ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leichtbauversion: BMW M4 CSL

Leichtbauversion: BMW M4 CSL

BMW 4er
Themenstarteram 24. März 2014 um 23:12

Hallo,

was meint ihr zum Thema Leichtbauversion des M4? Ist da was im Busch und wenn ja wann könnte die heiße Version kommen? Ich hab mal meine Vorstellungen zum M4 CSL zusammengetragen.

Technik:

- S55 Motor mit größeren Ladern und 470-480 PS

- 6-Gang-Schaltgetriebe bitte. DKG kann ja optional geordert werden

- 1360 kg DIN-Leergewicht, also ca. -140kg zur Basis sollten realisierbar sein, wenn genug verzicht geübt wird ;-)

Design:

- Lackierung ähnlich dem Safety-Car in Uniweiß mit dieser netten hellblau/dunkelblau/rot-Folierung

- chrom-schwarze Nieren

- größere Frontschürze mit einer runden Luftansaugöffnung links (so viel Nostalgie muss sein!)

- großer Carbon-Frontsplitter

- Kühlschlitze in der Motorhaube

- größerer Powerdome auf der Haube schafft Platz für große Airbox

- und natürlich "dickere Backen"

ich hab diese Ideen mal in einer Skizze festgehalten...

Was sind eure Wünsche und Vorstellungen?

Grüße vom N52B30

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWN52B30

- 1360 kg DIN-Leergewicht, also ca. -140kg zur Basis sollten realisierbar sein, wenn genug verzicht geübt wird ;-)

Diese Zahl wurde ja auch schon beim M4 gegenüber Serie gefordert. Bitte stell doch mal auf, wie Du da auch nur annähernd dran kommen willst, ohne dass die Kosten explodieren.

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:52

Also die Gewichtsreduktion sehe ich als die leichteste Übung an! Es handelt sich bei einem CSL ja um ein Clubsportfahrzeug, welches häufig auf der Rennstrecke genutz werden soll und oberhalb des M235i racing angesiedelt sein könnte. Die Ersparnis liegt dann ganz einfach im Verzicht auf Komfortausstattung, so explodieren auch keine Kosten. Außerdem würde eine solche Sonderserie ja in einem Preisrahmen ähnlich dem M3 GTS/ M3 CRT liegen und die kosteten um die 140.000 €. Also auch beim Preis gebe es noch Potential teurere Materialien einzusetzten ;-)

Mal ein beispielhafte Auflistung:

- Carbonschalensitze ohne el. Sitzverstellung - 48 kg

- Entfall der Klimaanlage - 10 kg

- Entfall Soundsystem - 15 kg

- Leichtbauteppiche und Reduktion der Dämmung - 17 kg

- superleichte LiFePo-Rennsportbatterie - 15 kg

- Motorhaube und kofferaumdeckel in Carbon - 7 kg

- Carbon-Ceramic-Bremsanlage - 12 kg

- noch leichtere Titan-Abgasanlage - 10 kg

- einteilige Schmiedefelgen - 15 kg

macht insagesamt 149 kg.

Ich denke auch wenn das eine Überschalgsrechnung ist sind die Sparmaßnahmen sehr realistisch und würden die Kosten nicht übermäßig in die Höhe treiben.

Grüße N52B30

Der Kofferaumdeckel ist bereits Karbon. Die Haube allein wird sicher keine 7kg bringen, beim E9x wiegt die Aluhaube 11kg, das ist nur minimal schwerer als eine Carbonhaube.

Keramikbremsen gibts auch für den normalen M4, also keine Ersparnis.

Sitze und Räder ja, da geht sogar etwas mehr. Aber nur mit Verlust der hinteren Sitze.

Das Gewicht des Serienradios überschätzt Du gewaltig, das wiegt mit Lautsprechern ~4kg. Auch die Klimaanlage wiegt weniger als die 15kg.

Das mit den Teppichen geht zwar, aber damit wird das Fahrzeug komplett alltagsuntauglich.

Es hat schon seinen Grund, warum CRT und GTS deutlich weniger als 140kg einsparen, trotz 140k Pricetag.

Ich denke, dass ein Fahrzeug nach Deinen Vorstellungen eher ~160k+ kosten würde, und bezweifle, dass da der Markt da ist. Vor allem bei der extrem eingeschränkten Alltagstauglichkeit.

