3C (B6)
VW Passat B6:

leichtes heulendes Geräusch vom Motor bei 1000 -2000 Umdrehungen, Normal ? TDI 2.0 4 Motion

• VW Passat 3C (B6) Panorama
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

leichtes heulendes Geräusch vom Motor bei 1000 -2000 Umdrehungen, Normal ? TDI 2.0 4 Motion

Hallo,

ich bin neu hier und hab seit ein paar Tagen ein Passat 2.0 TDI PD 140PS 4 Motion EZ. 2008. Nun ist mir aufgefallen, das immer ein leichtes

summendes (heulendes) Geräusch so ab 1000 bis 2000 Umdrehungen zu hören ist wenn ich so ca. 30- 60 Km/h fahre. Das Geräusch ist nicht sehr laut, es ist aber hörbar wenn man drauf achtet. Ist dieses Geräusch normal? Das Geräusch ist auch zuhören wenn der Wagen steht, also es muss vom Motor kommen. Wenn ich schneller als 60 km/h fahre ist es eigentlich nicht mehr zu hören, man nimmt es dann nicht mehr wahr. Ich bin bisschen verunsichert ob hier der Turbo schon einen Schaden hat oder ob dies Normal ist. Der Passat hat 100tkm gelaufen. Hab ihn beim Händler gekauft, lt. ihm wurde alles geprüft und wäre i.o. Grüße Michael

Themenstarter

Hat keiner eine Idee? Das heulen hört sich in etwa (nur etwas leiser) so an, siehe

Passat Turbo

Grüße

ich wüde da auf dem Turbo tippen ist eigendlich ein typisches Ggeräusch dafür.

Themenstarter

Hallo,

Ja ich denke der Turbo aber ist dieses Geräusch normal. Hört Ihr auch bei Eurem Passat dieses Pfeifen ? Bedeutet dieses Pfeifen, das sich bald der Turbo verabschiedet. Wie gesagt ich hab den Wagen erst gekauft, beim Freundlichen und hab keinerlei Erfahrung.

Gruesse

Shanny Shanny

VCDS-User RNS-Manager

Hey sorry, dass wir dir da nicht wirklich helfen können, da die Beschreibung "heulen" nicht aussagekräftig genug ist. Wo wohnst du? Vielleicht kann sich ein erfahrener MotorTalkler das mal ansehen, aber bei allen Dingen die du komisch findest ist dein Verkäufer der Ansprechpartner, dennoch solltest du dir vor Ort eine 2. Meinung einholen. Aber von hier aus können wir nicht helfen, weil einfach zu wenig Informationen fehlen. Vielleicht kannst du ja ein Video machen...

Themenstarter

Hallo Danke für Deine Antwort, aber das Geräusch habe ich in meinem zweiten Beitrag hinterlegt.

Hier ist es Nochmal

}> Bitte diesen Link anklicken. {{<

Mein Geräusch hört sich genauso an nur etwas leiser

gruesse

Shanny Shanny

VCDS-User RNS-Manager

OK, natürlich darf es nicht so laut sein. Hier kann ein defekter Turboschlauch eine Ursache sein oder wirklich der Turbo selbst.

Lasse also die Turboschläuche überprüfen, danach ab zum Händler und Tausch erwirken - du hast ja Gewährleistung.

Die stark pfeifende Geräusche kommen vom Turbolader und zwar ist das das Lager das leicht einen Spiel hat.

Kann sein das sich der Turbo bald verabschiedet oder es kann auch sein das er noch 100.000km hält.

VW Passat B6: leichtes heulendes Geräusch vom Motor bei 1000 -2000 Umdrehungen, Normal ? TDI 2.0 4 Motion