-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge
Leichte Vibration im Innenraum (Stand/Leerlauf)
|
Hallo A3-Fans!
Ich habe mir gerade einen A3 Sportback 2.0 FSI zugelegt und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Stand und Leerlauf (z. B. an der Ampel) eine leichte, aber spürbare Vibration im Bremspedal und im Sitz zu bemerken ist. Die Vibration ist sehr regelmäßig, im Sitz fühlt sich das etwa so an, als ob der kleine Elektromotor einer elektrischen Sitzverstellung läuft... nur dass ich keine elektrische Sitzverstellung habe!
Eigentlich ist's nicht besonders störend, aber ich wüsste doch gern, woher das kommen könnte und ob evtl. ein Fehler vorliegen könnte. Bei neuen Autos ist man halt immer besonders nervös...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Oliver
P.S.: ... und bitte keine dummen Witze über die Vorzüge vibrierender Sitze :-) |

Vorsicht bissig !
Also abgesehen vom Hinweis das es sich um einen 4-Zylinder und keinen 8 Zylinder handelt fällt mir nur ein :
- Händler - Fehlerspeicher abfragen / Steuergerätedaten hier posten
- Überlegen, war das schon von anfang an, oder erst nach Laufzeit ?
Ich habe den Wagen als Tageszulassung mit 8 km auf dem Kilometerzähler gekauft (also praktisch ein Neuwagen). Die Vibration ist mir bei der zweiten oder dritten Fahrt das erste Mal aufgefallen (bei der ersten war ich wahrscheinlich zu begeistert vom neuen Auto für solche Kleinigkeiten :-).
Zum Thema Zylinderzahl: Vorher fuhr ich einen BMW 318i, das ist auch ein Vierzylinder, bei dem ähnliches nicht bemerkbar war...
Ich bin heute abend eh noch einmal beim Händler, da werde ich ihn mal fragen.
Gruß
Oliver