Im Prinzip ist der 4er einfach eine zu schlechte Basis. Wenn man sieht, was die M da so an Streben und Versteifungen einbauen musste, um den Rahmen überhaupt stabil genug zu bekommen, dann weiss man auch, dass das Grundfahrzeug keine gute Basis für ein Clubsport Fahrzeug ist.

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:10

Hm das ist eine interessante Meinung. Würde ja bedeuten, dass der 4er konzeptionell schlechter dastünde als der 3er E92. Scheint mir auf Anhieb nicht ganz plausibel. Die Streben, die eingestzt wurden, wie z.B. die riesen Domstrebe deuten doch nicht unbedingt auf Mängel der Festigkeit im Karosseriebau/Grundgerüst an, sondern gewährleisten einfach eine zusätzliche Versteifung, die bei einem Sportwagen auch angebracht ist.

Die Gewichtsreduktion mag vielleicht nicht gar so drastisch ausfallen, aber es gibt trotdem etwas einzusparen. Wieso wog sonst ein M3 E46 CSL auch unter 1400kg. Tendenziell gibt es keinen Grund solch ein Gewicht nicht heute zu erreichen, außer natürlich die gestiegene Komfortausstattung. Diese hingegen kann ohne Kosten aufzubauschen einfach weggelassen werden. Ich denke, dass in jedem Fall eine Gewichtsreduktion möglich wäre, meinetwegen auch "nur" 100kg und auf Kosten der Alltagstauglichkeit. Wen aber interessiert nun auf der Rennstrecke die fehlenden Rückbank !?

Ich würde mich über den Verzicht freuen. Zudem taugt auch eine gute manuelle 6-Gang-Box sehr für den Fahrspaß. Auch diese ist ca. 20kg leichter als der DKG-Kollege.

Anbei noch eine Skizze der Heckansicht:

- fester Flügel vom M3 GTS

- Abrisskante vom Safetycar

- Carbondiffusor-Einsatz

- wuchtigere Heckschürze

- breitere Kotflügel hinten für eine breitere Spur und clubsportwürdige Michelin Pilot Sport Cup in 305/30 ZR19

- neue Abgasanlage (dürfen ruhig 90mm Endrohre hin, wie ich finde)

Gruß N52B30

am 25. März 2014 um 17:35

Coole Skizzen sehen echt klasse aus.

Mir gefallen die M Farben die so quer über die Motorhaube gehen^^

Denke nicht das ein M4 CSL heraus kommen wird. Eher ein GTS

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:47

danke ;-) ja ich finds eh schade, dass BMW die Safetycar-Folierung nicht im Performance-Programm anbietet. Schaut nämlich echt ganz nett aus!

Die Bezeichnung bleibt natürlich die Frage... CSL/GTS/CRT oder vielleicht wär auch ein neues Kürzel möglich :D

am 25. März 2014 um 18:11

Man könnte meinen du arbeitest bei BMW in der Desginabteilung der M Modelle ;)

Mir würde schon ein LED Rückblinker und die Saftycar Foilie reichen.

Die zwei dinge sollte man im Konfigurator auswählen können^^

achja und die Farbe Rot vermisse ich, klar kann man jede Farbe haben bzw sich bestellen..

ich würde sie dennoch gern im Konfigurator anwählbar haben.

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:30

Ich bin auch gespannt auf den ersten M4 in sakhir orange unter Tageslicht. Rot/Orange tut dem M4 sicher gut.

Dass es keine LED-Blinker gibt ist tatsächlich eher eine Frechheit. da war der E46 ja schon schicker!!! Hier gibt es dringenden Nachholbedarf für ein FL.

vergesst nicht, dass durch den wegfall der ganzen komfortelemente auch einige kabelbäume entfallen. das ist auch nochmal ne hausnummer an gewicht.

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:25

ja das stimmt. Der komplette Kabelbaum wiegt sicherlich an die 150kg, also kann auch hier massiv reduziert werden. Zum Thema Gewicht ist allerdings auch noch zu bedenken, dass einiges an renntypischer Ausstattung hinzukommt. Überollkäfig hinten, evtl. optional auch vorne, Feuerlöschanlage.

Alles in allem sehe ich trotzdem, dass gut 100 kg weg könnten. Der M3 GTS war auch noch nicht ganz ausgereitzt! Allerdings muss auch abgewägt werden, wie viel komfort und somit Alltagstauglichkeit draufgehen kann und wer so eine richtig scharfe Clubsportversion kaufen würde (außer mir :D ). Ich kann schwer abschätzen wie der Markt dafür wäre. in heutigen Zeiten der schweren Luxusautos und der Verweichlichung der Sporteagen (selbst der 911 GT3 ist nicht mehr handgeschaltet) dürfte die Absatzchancen für einen handgeschlateten Wagen dieser Art eigentlich nicht schlecht stehen.

