenn es denn locker ist. Einfach mal die Schrauben im Wasserkasten prüfen. Müssen mit 67 Nm angezogen werden. Ansonsten wenn das Klappern bei Lastwechsel kommt oder wenn das Lenkrad eingeschlagen ist und dann gas gegeben wird sinds die Gelenke

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 7:55

Ok lenkgetriebe werde ich heut überprüfen, Gelenke sind es nicht hab ich schon überprüft da ist alles in Ordnung. Das tritt nur auf wenn ich über schlechte Straßen fahre, so wie das Rad sich bewegt bei ner huckeligen Straße so in dem Takt klappert es, etwas leise und gedämpft.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:05

So alles kontrolliert, Lenkgetriebe und alle Achsteile fest, die großen Stabibuchsen sehen auch gut aus. es tritt auf wenn das rad schnell und kurz einfedert, kopfsteinpflaster zum Beispiel. Kann es vom Stoßdämpfer oder Spurstange kommen?

Obere querlenker geprüft?? Die haben bei mir damals ein poltern/knacken verursacht

Bei mir lag damals mal ein Stück von meiner gebrochenen Feder im Federteller .

Beim suchen der Klappergeräusche hatte ich sogar schon das Handschuhfach raus.

Es war nicht zu lokalisieren und an eine gebrochene Feder hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 5:53

Keine gebrochene Feder hatte doch oben geschrieben das die komplette Vorderachse inkl. Aller Lenker neu ist. Es kann nicht an den Teilen liegen die man in der Hand hat beim Querlenkertausch da das Geräusch vor dem tausch unverändert auch da war. Macht mich wahnsinnig was soll das sein

in einem anderen thread hatte ich von einem losen druckspeicher der scheinwerferwaschanlage gelesen (so ein blaues teil, sieht aus wie ein geriffelter dildo ; P ) der war lose und schepperte auf dem radhaus herum. vielleicht machst du mal das radhaus ab und checkst ob da alles fest ist. ein anderer hatte von einer losen klammer der Bremsbeläge berichtet, die auch ein klappergeräusch verursacht hat. aber ein eiskratzer oder so der im handschuhfach oder in der tür ist kanns nicht sein oder;) manchmal sinds die einfachsten dinge

am 15. Januar 2014 um 14:05

So ein klappern (quietschen) hab ich auch allerdings links ist bei mir erst nach dem Tausch der

Querlenker aufgetreten. Der Werkstattfutzi hört es auch und hat sich schon nen Wolf gesucht, aber

nie was gefunden.

Fahre jetzt schon seit fast drei Jahren damit rum, hab die Hoffnung mittlerweile schon Aufgegeben

das es irgendwann mal gefunden wird.

ja das allseits beliebte klappern. Ich Gehör auch zu den ,, glücklichen".komplette va neu. Stoßdämpfer neu, domlager neu etc.

Die nächsten zwei punkte die ich demnächst in angriff nehme sind antriebswelle und motorlager mit nem micro checken.

Knackt bei mir bei lastwechsel sowie beim lenken und manchmal bei kurzen Stößen. Aber halt auch nicht immer. Das macht die suche so verzwickt. Da das knacken bei mir von außen zu hören ist, wird es nichts aus dem Innenraum sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

in einem anderen thread hatte ich von einem losen druckspeicher der scheinwerferwaschanlage gelesen (so ein blaues teil, sieht aus wie ein geriffelter dildo ; P ) der war lose und schepperte auf dem radhaus herum. vielleicht machst du mal das radhaus ab und checkst ob da alles fest ist. ein anderer hatte von einer losen klammer der Bremsbeläge berichtet, die auch ein klappergeräusch verursacht hat. aber ein eiskratzer oder so der im handschuhfach oder in der tür ist kanns nicht sein oder;) manchmal sinds die einfachsten dinge

Ich glaube, dass sich dieser Druckspeicher in Fahrtrichtung links befindet.

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:58

So ist es der ist links, hatte die Radhausschale heute raus und dort hinter ist auch ein Behälter für die Tankentlüftung,dieser war zwar locker aber nicht die Ursache. Alles fest gemacht wieder zusammengebaut und alles unverändert. Es hört sich definitiv wie ein defekter Lenker oben an, ist es aber nicht. Es bleibt nun nichts mehr übrig eigentlich, hab alles festgezogen auch vom Agregateträger usw. Es kann eigentlich nur noch Stoßdämpfer oder die großen Stabilager sein. Hatte jemand schonmal ausgeschlagene Stabilager? Rein optisch kann ich da keinen Mangel finden. Ja oder die Domlager die sind auch alt. Können die so ein gedämpftes Klopfen hervorrufen? Es hört sich definitiv nach oben an...

ja domlager können theoretisch durch etwas spiel das Geräusch erzeugen. Das war bei mir auch eine Möglichkeit gewesen die es leider nicht war.

Was für stabilager meinst du. Die stabis sind an den enden mit den koppelstangen verbunden. Wenn du die querlenker gewechselt hast müssten die koppelstangen neu sein da die beim querlenker satz dabei sind.  Und ansonsten hast du unter dem auto zwei schalen wo gummis drin sind die denn stabi halten/fixieren. Die werden wahrscheinlich auch nicht mehr die besten sein, dürften aber nicht so extreme Geräusche erzeugen.wenn überhaupt nur ein ganz feines hintergründiges poltern wenn es draußen knackekalt ist und der gummi sich aufgrund der Kälte zusammen zieht. 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:53

So Stand der Dinge, heut Domlager und Spurstangen erneuert und die Stoßdämpfer re und li getauscht. Keine Veränderung, damit steht fest es kommt nicht von der Achse. Vermute mal das es aus dem Bereich Radhausschale oder hinter dem Armaturenbrett was lose ist. Lenkgetriebe wurde auch nachgestellt, kann ich nur empfehlen kein knacken mehr beim bewegen im Stand und direkteres lenkverhalten. schonmal wer was loses hinter dem Armaturenbrett gehabt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Klappern vo rechts