Naja abwarten....

Zumindest wird BMW sicher aus der Performance-Linie einige kleine, hoffentlich auch optische Schmankerl für den M4 anbieten. Und es spricht nichts gegen ein Competition-Paket mit geschärftem Fahrwerk und kleiner Leistungsanhebung. Ich persönlich denke, dass die Serienlader allerdings nicht für soviel mehr gut sind, da der relative Ladedruck ja schon bei 1,25 bar maximal liegt und die Lader jetzt nicht gerade Windradgröße besitzen. Sehr viel Potential bietet der S55 ja nicht, da die spezifische Leistung schon sehr hoch liegt, auch höher als bei S63!

Zitat:

Original geschrieben von BMWN52B30

Und es spricht nichts gegen ein Competition-Paket mit geschärftem Fahrwerk und kleiner Leistungsanhebung.

Das soll ja schon so gut wie feststehen. Die einen meinen, dass es recht früh kommt, die anderen sehen das zum Facelift.

Zitat:

Sehr viel Potential bietet der S55 ja nicht, da die spezifische Leistung schon sehr hoch liegt, auch höher als bei S63!

Was verstehst du unter "nicht viel Potential". Es kursieren im Netz ja einige Angaben zur Leistung mit welcher Testfahrzeuge unterwegs sein sollen.

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:02

Naja der S55B30 liegt, wenn man der Werksangabe von 431 PS traut schon bei einer sehr hohen spezifischen Leistung von 143,7 PS/l, mehr als beim S63 V8 beispielsweise mit 127,3 PS/l. Da anzunehmenderweise der reale Leistungswert nach oben streut, ähnlich dem S63 V8, der auch schon mit 620 PS gemessen wurde, läge die spezifische Leitung ja noch höher. Da die Turbolader nun relativ klein sind um ein gutes Ansprechverhalten zu wahren, werden diese nicht für ebenmal 100 PS Mehrleitung gut sein. Außerdem arbeiten die beiden ja schon mit 1,25 bar relativem Ladedruck im Spitzenwert.

Somit sehe ich, wenn man bei dem 3 Liter Motor das Ansprechverhalten annähernd in Saugermanier beibehalten möchte und auch einen vertretbaren Anspruch an Langlebigkeit und Standhaftigkeit legt,

kein Potential für große Leistungssteigerungen.

Falls der Motor also mit 3 Litern Hubraum deutlich mehr Leitug generieren soll, müssten größere Turbolader und ein neues leitungsfähigeres Ladeluftkühlsystem installiert werden. Die größeren Turbolader gingen allerdings weider auf das Ansprechverhalten und würden somit dem M-Charakter nicht mehr gerecht werden ;-) Klar könnte man Riesenladern, die anderswo als Windrad eingesetzt werden auch 800 PS organisieren -> siehe Nissan GTR

am 9. April 2014 um 15:37

Gute Idee Jungs, es wird aber kein M4 CSL geben. ( LEIDER )

In meinen Augen war das E46 M3 Coupe CSL Modell der wahre M........

Themenstarteram 11. September 2014 um 17:31

So Leute,

der Dikussionsbedarf steigt also wieder. Ich war mir sicher, dass BMW eine Leichtbauversion bringt und die Hoffnung wird nun durch Erlkönigblider untermauert!

http://www.worldcarfans.com/114091081042/lightweight-bmw-m4-gts-spied

http://www.autobild.de/artikel/erlkoenig-bildergalerie-4554385.html

Die untere Spoilerlippe an der Frontschürze ist quasi selbstverständlich. Diese hatt ja schon das M4 Safetycar, ebenso wie den obligatorischen festen Heckspoiler.

Fragt sich nur was mit dem gewicht wird? "less than 1,400 kg" fänd ich ja traumhaft, ebenso wie realisierbar. Allerdings wird es ganz so weit wohl nicht kommen. Ich tippe auf ca. 80 kg weniger auf den Rippen. Motorseitig schätze ich schon 480 PS. Erstens wurden ja schon normale M4´s mit 465 PS gemessen und zweitens drängt die Konkurrenz von AMG mit dem GT und GTS stark in diese Leistungsregion. BMW hat heir momentan nämlich nchts zu beiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen